Autor Thema: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung und Smalltalk  (Gelesen 105755 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #125 am: 13.10.2015 | 11:52 »
Andre, wir sind auf Seite FÜNF dieses Pfades und das hier ist das Internet ...  ~;D
Da kann man froh sein, dass wir uns nicht über Schleudergänge bei Buntwäsche unterhalten.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #126 am: 13.10.2015 | 13:11 »


"RuneQuest Essentials"
Nein, wir werden RuneQuest Essentials nicht übersetzen.
RuneQuest Essentials ist nicht nur einfach nur eine abgespeckte Version des Regelbuches, sondern würde jede Menge Arbeit bedeuten.
1. müsste genau geguckt werden was davon schon genauso im Regelbuch drin steht und was davon neu formuliert werden muss.
2. sind die Beispielcharaktere und generell die Beispiele andere als im Regelbuch.
3. sind in den Essentials an vielen Stellen Andeutungen auf Regelteile enthalten, die gar nicht in den Essentials enthalten sind, womit das Buch komplett neu editiert werden müsste um in der deutschen Version konsistenter zu sein als im Original.
4. da der Autor der Essentials auch der Verlagsinhalber ist in dem RuneQuest erschien war es seine Zeit, seine Mühe, die er in diese abgespeckte RuneQuest Version gesteckt hat. Wir müssten für die Neuübersetzung/ergänzende Übersetzung und ein neues Layout wieder Geld in die Hand nehmen, da eben - wie oben geschildert - der Text nicht einfach aus dem Regelbuch extrahiert werden kann.
Da unsere Anzahl an Übersetzern bzw. deren Arbeitsstunden aber bechränkt sind übersetzen wir lieber ein weiteres Quellen- oder Abenteuerbuch, anstelle eine zweite Version der Regeln zu erstellen.
Ich hoffe es ist auch in eurem Sinne, dass nach erfolgreichem Crowdfunding möglichst zügig weitere Quellen- und Abenteuerbände erscheinen werden.

Enttäuschend. Damit hättet ihr so richtig punkten können. Wie wäre es denn dann mit einem eigenen RQ Essentials aus eurer Feder?
Und die Ausrede 4 finde ich besonders schön...du glaubst also die Zeit des RQ Inhabers ist kein Geld wert oder wie?

Meiner Meinung nach wäre das hier eine grosse Chance gewesen, zu zeigen, dass ihr euch für die Fangemeinschaft und Unterstützer des dt. RQ6 interessiert und nicht nur für das was Geld bringt (was logischerweise ein Kriterium ist, das ist mir schon klar).

Für mich, und da bin ich vielleicht ein Sonderfall, sind die zig Quellen- und Abenteuerbände eher uninteressant (das mach ich lieber selber) ... aber ein "hier, schau mal da rein, das ist die Quintessenz von RQ6...und du musst genau 0 Euro dafür ausgeben..." ist mMn heutzutage enorm wichtig um neue Leute anzufixen und wäre darum für all meine Rekrutierungsversuche enorm hilfreich gewesen.

Anyway...es freut mich für die deutsche RQ6 Szene enorm, dass ihr es geschafft habt, dass RQ6 Dt bleiben darf. Dazu gratuliere ich herzlich. Zu schade, dass TDM das nicht geschafft hat (oder gar nicht schaffen wollte?! Anscheinend ist es ja möglich mit den Leuten zu reden).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Achamanian

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #127 am: 13.10.2015 | 13:15 »

Meiner Meinung nach wäre das hier eine grosse Chance gewesen, zu zeigen, dass ihr euch für die Fangemeinschaft und Unterstützer des dt. RQ6 interessiert und nicht nur für das was Geld bringt (was logischerweise ein Kriterium ist, das ist mir schon klar).


Finde ich jetzt etwas unangebracht, dem Team mangelnden Idealismus vorzuwerfen - ich würde mit dir wetten, dass auch das deutsche Bezahl-RQ den Machern aller Wahrscheinlichkeit nach in keiner Weise "Geld bringen" wird, die auch nur annähernd im Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht ... dass man da nicht auch noch die Kapazität hat, um eine Bonusleistung zu erbringen, ist doch absolut nachvollziehbar.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #128 am: 13.10.2015 | 13:22 »
Finde ich jetzt etwas unangebracht, dem Team mangelnden Idealismus vorzuwerfen - ich würde mit dir wetten, dass auch das deutsche Bezahl-RQ den Machern aller Wahrscheinlichkeit nach in keiner Weise "Geld bringen" wird, die auch nur annähernd im Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht ... dass man da nicht auch noch die Kapazität hat, um eine Bonusleistung zu erbringen, ist doch absolut nachvollziehbar.

Zustimmung. Die Jungs werden damit sicher nicht reich, sondern setzen vielmehr noch massig unbezahlte Freizeit in das Projekt, dass sie lieben. Da wirkt das schon so als würde ihnen vorgeworfen werden, dass sie nicht NOCH mehr Zeit unbezahlt da reinstecken. Und das ist sehr schade und auch unberechtigt meiner Meinung nach.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #129 am: 13.10.2015 | 13:39 »
Meiner Meinung nach wäre das hier eine grosse Chance gewesen, zu zeigen, dass ihr euch für die Fangemeinschaft und Unterstützer des dt. RQ6 interessiert und nicht nur für das was Geld bringt (was logischerweise ein Kriterium ist, das ist mir schon klar).

Äh, hallo?

Die Runequestgesellschaft IST die Fangemeinschaft, würde ich mal sagen.

Und da das ein eingetragener Verein ist, ist es auch ganz schön hohl, denen vorzuwerfen, dass es ihnen ums Geld ginge ...  ::)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #130 am: 13.10.2015 | 13:44 »

Und da das ein eingetragener Verein ist, ist es auch ganz schön hohl, denen vorzuwerfen, dass es ihnen ums Geld ginge ...  ::)

Stimmt - wenn ich richtig im Bilde bin, dürfen die nicht mal Gewinn machen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #131 am: 13.10.2015 | 14:10 »
@ Feanor:
Es bleibt dem Herrn unbenommen, seinem eigenen Enthusiasmus freien Lauf zu lassen und Zeit und Geld zu investieren, um mal so nebenher eine solche Übersetzung und Veröffentlichung - natürlich "für Umme", denn das ist ja Internet und für Fans - zu stemmen und dann ins Netz zu setzen.

Also: Lass deine Konsumenten-"Geiz ist geil"-vor-allem-für-mich-Allüren hinter dir und übersetz die Essentials selber!

Echt zum K....: Kaum ist etwas noch nicht ganz raus (Schwarmfinanzierung läuft ja noch), schon meckern einige Leute herum, dass sie es nicht für lau kriegen, denn "heute ist das halt so". Geh'n die mit der Einstellung auch zum Bäcker Brötchen kaufen? Und kommen die dann aus dem Laden wieder raus, ohne kreuzlahm geschlagen oder völlig verlacht worden zu sein? - Ich fass es nicht mehr ... >:(
« Letzte Änderung: 13.10.2015 | 14:15 von Der Rote Baron »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #132 am: 13.10.2015 | 15:18 »
Äh, hallo?

Die Runequestgesellschaft IST die Fangemeinschaft, würde ich mal sagen.

Und da das ein eingetragener Verein ist, ist es auch ganz schön hohl, denen vorzuwerfen, dass es ihnen ums Geld ginge ...  ::)

Naja, das Interesse hier zeigt doch, das es auch außerhalb des Vereines noch aktive Fans gibt. Der Verein ist vielleicht das Herz der Fangemeinschaft, steht aber nicht alleine da.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #133 am: 13.10.2015 | 15:21 »
Ich glaube, dass es hier nicht um die Regeln geht, sondern an die Verschmelzung von RQ mit Glorantha. Und da würde ich tatsächlich sagen, dass das dem Spiel Potential nimmt. Die Runequest-Gemeinde ist (wenn ich das richtig beurteile) relativ gespalten, ob Glorantha zu RQ gehören sollte oder nicht. Ob und inwieweit das magere BRP-Heftchen (powered by RQ6) das aufzufangen vermag, wird sich zeigen.

Exakt das meine ich. Ich bin zwar Glorantha-Fan, denke aber auch, das ein Settinloser Regelband etwas anderes ist wie ein kleines Regelheftchen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #134 am: 13.10.2015 | 15:34 »
Enttäuschend. Damit hättet ihr so richtig punkten können. Wie wäre es denn dann mit einem eigenen RQ Essentials aus eurer Feder?
Und die Ausrede 4 finde ich besonders schön...du glaubst also die Zeit des RQ Inhabers ist kein Geld wert oder wie?

Meiner Meinung nach wäre das hier eine grosse Chance gewesen, zu zeigen, dass ihr euch für die Fangemeinschaft und Unterstützer des dt. RQ6 interessiert und nicht nur für das was Geld bringt (was logischerweise ein Kriterium ist, das ist mir schon klar).

Für mich, und da bin ich vielleicht ein Sonderfall, sind die zig Quellen- und Abenteuerbände eher uninteressant (das mach ich lieber selber) ... aber ein "hier, schau mal da rein, das ist die Quintessenz von RQ6...und du musst genau 0 Euro dafür ausgeben..." ist mMn heutzutage enorm wichtig um neue Leute anzufixen und wäre darum für all meine Rekrutierungsversuche enorm hilfreich gewesen.

Anyway...es freut mich für die deutsche RQ6 Szene enorm, dass ihr es geschafft habt, dass RQ6 Dt bleiben darf. Dazu gratuliere ich herzlich. Zu schade, dass TDM das nicht geschafft hat (oder gar nicht schaffen wollte?! Anscheinend ist es ja möglich mit den Leuten zu reden).

Nicht dass ich mich irgendwie rechtfertigen müsste (das findet alle zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung statt), aber eine kurze Erläuterung:
Alles was wir übersetzen, schreiben, illustieren, layouten und auf Messen und Cons zum Verkauf anbieten machen Mitglieder (und assoziierte Freunde) als Fans von RuneQuest... unentgeldlich (okay, die Lizenzgebühren für das Layoutprogramm trägt der Verein).

RuneQuest gibt es zwar schon seit 1978, und auf deutsch ist es auch schon 1991 erschienen, doch nach so langer Abstinenz in Deutschland (das letzte Produkt erschien hierzulande 1995, nach 20 Jahre!) kann man schon von einem Neuanfang sprechen.
Es ist unsere Überzeugung, dass ein Rollenspiel "gefüttert" werden muss. Ein Rollenspiel lebt davon, dass Abenteuer- und Quellenbände erscheinen, gerade wenn es neu auf dem Markt ist... SPIELbares Material, keine Regelvarianten. 

Ein kostenloses RQ Essentials aus der Feder der RuneQuest-Gesellschaft e.V.? Gerne doch!
Dann schreibe das doch für uns. Der Verein ist für Autoren, auch von Außerhalb des Vereins, offen. Du bekommt die gleiche Bezahlung wie alle Vereinsmitglieder und assoziierte Freunde die etwas für die deutsche Ausgabe von RuneQuest 6 tun: Den Dank der RuneQuest-Gesellschaft e.V., ihrer Mitglieder und der weiteren Spieler und Fans.

P.S.: The Design Mechanism schreibt das neue RuneQuest für Chaosium Inc., insofern könnt ihr euch sicher sein, dass diese Lizenzänderung im beiderseitigem Einvernehmen  gelaufen ist.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #135 am: 14.10.2015 | 10:44 »
Wie sieht es eigentlich mit den Leuten aus, die das deutsche RuneQuest schon unterstützt haben und das PDF bei DM gekauft haben?

Kann ich da irgenwo ein Update runterladen?

Wird das bei Runenmeister (Buch + PDF = 60€) verrechnet?

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #136 am: 14.10.2015 | 11:49 »
Auch (mehr oder weniger) dazu noch eine Frage:
Ich war gerade nochmals bei dem Link zur Schwarmfinanzierung - bloß um zu sehen wie die Aktien stehen. Bisher steht da gar nichts.
Kann das sein oder ist der Link hier im Forum alt oder bloß die Einladung zum Schwärmen?

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #137 am: 14.10.2015 | 13:58 »
Wie sieht es eigentlich mit den Leuten aus, die das deutsche RuneQuest schon unterstützt haben und das PDF bei DM gekauft haben?

Kann ich da irgenwo ein Update runterladen?

Wird das bei Runenmeister (Buch + PDF = 60€) verrechnet?

Wer das PDF bei Design Mechanism erworben hat zahlte direkt an Design Mechanism. Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. hat mit dem angebotenen PDF von Design Mechanism nichts zu tun, da wir laut Lizenzvertrag das PDF zum Regelbuch nicht verkaufen dürfen, sondern Design Mechanism sich dieses selbst vorbehält.

Zukünftige Supplements dürfen wir als gedrucktes Buch UND PDF selbst vertreiben, beim Regelbuch ist dies nicht möglich.

Wir konnten Design Mechanism dahingehend zu einem Kompromiss bewegen, dass wir ihr PDF zusammen mit unserem gedruckten Buch als Bundle mit einem Preisvorteil anbieten können.

Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. hat keine Informationen darüber wer ein PDF bei Design Mechanism gekauft hat und kann daher kein Update eines PDFs oder eine Verrechnung anbieten.

Es läuft aber eine Anfrage bei Design Mechanism wie wir gemeinsam das Problem bewältigt bekommen ohne das der Datenschutz verletzt wird.


Liebe Grüße

André Jarosch
Vorstand der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
Projektleitung RuneQuest 6

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #138 am: 14.10.2015 | 14:13 »
Auch (mehr oder weniger) dazu noch eine Frage:
Ich war gerade nochmals bei dem Link zur Schwarmfinanzierung - bloß um zu sehen wie die Aktien stehen. Bisher steht da gar nichts.
Kann das sein oder ist der Link hier im Forum alt oder bloß die Einladung zum Schwärmen?

Hallo Herr Baron  ;)

https://www.startnext.com/runequest

Jedes Thema ist ein "Reiter" den man mit einem Klick auf die die kleinen Pfeile nach unten öffnen kann.
Die "Dankeschöns" müssen auch geklickt werden, damit man den sich dahinter verborgenen Text sehen kann.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?


Liebe Grüße

André Jarosch
Vorstand der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
Projektbetreuung RuneQuest 6

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #139 am: 14.10.2015 | 14:16 »
Ich glaube er will wissen warum das Projekt noch nicht gestartet ist...

Achamanian

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #140 am: 14.10.2015 | 14:22 »
Wie stehen eigentlich die Chancen dafür, dass ihr doch noch einen Händlerlevel einrichtet? - dann hätten Leute, die nicht crowdfunden, zumindest über die teilnehmenden Händler eine Chance, an das Regelwerk zu kommen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #141 am: 14.10.2015 | 14:46 »
Das wäre natürlich klasse, wenn das gemacht würde.
Ich hab bisher eigentlich immer Roland (Sphärenmeisters Spiele) gefragt, ob er für mich an einer Schwarmfinanzierung teilnehmen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #142 am: 14.10.2015 | 15:14 »
Ich glaube er will wissen warum das Projekt noch nicht gestartet ist...

Das Projekt läuft bereits.

Startnext erwartet von uns, dass wir mindestens 100 Fans zusammenbekommen.
Erst dann wird die eigentliche Finanzierungsphase gestartet.
Wenn wir keine 100 Fans zusammenbekommen startet auch keine Finanzierung, egal wie viel die unter 100 Fans  bereit wären mitzufinanzieren.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #143 am: 14.10.2015 | 15:17 »
Wie stehen eigentlich die Chancen dafür, dass ihr doch noch einen Händlerlevel einrichtet? - dann hätten Leute, die nicht crowdfunden, zumindest über die teilnehmenden Händler eine Chance, an das Regelwerk zu kommen.

Da wir kein Verlag sondern ein Verein sind kalkulieren wir ohne hohe Gewinnmargen, daher sind Händlerrabatte... schwierig.
Aber auch da sind wir dran... ich kann da aber nichts zusagen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #144 am: 14.10.2015 | 16:20 »
Das Projekt läuft bereits.

Startnext erwartet von uns, dass wir mindestens 100 Fans zusammenbekommen.
Erst dann wird die eigentliche Finanzierungsphase gestartet.
Wenn wir keine 100 Fans zusammenbekommen startet auch keine Finanzierung, egal wie viel die unter 100 Fans  bereit wären mitzufinanzieren.

Ach so, genau das war meine Frage. Bei Kickstarter kann man sehen, wie viel der Finanzierung schon zusammengekommen ist. Ich war überrascht, da noch gar nichts zu sehen.

Irgendwie eine sonderbare Regelung, dass man 100 Leute haben muss, wenn vielleicht 60 mit Spendierhosen das Projekt finanziell stemmen könnten. Zudem sieht so gar nicht wirklich, ob es klappt oder nicht bzw. wieviel noch fehlt.

Nun, viel Erfolg!

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #145 am: 14.10.2015 | 16:44 »
Ach so, genau das war meine Frage. Bei Kickstarter kann man sehen, wie viel der Finanzierung schon zusammengekommen ist. Ich war überrascht, da noch gar nichts zu sehen.

Irgendwie eine sonderbare Regelung, dass man 100 Leute haben muss, wenn vielleicht 60 mit Spendierhosen das Projekt finanziell stemmen könnten. Zudem sieht so gar nicht wirklich, ob es klappt oder nicht bzw. wieviel noch fehlt.

Nun, viel Erfolg!
Ich finde die Regelung ziemlich gut. So wird halt Muell a la "finanziert mir meinen SpielePC" gefiltert.
In Deinem Beispiel: wenn es 60 mit dicken Spendierhosen gibt, dann gibt es auch nochmal 60, die das Projekt als Fan unterstuetzen, denn das verpflichtet zu nichts.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #146 am: 14.10.2015 | 17:03 »
Ich muss zugeben, dass mit den 100 Fans habe ich auch nicht verstanden. Gut dass mal jemand danach gefragt hat.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #147 am: 14.10.2015 | 17:11 »
Irgendwie eine sonderbare Regelung, dass man 100 Leute haben muss, wenn vielleicht 60 mit Spendierhosen das Projekt finanziell stemmen könnten. Zudem sieht so gar nicht wirklich, ob es klappt oder nicht bzw. wieviel noch fehlt.

Nun, viel Erfolg!

Sobald die zusammen sind, siehst Du auch den konkreten Fortschritt, war jedenfalls bisher so, z.B. bei Numenera.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #148 am: 14.10.2015 | 17:22 »
Falls jemand wissen will, wie viele Leute sich in der Vorphase als Fans angemeldet haben: auf der Startnext-Seite auf "Projekt" klicken, dann sieht man die Zahl, aktuell sind es 45.

Zum Thema "alte pdf". Auf der Messe konnte jeder ein Errata-Blatt bekommen. Bislang sind aber erst 4 echte Fehler und ein paar inkonsistente Bezeichnungen aufgefallen.   

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung
« Antwort #149 am: 14.10.2015 | 17:33 »
46. Gehöre nun auch zu den Jubelpersern.  ~;D