Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme

<< < (9/16) > >>

Feuersänger:
Vorwort: evtl trenne ich den gesamten Exkurs ab und schiebe es rüber ins D&D Board, aber erst morgen.


--- Zitat von: alexandro am  1.06.2015 | 01:49 ---Und wenn dem Spieler Konsti wichtiger ist (die muss er nämlich - genau wie vieles andere - fast komplett vernachlässigen, wenn er da hin will).
--- Ende Zitat ---

Das kommt nur drauf an, nach welchen Regeln der Charakter gebaut wird. Klar, wenn man sich hier auf PB25 versteift, kann man genausogut gleich sagen "Nichtmagier haben in dieser Runde nichts verloren". Aber mit PB32 geht da schon einiges. Prinzipiell stimme ich dir zu, es bringt nichts alles auf ein Attribut zu legen und alles andere zu dumpen -- aber Melees sind eben darauf angewiesen, dass sie da ein paar Pünktchen zu verteilen haben.


--- Zitat ---Etwa so, als würde man behaupten, D&D 3.5 Charaktere würden den besagten Schadensoutput mit einem Angriff erzielen, dann aber auf Beispiele mit mehreren Angriffen ausweicht?  8]
--- Ende Zitat ---

Mit einem Angriff kommen sie ja auch locker auf deutlich über 20, die du als Schallgrenze hinstellst. Mit einer Full Attack wird es nur besser. So ein Übercharger, wie ich ihn oben umrissen habe, schafft locker 130 Schaden pro _Angriff_. Klar ist das nur für bestimmte Gruppen geeignet, aber das ändert nichts daran, dass die Möglichkeit besteht.

Im Vergleich dazu sind die ToB-Manöver übrigens noch relativ harmlos. Die sind fast alle als Standard Attacks ausgelegt (was den Vorteil hat, dass man sich gleichzeitig bewegen kann), und auf Grad 6 etwa +35 Schaden wert, plusminus, und lassen sich mal besser, mal schlechter mit anderen Tricks kombinieren.


--- Zitat ---Ich denke dass das Nutzen von besonders obskuren Regelvarianten (besonders wenn sie nicht in jeder Runde Sinn machen, wie z.B. Gisch) schon unter knallhartes Optimieren fällt.

--- Ende Zitat ---

Ja, so "obskur" wie Complete Warrior oder das PHB2.  ::)


--- Zitat ---Wie ein System funktioniert darf sich imo nicht nach der jeweiligen Laune der Designer beim Schreiben der einzelnen Bücher ändern.

--- Ende Zitat ---

Auch hier wieder -- das mag eine berechtigte Kritik sein, aber ändert nichts am Sachverhalt.
D&D 3.5 Core Only ist - zumindest für Nichtzauberer - jenseits ca Stufe 8 unspielbar. Ist scheiße, muss man aber mit leben oder sich was anderes suchen. Wer keine Splats benutzen will, für den ist 3.5 schlicht kein geeignetes System. Aber wenn man sich auf das System einzulassen bereit ist, kann es einem eine Menge geben.


--- Zitat ---Davon auszugehen, dass sich fast 1/3 des WBL auf einen einzigen Gegenstand, aber...s.o.

--- Ende Zitat ---

Meinst du den Stärkegürtel? 16K von iirc 66K ist knapp 1/4, nicht 1/3. Das darf auf Stufe 11 schonmal drin sein.


--- Zitat ---Ich komme (auch nach mehrfachem Durchschauen der Regeln) nur auf +23 (+1 durch Waffe, +1 durch Erhöhung der STR auf 32 durch Furious), aber nehmen wir mal an, du hast recht und ich hab was übersehen.

--- Ende Zitat ---

Ah, da hab in der Tat ich was verwechselt; bzw hatte ich Furious etwas anders in Erinnerung. Okay, 23 dann, wenn er nicht noch irgendwo anders her ein +1 auftreibt (was auch nicht so schwierig ist).

Wenn es nur um Burst Damage geht, gibt es auch für schlappe 3000GP ein Heartseeking Amulet, mit dem man 3/day alle Angriffe als Touch Attacks machen darf. Damit trifft man auch beim dritten Angriff mit voller Power Attack noch zuverlässig.


