Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bestes System für Mantel und Degen?

<< < (3/19) > >>

eldaen:
Ich würde gerne missionarisch tätig werden kurz diskutieren, warum denn Ubiquity nicht passt. Was ist mit "zu klassisch" gemeint und was mit Erzählsystemen? Also was macht diese für dich aus und wo ziehst du da die Grenze? Wie sehen die Kämpfe aus, die du umsetzen möchtest?

Das mit den schweren Waffen regelt sich meiner Erfahrung nach dadurch, dass sie ewig brauchen, bis sie nahcgeladen sind. Und die schweren Rüstungen sind mir bislang nicht als negativ aufgefallen, es hindert einen aber ja auch niemand daran, das aufzufangen, indem man z. B. jeden Punkt Rüstungsschutz auch mit einem Punkt Abzug auf den Angriff belegt. Ich finde gerade an dem Ubiquity System so schön, dass es sich so extrem leicht und nachvollziehbar modifizieren lässt.

Ahab:
Naja, ich wünsch mir schon ein System, mit denen ich schnelle Schlagabtausche darstellen kann, ohne für jeden Hieb erstmal 7 Würfel rollen zu lassen, Erfolge zu zählen, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür eine aktive Parade benötigt und dei Möglichkeit, zwischen Ausweichen, Parieren und Ripostieren zu wählen. Bei H+I geht das alles, oder? BoL hat nur imho keine aktive Parade, wenn ich mich recht erinnere.

alexandro:
Ich habe Ubiquity eher bedächtig erlebt. Würfelpools eignen sich nicht so gut für schnelle Kämpfe gegen viele Gegner.

Die "Gesetztheit" des Systems ist sehr passend für Opus Anima oder Space 1889, aber für Pulp (HEX) und Mantel&Degen(AfO) würde ich was anderes nehmen.

eldaen:
Man kann doch den Durchschnitt nehmen?  :o Viel zügigere und dennoch zuverlässige Systeme als Ubiquity hab ich noch nicht gesehen.

Und Opus Anima verwendet nicht Ubiquity (auch wenn es da Ähnlihckeiten gibt).

So, ich hör jetzt auch auf, den Thread zu hijacken.

alexandro:
Durchschnitt ist eher Notbehelf (und gerade wenn die Action chaotisch hin und her wogt, dann will ich würfeln, verdammt!).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln