Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eigenkreation oder Kaufabenteuer/-kampagne?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Koruun am 18.06.2015 | 13:51 ---Wobei, bei dem Angebot an Kaufabenteuern wohl eher nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja... Es gibt ja (auch gerade als PDFs) schon einiges an Abenteuern zur 5e. Der En5ider bringt jeden Monat ein Abenteuer raus, und in der 5e-Kategorie bei RPGNow findet sich auch schon einiges... Nur eben nicht so viel "offizielles" auf dem WotC draufsteht...
Das hat zu 3.x-Zeiten aber ja auch nicht gestoert (sonst haette es wohl kaum Pathfinder als "3.75" gegeben), oder? ;D
Rhylthar:
--- Zitat ---Das hat zu 3.x-Zeiten aber ja auch nicht gestoert (sonst haette es wohl kaum Pathfinder als "3.75" gegeben), oder? ;D
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zur 3.5 sind viele der Abenteuer aber eher "Hm, najo...", während es in 3.5 richtig gute gab, gerade jene aus dem DUNGEON.
Habe die Goodman Games-Werke und einige aus dem Kickstarter. Nettes Beiwerk, aber auch nicht gerade überragend.
Runenstahl:
Ich selbst meistere nur eigene Abenteuer in eigenen Settings. Ich habe in der Vergangenheit auch schon sehr gute Fertigabenteuer gesehen. Grundsätzlich befürchte ich aber immer das Fertigabenteuer einen entweder Einschränken oder keine Infos bieten wenn man zuläßt das die Gruppe vom Weg abweicht.
Liegt vielleicht auch daran das meine prägenden Fertigabenteuer-Erlebnisse aus DSA-Zeiten stammen ;)
Antariuk:
Von Legendary Games läuft gerade ein Kickstarter für einen Sword & Planet Adventure Path, auch als D&D5E Version. Der AP soll universell adaptierbar sein, aber wenn der KS gut läuft wollen die daraus ein komplettes Campaign Setting strricken. Sicherlich interessant für Leute die etwas Science in ihrer Fantasy mögen :)
Radulf St. Germain:
Mensch, Winterknight. Jetzt kennen wir uns schon so lange und Du schaffst es immer wieder, mich zu überraschen. :o
Drum höre hier meine Ode an das Selbstgemachte. ;D
--- Zitat von: winterknight am 17.06.2015 | 16:25 ---Das Setting ist doch **** egal, sag mir mal, was der Unterschied zwischen den Relams ist und Greyhawk.
In DarkSun ist der einzige Unterschied, dass Halblinge und Elfen etwas anders sind vom Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Ich bin hier anderer Meinung. Ein gutes Abenteuer nimmt den Hintergrund der Welt auf. Regeltechnisch ist der Unterschied vielleicht klein,
aber mein Kopfkino ist ein ganz anderes, ob ich als Elfennomade zu Fuß durch die Wüste renne oder ob ich als Gnombastler einen
Steamjack in die urbane Schlacht schicke. Ich war schon ab und zu Spieler bei einem "angepassten" Abenteuer, wo mir der Transfer nur allzu bewusst
war und meinen Spielspaß merkbar gedämpft hat.
--- Zitat ---Bei eigenen sind deine Spieler die Beta -Tester und das finde ich deinen Spieler gegenüber nicht fair,
--- Ende Zitat ---
Ich finde ein selbst geschriebenes Abenteuer ist wie ein Maßanzug oder ein leckeres selbstgekochtes Gericht. Kaufabenteuer sind Klamotten von der Stange oder Fertigpizzen. Nix falsch daran, einen Anzug von der Stange zu kaufen, aber für den Maßanzug wurden dann eben *beide* Arme vermessen und wenn die unterschiedlich lang sind, dann wird das berücksichtigt. Aber: Wenn's der DM nicht drauf hat, dann wäre ein Kaufabenteuer evtl. besser. (Wobei auch hier meine ganz persönliche Meinung ist, dass es auch das Unperfekte aber Persönliche wertvoller ist als das Geschliffene aber Unpersönliche.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln