Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Luther Engelsnot:
--- Zitat von: Talasha am 24.07.2015 | 21:48 ---Keine Ahnung, ich habe die Regeln nicht, wie sind denn die Regeln für das modifizieren von Lichtschwertern?
(und das herankommen an die speziellen Kristalle)
--- Ende Zitat ---
Ein Kristall funktioniert regeltechnisch genauso wie ein Attachment. Man kann ihn also mehrmals modifizieren, wobei jede Modifikation genau einmal versucht werden kann und es immer ein Mechanik-Wurf ist, der schwerer wird je mehr Modifikationen bereits erfolgreich ausgeführt wurden. Es startet bei drei violetten Schwierigkeits-Würfeln und steigt für jede Modifikation um einen. Wie bei normalen Modifikationen auch, wobei Lichtschwertkristalle so viele Modifikationen meist haben, dass die Schwierigkeit recht schnell recht hoch wird, vor allem wenn man alle erfolgreich schaffen sollte.
BobMorane:
Die ganze Geschichte kostet ja auch noch Geld und den Kristall muss man ja auch erst mal haben.
Chiungalla:
Wenn Du daran kommst: Cortosis.
Ansonsten ist superior gut.
Falls Du auf Nahkampf gehst: Strength Enhancing System.
Ansonsten ist das meiste sehr situationsabhängig.
Chiungalla:
@ Lichtschwerter:
Ich habe mich entschieden es als Zustimmung zu meinem Standpunkt aufzufassen, dass die letzten Beiträge nur noch in die Richtung "wie verhindert man ausgemaxte Lichtschwerter" gingen, statt mir in meiner Kernaussage "ausgemaxte Lichtschwerter sind (wenigstens ein wenig) IMBA" zu widersprechen.
Allerdings empfinde ich persönlich es immer noch als suboptimales Gamedesign, wenn Ressourcenverknappung und andere Strategien nötig werden um die Balance des Spiels zu wahren.
Die Regeln bereiten mir dabei nicht wirklich Kopfzerbrechen. Ich spiele und leite seid weit über 20 Jahren. Und ich komme damit schon klar. Deshalb ist auch wenig zielführend mir die offensichtlichen Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem aufzuzählen. Ich kenne sie alle, und deshalb ist das auch kein akutes Problem meiner Gruppe.
Trotzdem empfinde ich die fehlende Balance an dieser Stelle als ärgerlich. Ich bin nicht verzweifelt oder hilflos den bösen Regeln von FFG ausgeliefert. Aber trotzdem stört es mich, dass die Regeln an dieser (und einigen weiteren Stellen) IMHO schlecht geschrieben sind. Weil es mir Arbeit abverlangt die im Idealfall FFG hätte machen sollen.
Crits mit einem Vorteil sowie weitere Treffer mit nur einem Vorteil bei Autofeuer hätten halt nicht sein müssen. Beides skaliert ganz fürchterlich mit hohen Skills, umgeht viele Fähigkeiten des Opfers (hoher Soak, hoher Wound Threshold, ...) sehr effektiv und ruiniert auf SC-Seite sehr viel der Spannung und auf NSC-Seite führt es zu vielen (tötlichen) Niederlagen der SCs.
Der Gadgeteer der mit einer Salve mal eben 7 Gegner (4 Minions, 2 Rivals und 1 Nemesis) killt muss halt nicht sein. Und wenn es mal so weit kommt, dass mein Heavy noch Gadgeteer oder Outlaw Tech wird, ist das erst der Anfang.
Am IMHO zweitbesten spricht man in der Gruppe darüber und findet eine Lösung (bei uns: Keine Crits und keine Spezialfähigkeiten mit weniger als 2 Vorteilen).
Am IMHO besten wäre aber gewesen, wenn FFG sich diese offensichtlichen Schnitzer einfach gespart hätte.
@Auribiel:
Spielt ihr bereits mit den vollständigen Regeln, oder mit den eingeschränkten aus der Einsteigerbox?
Auf jeden Fall ein paar Anmerkungen was Du vielleicht übersiehst:
- Blaster im Nahkampf bedeutet der Gegner bekommt einen blauen Würfel für seine anschließende Nahkampfattacke.
- Man kann auch im Nahkampf zielen, also auch mit dem Lichtschwert.
- Das mit dem weniger treffen wir bei höheren Skills und Attributen kaum noch vorkommen.
Auribiel:
--- Zitat von: Chiungalla am 26.07.2015 | 11:55 ---@Auribiel:
Spielt ihr bereits mit den vollständigen Regeln, oder mit den eingeschränkten aus der Einsteigerbox?
Auf jeden Fall ein paar Anmerkungen was Du vielleicht übersiehst:
- Blaster im Nahkampf bedeutet der Gegner bekommt einen blauen Würfel für seine anschließende Nahkampfattacke.
- Man kann auch im Nahkampf zielen, also auch mit dem Lichtschwert.
- Das mit dem weniger treffen wir bei höheren Skills und Attributen kaum noch vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort! Wir spielen mit den vollständigen Regeln, allerdings haben wir die noch nicht so ganz drauf und machen daher ev. Fehler. Wenn ich die Distanzklassen bei den Fernkampfwaffen nicht missverstanden haben, dann bekommen leichte Fernkampfwaffen (Blasterpistolen) in der kürzesten Distanz nur einen Schwierigkeitswürfel in den Pool, im Nahkampf sind es aber zwei Schwierigkeitswürfel (ich mein die violetten). Oder hatte ich da was falsch verstanden?
@Zielen im Nahkampf: Hatten wir noch nicht gemacht, werde ich aber weitergeben an unsere Machtbegabte, wird sie freuen, dann trifft sie wenigstens auch mal. :D
@Balancing: Mit etwas mehr Einblick in die EotE-Regeln stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht, wieso das Lichtschwert so überlegene Werte haben muss. Wir sind in einem SciFi-Setting mit Blastern und Laserwaffen etc. - wieso sollte ausgerechnet das Lichtschwert MEHR Schaden machen, als andere Laserwaffen oder sonstige Waffentechnologie? Wenn das Lichtschwert in einer Sache überlegen sein kann, dann doch im Nahkampf und der Vielseitigkeit.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mehr zu SWTOR, denn zu der Ära der Filmzeiten hingezogen fühlen, aber im MMO ist es auch kein Problem, dass ein imperialer Agenten-Scharfschütze mit seinem Scharfschützengewehr oder ein Kopfgeldjäger mit seinen Waffen genauso viel Schaden macht, wie ein Jedi/Sith mit Lichtschwert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln