Die Magieerklärung von DSA ist alles, aber nicht wissenschaftlich (pseudo- oder sonstwie). Wenn ich eine zusätzliche Dimension erfinde, damit der Warpantrieb funktioniert, dann kann ich das noch als wissenschaftlich durchgehen lassen - alles andere (Energieverbrauch etc.) bewegt sich ja im Wesentlichen in gewohnten Rahmen und sind zwar "verschoben", aber nicht ausgeschaltet. Ebenso: Energiealiens die in menschlichen Begriffen denken. Und gerade die Manipulation unserer Wahrnehmung und unseres Denkapparats ist etzt von der Idee her nicht sooo weit von dem entfernt, was heutzutage schon möglich ist.
Immerhin baut auch z.B. das Subgenre des Transhumanismus darauf auf, dass die Übertragung von Gedanken und Energie gleichrangig sind und dass mit Nanomaschinen und Quantenverschränkungen sowieso praktisch alles geht (auch und besonders das, was Q, Trelane oder die Prophets bei Star Trek so anstellen). Willst du diesem Genre etwa auch den SciFi-Status absprechen?
Wenn ich aber ein ganz neues Bezugssystem erfinden muss, welches unabhängig von den Naturgesetzen existiert und mit denen nicht interagiert (magische Energien), welche an "character convinience" (persönlicher Energievorrat) gekoppelt ist und - auf Teufel komm raus - nicht entkoppelt werden kann, dann würde ich ganz klar von Magie sprechen. Sicher kann die (gerade in ausgefeilten Settings) auch ein paar Regeln haben, aber das ändert nichts daran, dass sie nun einmal "Naturgesetz zweiter Klasse" ist (was dann z.B. zu Unstimmigkeiten führt, wenn ein Charakter zwar problemlos die Schwarzpulverherstellung erlernen kann (und erklären kann), das Erlernen eines entsprechenden Zaubers aber irgendwie schwammig und unklar bleibt).