Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zum Unterschied zwischen Turbo und Core plus Vorbereitungen

<< < (3/5) > >>

Chiarina:

--- Zitat von: alexandro ---Wenn ich da meine beste Fertigkeit steigern will muss ich erst mal eine komplett neue lernen und dann noch mind. drei andere steigern, bis ich da hin komme, wo ich hin will. Hab ich das so richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---

Ja, aber es gibt noch eine etwas schnellere Möglichkeit:

--- Zitat von: Fate Core, S. 267 ---Du kannst eine neue Fertigkeit auf der niedrigsten möglichen Stufe kaufen - in diesem Fall Durchschnittlich (+1) - und sie dann bei künftigen Meilensteinen hochkaufen, bis du die Fertigkeit so hochstufen kannst, wie du möchtest. Oder du kannst den Fertigkeitspunkt aufsparen und nicht ausgeben, bis du genug Punkte angesammelt hast, um dir eine Fertigkeit auf dem Rang zu laufen, den du brauchst, um deine gesteigerte Fertigkeit zu stützen.
--- Ende Zitat ---

Ich wollte es genau wissen und habe es eben an irgendeinem Beispiel mal durchdekliniert. Hier meine Beispielfertigkeiten:
4: Heimlichkeit
3: Diebeskunst, Kontakte
2: Athletik, Täuschung, Provozieren
1: Kämpfen, Schießen, Fahren, Kraft

Ziel: Diebeskunst soll von 3 auf 4 gesteigert werden.

Beispiel 1 (ich nehme die erste Methode):
Bedeutender Meilenstein 1: Wille auf 1
Bedeutender Meilenstein 2: Kämpfen auf 2
Bedeutender Meilenstein 3: Provozieren auf 3
Bedeutender Meilenstein 4: Diebeskunst auf 4

Beispiel 2 (ich nehme die zweite Methode):
Bedeutender Meilenstein 1: einen Punkt ansparen
Bedeutender Meilenstein 2: mit dem angesparten Punkt Kämpfen auf 2 und mit dem neuen Punkt Provozieren auf 3
Bedeutender Meilenstein 3: Diebeskunst auf 4

Vorteil der zweiten Methode: Ich bin einen bedeutenden Meilenstein schneller und ich brauche keine "Verlegenheitsfertigkeit" zu lernen, wenn ich mit meinen 10 Ausgangsfertigkeiten schon zufrieden bin. Dafür hat der Bedeutende Meilenstein 1 allerdings spieltechnisch erstmal keine Auswirkungen aufs Spiel.

nobody@home:
Grundsätzlich kann ich mir die Steigerung nach Erreichen eines bedeutenden Meilensteins auch aufheben (evtl. sogar mehrfach) und dann später mit einer Fertigkeit quasi "aus dem Stand" mehr als nur eine Stufe aufsteigen, vorausgesetzt, so weit oben ist noch ein Platz dafür (Fate Core [de] S. 267). Hat natürlich den potentiellen Nachteil, daß ich in der Zwischenzeit davon gar nichts habe...

Und ja, im Prinzip kann man wohl die Bindung an die Fertigkeitssäulen recht problemlos heraushebeln -- Turbo-Fate macht's ja gerade vor, wie's geht, und das Kampagnenmaximum deckelt ja eventuelle weitere Fortschritte zumindest bis zum nächsten großen Meilenstein. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die entsprechenden möglichen Konsequenzen (z.B. "der mögliche Fertigkeitshöchstwert für die Kampagne geht praktisch mit jedem großen Meilenstein hoch, weil irgend jemand immer schon mit seiner besten Fertigkeit an der Grenze ist und sie natürlich gerne weiter ausbauen möchte, wenn er die Chance schon mal hat") so unbedingt will.

Tatsächlich habe ich im Gegenzug auch schon daran gedacht, zumindest ein "schwaches" Säulenprinzip in Turbo-Fate einzuführen, weil mir der mögliche Fortschritt von "beste Methode +3" auf "beste Methode +5" innerhalb von nur zwei Szenarien zumindest für länger angedachtes Spiel doch etwas zu schnell vorkommt. Da komplette Fertigkeitssäulen a la Fate Core hier mangels Masse schlicht nicht besonders praktikable wären, dachte ich daran, einfach keine leeren Zwischenränge zuzulassen -- d.h., die "Methodenkette" von unten nach oben oder umgekehrt kann bei je einem beliebigen Rang beginnen und enden (und das untere Ende insbesondere darf im Lauf der Zeit durchaus aufsteigen, auch wenn dann unter ihm nur noch gähnende Leere herrscht), darf aber nirgendwo "reißen".

Chiarina:
Ach, noch so´n schönes Zitat aus dem Regelwerk:

--- Zitat ---SL, es ist manchmal ziemlich lästig, die Regeln mit den Fertigkeiten streng durchzusetzen. Wenn du und deine Gruppe eine Fertigkeit wirklich unbedingt steigern wollt, obwohl es die Regeln eigentlich nicht erlauben, bitte den Spieler einfach, die Verteilung seiner Fertigkeiten bei seinen nächsten Meilensteinen "nachzubessern", statt ihn warten zu lassen. Das ist in Ordnung. Wir kommen deswegen nicht zu dir nach Hause. (S. 267)
--- Ende Zitat ---

nobody@home:

--- Zitat von: Chiarina am  5.11.2015 | 22:15 ---Ach, noch so´n schönes Zitat aus dem Regelwerk:

--- Ende Zitat ---

Die Stelle hatte ich glatt vergessen. :)

Alternativ hätte ich noch "Zurück zur Charaktererschaffung" zu bieten (S. 270); bezieht sich so, wie geschrieben, zwar primär darauf, speziell große Meilensteine als Chance zu nutzen, die Charaktere (und das Setting, wie es sich inzwischen entwickelt hat) noch mal neu einzuschätzen, aber im Prinzip spricht natürlich nichts dagegen, so eine "okay, jeder darf seinen Charakter noch mal von Grund auf generalüberholen"-Sitzung jederzeit einzulegen, wenn es passend erscheint. Die Idee ist hier mMn mehr, daß sich solche dramatisch passende Zeitpunkte ohnehin mit großen Meilensteinen ziemlich gut decken sollten.

sturmsaenger:

--- Zitat von: Chiarina am  5.11.2015 | 22:05 ---Beispiel 2 (ich nehme die zweite Methode):
Bedeutender Meilenstein 1: einen Punkt ansparen
Bedeutender Meilenstein 2: mit dem angesparten Punkt Kämpfen auf 2 und mit dem neuen Punkt Provozieren auf 3
Bedeutender Meilenstein 3: Diebeskunst auf 4

--- Ende Zitat ---

...und genau das, dachte ich, ist wegen der Säule nicht möglich. Wenn ich Kämpfen auf 2 nehme, hab ich 4x +2er und nur 3x +1er, weshalb mir unten die Säule weg bricht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln