Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme

<< < (14/16) > >>

Chiarina:
Stressbalken einfach weglassen ist noch brutaler, aber mit der Stress-Free Regelung aus dem Toolkit verlieren die Skills Physique bzw. Kraft und Will bzw. Wille nicht ihre Funktion als Polster gegen schädigende Angriffe. (Gibt es bei Fate Hausregeln? Fate ist doch eine einzige Hausregel!)  :)

YY:
Corporation wäre ggf. auch noch was.

Das ist zwar im Kern klassisches Runterfetzen von HP, aber das geht ziemlich flott von der Hand* und hat brauchbaren Tiefgang sowie einige Möglichkeiten, die HP lustige Zahlen sein zu lassen und auf andere Weise zu gewinnen.

*Schon ab mittelstarken Charakteren hat man z.B. oft die Wahl, ob man so gut wie garantiert normalen Schaden macht oder mit etwas mehr Risiko für einen Fehlschlag mehr Schaden.

Dazu gibt es sehr wenige Modifikatoren (die dafür aber auch deutliche Auswirkungen haben), so dass die einzelne Spielerrunde/-aktion schnell abgefrühstückt ist.

Space Pirate Hondo:
Atomic Highway fand ich schnell, da jeder nur eine Aktion hat, aber es gab viele Optionen aus denen man wählen konnte. Nachteil hier: sehr tödlich!

Dragon/Fantasy AGE sind ja "schlankere Varianten" von D&D 3.X und lassen sich auch schnell spielen, wenn jeder weiß welche Stunts genommen werden sollten, wenn ein Pasch fällt.

nobody@home:

--- Zitat von: Haukrinn am 18.09.2015 | 21:29 ---Du willst Stressbalken weglassen. Das ist IMHO die wichtigste Fate-Hausregel die man aufstellen kann.

--- Ende Zitat ---

Vorsicht: das "schadet" zunächst einmal hauptsächlich den Spielercharakteren, weil die normalerweise diejenigen sind, die die meisten Angriffe über sich ergehen lassen müssen (bei den NSC verteilen sich die Gegentreffer ja auf die meist größere Anzahl, und sie sind auch in der Regel ohnehin entbehrlicher -- wer weint schon lange Ork #37 hinterher?). Kann natürlich von Vorteil sein, wenn man Kämpfe hauptsächlich dadurch "beschleunigen" will, daß die Spieler ihnen ohnehin nach Möglichkeit aus dem Weg gehen... ;)

Ansonsten ist Fate aus meiner Sicht immer noch genau da langsam, wo es das auch bewußt sein will. Wonach unterteilt das Core-Regelwerk denn seine diversen NSC-Typen? Klar, zwei mögliche Antworten sind sofort "nach Kompetenz" oder "nach dramatischer Wichtigkeit", und die sind sicher auch beide ihrerseits richtig. Aber wenn's um Kampfgeschwindigkeit geht, dann gibt's noch eine weitere Antwort, die meiner Meinung nach genauso paßt: "danach, wie lange ein Konflikt mit ihnen in etwa dauern soll". Wenn der Hauptgegner des Abends (nach der "ein Haupt-NSC pro Sitzung"-Faustregel) auftritt und möglicherweise auch noch Unterstützung mitbringt, dann dürfen sich die Spieler und ihre Charaktere schon mal ein bißchen mehr ins Zeug legen, und dann würde ich auch nicht unbedingt wollen, daß der Konflikt sich schon nach der ersten Runde mit etwas Handwedeln in Wohlgefallen auflöst -- schließlich ist das der <zensiert>e Hauptgegner.

Für alles andere gibt's Nebendarsteller (die ja durchaus auch kompetent sein können und einfach nur schneller ausfallen, sobald sie erst mal einstecken müssen) und Statisten. :)

Timo:
@Vermi
aber du hast doch auch ORE gespielt, was sagst du denn dazu, die hat doch gleichmässiges Augenmerk auf Kampf und Soziales/Intrige und Schlachten und ist schnell in allem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln