Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bestes System für Mantel und Degen?

<< < (9/19) > >>

Lichtschwerttänzer:
Worunter fallen für dich Die drei Musketiere?

Ludovico:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 19.07.2015 | 14:59 ---Worunter fallen für dich Die drei Musketiere?

--- Ende Zitat ---

Mantel und Degen und falls Du mit dem Buch argumentieren moechtest (wo die Hauptcharaktere auch nicht mit Langschwertern und schwerer Ruestung herumhuepften):
Ich meine die Filme, zumal sich das Mantel und Degen-Genre im RPG-Bereich daran orientiert

Crimson King:

--- Zitat von: Ludovico am 19.07.2015 | 14:41 ---Ich mag Ubiquity und hab rundum gute Erfahrungen mit Hex, Desolation und Space gemacht, aber AfO scheitert an dem Anspruch, ein Mantel und Degen-Spiel zu sein.
Es ist ein Dark Fantasy-RPG im 17. Jh.

Das liegt an Sachen wie:
Ausruestung - Ok, Zweihaender sind nicht dolle, aber Langschwerter etc. waren in der mir damals vorliegenden Fassung besser als Degen. Ruestungen und Schilde tun ihr uebriges. Ok, bei den Gegnern sollte man auch geschuetzt sein, denn Ubiquity ist hart, aber es gibt halt leider keine Regeln, die den typischen Mantel und Degen-Kaempfer unterstuetzen.
Angriff - Wird mit Staerke durchgefuehrt. Man kann zwar ein Talent nehmen, um mit Geschick anzugreifen, aber dann ist ein teures Talent weg.

Wenn man in dem System einen moeglichst effektiven Kaempfer haben willst, dann baut man sich halt den klassischen Fantasy-Fighter mit viel Kraft, Ruestung, Lang- oder Breitschwert und Schild.
Der wischt in dem System mit D'Artagnan den Boden auf.

Was bei mir eine Abneigung hervorrief, waren die Antworten, die ich im TAG-Forum auf die Frage erhielt, wieso jemand bei dem Spiel den D'Artagnan machen sollte. Da kamen dann Antworten wie "Es ist ein Mantel und Degen-Spiel, also habe man gefaelligst diese Ausruestung zu nehmen" und "Wer auf alte aber halt bessere Ausruestung setze, kriege Probleme bei sozialen Proben",... Kein Support.

Nachdem ich noch die negativen Meinungen ueber League of Adventures gelesen habe, hab ich kein einziges Ubiquity-Werk von TAG mir mehr angesehen.

--- Ende Zitat ---

Nimm Schwerter und Rüstungen aus dem Programm, vergib das Dex-Talent frei Haus, prügel dich nicht mehr mit Vampiren und Werwölfen, sondern mit anderen Degenfechtern, Problem gelöst.

Lichtschwerttänzer:
Historisch oder Cinematisch?

Auch in den Filmen laufen Leute mit Schwertern, Hellebarden und Rüstungen rum

boooh:
Komisch das noch niemand FATE vorgeschlagen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln