Autor Thema: XCom 2  (Gelesen 15914 mal)

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Supersöldner

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Re: XCom 2
« Antwort #25 am: 17.12.2015 | 11:40 »
giebt es eigentlich ein Spiel wie Xcom aber mit Vampiren/Werwölfen usw statt Aliens ?

Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #26 am: 17.12.2015 | 12:13 »
Du meinst ein Spiel mit folgenden Eigenschaften:
- Rundenbasiert
- Taktisch
- Squad-Basiert
- Basenmanagement
- Forschung

und das in Fantasy, Vampire & Werwölfe?

Das ist mal eine Wunschliste :) Mir wäre nicht mal irgendein rundenbasiertes Spiel mit Vampire-Theme bekannt.

Offline Tyloniakles

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Re: XCom 2
« Antwort #27 am: 17.12.2015 | 12:28 »
Blackguards oder The Banner Saga sind mit XCom vergleichbar und haben ein Fantasy-Theme.

Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #28 am: 17.12.2015 | 18:33 »
Mods?

Ich hab auf die schnelle keine gefunden  :(
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Offline Nahemoth

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Re: XCom 2
« Antwort #29 am: 19.12.2015 | 14:04 »
Gab zu 'Waechter der Nacht' ein Rundentaktikspiel von den 'Silent Storm'-Machern. Fands ganz schoen, hab aber halt nur die Taktikkomponente, d.h. kein Basenbau etc.
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Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #30 am: 8.01.2016 | 08:32 »
Bin echt gespannt. Das neue Missionsdesign scheint wirklich interesant zu werden.
Ich werde bis zum 7.2. warten, sollte ich es dann nicht geschenkt bekommen, dann werde ich es definitiv kaufen und dann vermutlich alles drei Tage lang nur meine Soldaten individusalieren :D


E3-Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=0LVN3gz-394

und die Videoanalyse der Gamestar:
https://www.youtube.com/watch?v=ZsFs96JzoDI

Supersöldner

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Re: XCom 2
« Antwort #31 am: 8.01.2016 | 10:59 »
ich binn im ersten teil im letzten level aber da sterb ich immer.

Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #32 am: 8.01.2016 | 11:02 »
ich bin im ersten Teil im letzten Level, aber da sterbe ich immer.

Jetzt wissen wir endlich, wer derjenige ist, der versagt hat und uns die Storyline des zweiten Teils eingebrockt hat!!!  >;D

In einem Anflug von Wahnsinn und historischer Verklärung frage ich mich gerade, ob ich Roberts Contact oder DS-X mal wieder rauskrame / anfasse.

Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #33 am: 8.01.2016 | 14:08 »
Que?
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Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #34 am: 8.01.2016 | 14:11 »
Hää?

Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #35 am: 8.01.2016 | 14:18 »
genau!

(Roberts Contact und DS-X sagen mir nichts, erläutere bitte)
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Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #36 am: 8.01.2016 | 14:24 »
Robert ist Robert Hamberger und Contact heißt vollständig Contact - Das taktische Ufo-Rollenspiel.

DS-X ist ein Setting für die SlayEngine (Dungeonslayers), an dem ich lange gewerkelt habe, aber das seit zwei Jahre so bei 97% rumsteht. Das stört die Spieler aber wenig. Das Ding hat - unglaublich aber wahr - seine Fans. :)

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ich mir meine eigene Rezension zu Contact aus dem Jahr 2012 noch mal durchgelesen habe und vom
Anflug von Wahnsinn und historischer Verklärung
geheilt bin.

Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #37 am: 8.01.2016 | 17:52 »
Auf den ersten Blick sah Contact wie Meastari aus, auc hso ein kompliziertes SciFi Rollenspiel Dings

http://www.meastari.de/

Aber ziemlich OldSchool.

Zu PC Spielen könnte man Xenonauts noch rauskramen, aber warum, wenn man noch eine Runde LongWar wagen kann...

Wenn mein Kingdom Death eintrifft und ich das Spiel gut finde, werde ich noch mehr How to do it-KnowHow haben um meine SciFi Idee des gleichen Prizipis weiterzuspinnen, vlt. schleppe ich das dann mal zum Treffen mit
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Offline Darius der Duellant

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Re: XCom 2
« Antwort #38 am: 9.01.2016 | 02:11 »
Das bisher gesehene (inkl. Gameplay Videos) haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker.
Wirkt auf mich prinzipiell wie XCom 1 mit minimalsten Änderungen.
Das ist jetzt grundsätzlich nicht /schlecht/, aber nicht ausreichend genug um mich zum Kauf zu animieren.
Das Spiel war schon lustig, aber gerade das Endgame hat sich einfach nur noch gezogen weil jedwede Herausforderung weg war und man nur noch stumpf die Missionen abgearbeitet hat, bis man dann endlich die Finalmission angehen konnte.

Scharfschützen scheinen im zweiten Teil auch wieder die lächerlich überpowerte non-plus-ultra Klasse zu sein (mit dem Revolver und zwei freien Aktionen sogar NOCH stärker), die man gegebenenfalls mit 2 Melees kombiniert.
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Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #39 am: 9.01.2016 | 10:29 »
Darius, installiere den Long War Mod kann ich nicht oft genug sagen.

Teil 2 ist ja noch leichter zu modden als Teil 1, also da werden dann sehr schnell Mods kommen, die das Spiel an die jeweiligen Vorlieben anpassen.

Bei dem Endgame von 1 ohne LW stimme ich dir allerdings zu. Wobei das AddOn da schon einiges entschärft hatte.
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Chiungalla

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Re: XCom 2
« Antwort #40 am: 9.01.2016 | 10:40 »
Darius, installiere den Long War Mod kann ich nicht oft genug sagen.

Damit das Spiel noch länger dauert und noch redundanter wird? Oder ändert sich so viel am Ablauf der Missionen das man langfristig mehr von dem möchte wo beim Hauptspiel nach wenigen Stunden die Luft raus war?

Offline Nebula

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Re: XCom 2
« Antwort #41 am: 9.01.2016 | 10:48 »
also das Spiel hat keinen Multiplayer? es gibt auf der https://xcom.com seite leider keine FAQ und auf Steam/Amazon habe ich diesbezüglich keine Info gefunden.

ok es gibt PVP
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schaut aber echt gut aus, wobei ich sowas immer extrem krass finde:

Widerstandskämpfer-Paket
Sieh dir die im 2K Store verfügbaren XCOM-Kleidungsstücke an.

und sind wohl die nächsten Pakete auch schon vorbereitet.

Aber im Gegensatz zu SimCity 5 (nach dem Destrastösen Release und auch mangelhaftes Spiel) werde ich dort wohl das ein oder andere Expansion/Addon erwerben

Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #42 am: 9.01.2016 | 11:00 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal die größten Änderungen. Was nur lapidar in "Tactical Missions" zusammengefasst wird, heißt dass die Aliens in den Missionen auch taktischer agieren und im Laufe des Spiels wird die KI auch übler.

Hier ist sonst die Wiki, wobei ich empfehle erstmal den Mod zu spielen, wenn man gar nicht klar kommt ist die Wiki ua wie so ein Ratgeberbuch von GameStar:
http://ufopaedia.org/index.php?title=Long_War
« Letzte Änderung: 9.01.2016 | 11:04 von Timo »
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Offline Darius der Duellant

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Re: XCom 2
« Antwort #43 am: 9.01.2016 | 12:05 »
Darius, installiere den Long War Mod kann ich nicht oft genug sagen.

Teil 2 ist ja noch leichter zu modden als Teil 1, also da werden dann sehr schnell Mods kommen, die das Spiel an die jeweiligen Vorlieben anpassen.

Bei dem Endgame von 1 ohne LW stimme ich dir allerdings zu. Wobei das AddOn da schon einiges entschärft hatte.

Timo, LongWar bundlet ein paar echt tolle Änderungen mit nem Haufen Kram der das ganze zu noch mehr Zeitverschwendung mutieren lässt.
Grind bleibt eben Grind und ein halbes dutzen Ufo-Klassen ändert auch nichts an der grundsätzlichen Kampfmechanik, irgendwann wird das Gameplay einfach langweilig.

Das ist ein ähnliches Problem wie JA V1.13. Das enthält auch viele gute Sachen aber am Ende hat man das gleiche Problem wie im Ursprungsspiel:
Du darfst dich durch (noch viel gigantischere Mengen) nutzlosen Loot durchklicken und hast nur so lange Spaß bis du nicht den braking Point erreicht hast, bei dem die Gegner keine mechanische Herausforderung mehr darstellen*1 Mit nem einzelnen Söldner + ein paar Milizsprollos ne SAM-Site gegen über 70 angreifende Juntasoldaten auf hard zu verteidigen ist spannend und spaßig (erst recht wenn man gewinnt), sich durch die letzten Meduna-Sektoren zu kämpfen arbeitet dann aber doch wieder in reine Fleißarbeit aus, weil auch Elitäre zu dem Zeitpunkt kein Licht mehr gegen die eigenen Hochgerüsteten Truppen sehen und man sich mechanisch durch die Gegner quälen darf, um random missgeschicke zu vermeiden.
Das ist aber dann eben nur noch stupides abarbeiten von simplen Grundtaktiken weil sich an den Mechaniken nichts mehr ändert.



*1 Was bei XCom 1 spätenstens mit dem erreichen eines voll durchgeskillten Snipers (auch ohne Psychogedöns) der Fall war, sofern der Rest der Truppe auf nem vergleichbaren Level war.
Ab dem Zeitpunkt sind die Kampfkarten eigentlich ein default auf "der Spieler gewinnt".

In der Hinsicht war Silent Storm (sowie Sentinels) übrigens deutlich besser. Da waren die Missionen deutlich kreativer und man hatte auch im späteren Spiel noch Spaß, weils eben nicht immer nur auf "beweg dich vermittels Salamitaktik vor und erledige aus überlappenden Deckungsfeuern heraus alles was sich bewegt" herausläuft.

Zumindest in der Hinsicht scheint X-Com2 aber potential zu bieten, die Beispielmission war ja nicht vollkommen generisch. Bleibt nur die Frage, ob in den Missionen dann deutlich mehr Handarbeit steckt, oder ob es, ala RadiantAI auf ein halbes Dutzend Missionsarten rausläuft, die eben immer wieder wiederholt werden. Bin diesbezüglihc auf die Tests gespannt.
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Chiungalla

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Re: XCom 2
« Antwort #44 am: 9.01.2016 | 12:28 »
An extended campaign requiring far more missions to complete

Meine Meinung dazu: :puke:

Das Problem des Spiels ist und war nicht die strategische Ebene, wo Long War sicherlich das eine oder andere sinnvolle hinzu fügt, sondern das die Missionen langweilig wurden bevor das Spiel zuende war. Und das wird dann ja noch schlimmer.

Offline Timo

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Re: XCom 2
« Antwort #45 am: 9.01.2016 | 13:06 »
Das Problem sehe ich nicht, da ja die Gegner anders agieren, bzw. eigene Zielsetzungen haben die man kontern muss, oder reden wir aneinander vorbei?

Wenn dein Problem ist, dass es nur X Arten von Aufträgen gibt, dann hast du in dem Sinne recht, aber das ist ja wie zu sagen, dass TT langweilig ist, da man ja nur X Arten von Spielvarianten hat.

In dem Missionen in denen man die Soldaten bewegt, agieren die Aliens je nach Stand ihrer Kampagne anders.
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Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #46 am: 9.01.2016 | 17:43 »
Ich fand XCom hat schon von EU zu EW einen ganz guten Schritt gemacht. Kann auch verstehen, wenn man nicht gleich auf jeden Zug aufspringen will. Bin halt ein Fan seit ich den ersten Teil gespielt hab. War das auf dem Atari???

Offline ManuFS

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Re: XCom 2
« Antwort #47 am: 9.01.2016 | 18:38 »
Ich habs damals auf dem 486'er PC gespielt, aber es gab IIRC eine Atari Version davon, ja. :)
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Offline Darius der Duellant

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Re: XCom 2
« Antwort #48 am: 11.01.2016 | 22:10 »
https://youtu.be/39ynlucLyW0

Video mit den Änderungen im Vergleich zu XCom 1

Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
Das einzige was Spielemechanisch nen interessanten zusätzlichen Ansatz bietet ist das etwas ausgebaute Stealth Gedöns.

Werde mir das Spiel vielleicht mal in nem Sale holen, bisher ist mir das zu viel altbekanntes, was in diesem Fall leider nicht ausreichend motiviert um mir das ganze noch einmal zu gemüte zu führen.
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Deep_Impact

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Re: XCom 2
« Antwort #49 am: 12.01.2016 | 07:25 »
Also die Änderungen, die ich in dem Video sehe, sind meiner Meinung nach wirklich massiv. Definitiv die extremsten seitdem es die Spielereihe gibt. Und mir gefällt was ich sehen, glaube, dass das Spielgefühl sich um einiges unterscheiden wird. Enemy Within hat mit MELT schon viel getan, um das Tempo zu erhöhen. Das scheint auch jetzt so zu beleiben, da ich erstmal Gas geben kann, um meine Leute in Ruhe zu positionieren.

Nebenbei sind alle Experimente etwas entscheidend anderes aus dem XCom-Universum zu machen bislang gescheitert, siehe X-COM: Interceptor, XCOM The Bureau oder X-COM: Enforcer. Spieler sind halt Gewohnheitstiere. :D