--- Zitat ---Die Buffs ändern auf dieser Stufe daran auch nicht so viel (Inspire Courage gibt mickrige +2
--- Ende Zitat ---

Inspire Courage macht ab Stufe 8 locker +5/+5 oder mehr, wenn der Gruppenbarde nicht nur ein Waste of Space ist. Auch hier wieder: das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Holothuroid:



--- Zitat von: alexandro am  1.06.2015 | 01:49 ---Die Buffs ändern auf dieser Stufe daran auch nicht so viel (Inspire Courage gibt mickrige +2 - macht mit PA nochmal +6 Schaden, ein Großteil der Buff-Zauber basiert auf Enhancement-Bonussen, die nicht mit seiner Ausrüstung stacken).

--- Ende Zitat ---

Mit Inspirational Boost (Zauber) noch mal +1, ebenso mit  Heart Song (Feat). Item gibt noch mal +1. Und dann haben wir noch Words of Creation.

Aber ich glaube das gehört so langsam nicht mehr zum Thema.

Rhylthar:

--- Zitat --- -8 auf Angriff bedeutet aus +18/+13/+8 wird +10/+5/+0 - gegen AC 27 muss man also mit dem ersten Angriff eine 17+ würfeln und die restlichen beiden treffen nur bei Crits (und machen dann nichtmal Bonusschaden).
--- Ende Zitat ---
Nur kurz:
Reden wir über Schaden oder über Trefferchance? Denn die liegt nochmal deutlich höher, denn da gibt es nun wirklich auch noch Möglichkeiten, die zu pushen.

Edit:
Wieso machen Crits keinen Bonusschaden?

Haukrinn:
Mir will da auf Anhieb auch kein System einfallen was wirklich schnell ist und viele Optionen bietet.

- Fate fällt definitiv raus. Ich liebe das System ja, aber die Sache mit dem Stress und die endlosen Attacke-Parade-Wechsel ala DSA1 machen Fate as written zu einem echt schnarchigen Konfliktsystem.
- PbtA ist da schon deutlich besser, allerdings bildet es unterschiedliche Optionen im Kampf nicht mechanisch sondern nur erzählerisch ab. Die Optionsvielfalt kommt eigentlich nur bei den Auswahllisten mit dazu wo man entscheidet was noch zusätzlich neben dem Waffenschaden passiert. Ist trotzdem mein momentaner Favorit.
- Alles was irgendwie D&D-ig ist ist auch zäh. Entweder weil es in schnödes runterkloppen verkommt (D&D4, Dragen Age) oder weil die Zahlen zu groß zum Haushalten werden und einen die Optionen erschlagen.
- nWod ist zwar schnell, aber wiederum optionsarm. Sonst wäre das vielleicht ein geeigneter Kandidat.

LushWoods:

--- Zitat von: CiNeMaNcEr am  1.06.2015 | 00:13 ---ORE aka One Roll Engine
Schnell, präzise, tödlich und spassig.

In einem einzigen Wurf, wurd Initiative, Schaden und Lokalisation bestimmt.
Das besonders schöne, ist dies wird GLEICHZEITIG gewürfelt von allen Spielern.
Keiner muss ewig warten bis er endlich am Zug ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/One-Roll_Engine
http://www.rpgnow.com/product/91026/GODLIKE-Quickstart-Collection

PS:
Besonders Klasse sind die Company Rules von REIGN, so kann man wirklich mal schnell&effektiv Scharmützel austragen.

--- Ende Zitat ---

Ich unterstütze mal die ORE. Wir haben das System früher sogar als Universalsystem benutzt und ich würde das jederzeit wieder tun.
Sogar Multiple Actions werden mit diesem einen einzigen Wurf abgebildet.

Das GRW sozusagen ist schon sehr billig zu bekommen (Wild Talents: Essential Edition) und liefert noch Superkräfte und einen Superkräfte-Baukasten mit.
Durch diverse Sin-Offs wie Nemesis oder Cthulhu-like z.B. kannst du das System locker erweitern. In diesem Fall z.B. um Sanityregelen (wobei das über Base-Will und Willpower auch ganz einfach mit der Essential Edition geht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln