Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)

<< < (8/20) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Auribiel am 26.07.2015 | 14:48 ---

@Balancing: Mit etwas mehr Einblick in die EotE-Regeln stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht, wieso das Lichtschwert so überlegene Werte haben muss. Wir sind in einem SciFi-Setting mit Blastern und Laserwaffen etc. - wieso sollte ausgerechnet das Lichtschwert MEHR Schaden machen, als andere Laserwaffen oder sonstige Waffentechnologie? Wenn das Lichtschwert in einer Sache überlegen sein kann, dann doch im Nahkampf und der Vielseitigkeit.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mehr zu SWTOR, denn zu der Ära der Filmzeiten hingezogen fühlen, aber im MMO ist es auch kein Problem, dass ein imperialer Agenten-Scharfschütze mit seinem Scharfschützengewehr oder ein Kopfgeldjäger mit seinen Waffen genauso viel Schaden macht, wie ein Jedi/Sith mit Lichtschwert.

--- Ende Zitat ---

Aber der Jedi muss halt in den Nahkampf, der Agent, der Kopfgeldjäger können über hunderte von Metern ihren Schaden machen, der Jedi muss erstmal in Reichweite kommen. UND der Jedi muss auch den Kopf unten halten, sprich er sollte sein Lichtschwert niemanden sehen lassen sonst kommen die Kollegen mit den roten Klingen. Man sollte halt auch nicht vergessen das ein Jedi aktiv gejagt wird nur weil er ein Jedi ist, das kann dem Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Söldner nicht passieren. Während jeder Depp mit seinem Blaster in aller Öffentlichkeit herum laufen darf muss der Jedi sein Lichtschwert versteckt halten. Selbst im Kampf würde ich das Lichtschwert nur dann einsetzen wenn es eh schon Wurst ist, also wenn ich einem Jedijäger gegenüber stehe.

Auribiel:

--- Zitat von: Talasha am 26.07.2015 | 15:06 ---Aber der Jedi muss halt in den Nahkampf, der Agent, der Kopfgeldjäger können über hunderte von Metern ihren Schaden machen, der Jedi muss erstmal in Reichweite kommen.
--- Ende Zitat ---

Zu SWTOR: Schmuggler/Agenten können auch Nahkämpfer sein und machen dort genauso viel Schaden wie ein Jedi.

Zur Situation generell: Wieso MUSS ein Jedi in den Nahkampf? Ev. kenne ich den Jedi-Kodex nicht gut genug, aber mir wäre jetzt keine Regelung bekannt, nach der ein Jedi nicht auch Schusswaffen nutzen darf?

--- Zitat ---UND der Jedi muss auch den Kopf unten halten, sprich er sollte sein Lichtschwert niemanden sehen lassen sonst kommen die Kollegen mit den roten Klingen. Man sollte halt auch nicht vergessen das ein Jedi aktiv gejagt wird nur weil er ein Jedi ist, das kann dem Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Söldner nicht passieren. Während jeder Depp mit seinem Blaster in aller Öffentlichkeit herum laufen darf muss der Jedi sein Lichtschwert versteckt halten. Selbst im Kampf würde ich das Lichtschwert nur dann einsetzen wenn es eh schon Wurst ist, also wenn ich einem Jedijäger gegenüber stehe.

--- Ende Zitat ---

Also gerade bei den Schmugglern gilt: Die werden auch aktiv gejagt. Gut, nicht immer so übel wie ein Jedi. Aber auch ein Jedi wird nicht zu jeder Zeit wild gejagt. Spätestens zur Zeit von F&D begeben wir uns auch zu Filmzeiten in eine Zeit, bei der die Jedis nicht mehr den Kopf unten halten müssen.
Und es ging um Balancing, nicht Beschränkungen durch den Background.

Und als SL muss ich auch sagen: Ich will nicht immer, wenn der Machtbegabte (wir sprechen hier nicht immer von Jedis) sein Lichtschwert zückt, gleich einen Jedijäger-Plot nachschieben müssen.

Und der Background hilft auch nicht weiter, wenn wir mal auf die andere Seite schauen: Lichtschwerter der Sith haben die selben Werte, wie die der Jedis. Und die unterliegen nicht der Order 66 oder der großen Jedi-Säuberung.

Talasha:

--- Zitat von: Auribiel am 26.07.2015 | 16:10 ---Zur Situation generell: Wieso MUSS ein Jedi in den Nahkampf? Ev. kenne ich den Jedi-Kodex nicht gut genug, aber mir wäre jetzt keine Regelung bekannt, nach der ein Jedi nicht auch Schusswaffen nutzen darf?

--- Ende Zitat ---

Aber es geht um Lichtschwerter.

--- Zitat von: Auribiel am 23.07.1974 | 07:13 --- Und als SL muss ich auch sagen: Ich will nicht immer, wenn der Machtbegabte (wir sprechen hier nicht immer von Jedis) sein Lichtschwert zückt, gleich einen Jedijäger-Plot nachschieben müssen.
--- Ende Zitat ---
Musst du auch nicht, wer hat gesagt das du es jedesmal musst? Aber es gehört halt auch zum Setting bei Schlumpfhammer jammert ja auch keiner herum wenn der Psioniker mal etwas unschönes aus dem Warp saugt usw..
Irgendwie hab ich das Gefühl das gejammert wird weil ein Trum hier das Lichtschwert Vorteile hat aber man sich eher due Augen aussticht als die Nachteile zu sehen.

Sashael:
Naja, ein Jedi MUSS in den Nahkampf, wenn er sein überlegenes Lichtschwert einsetzen will.

Und vom Background her ist die absolute Überlegenheit eines Lichtschwertes ja auch vollkommen gerechtfertigt. Die verdammten Dinger können einen fette Stahltür durchschweißen, einfach durch ihre eigene Energie. Die Stärke des Anwenders ist dabei ziemlich irrelevant. Da können Blaster einfach mal einpacken.

Geht man vom filmischen/literarischen Hintergrund aus, IST das Lichtschwert halt eine extreme Waffe, die auf jeglichen Balancinggedanken scheißt. Ich behaupte sogar, dass jeglicher Versuch von Balancing dem Grundgedanken des Lichtschwertes zuwider läuft.  ;)

Chiungalla:
@ Auribiel:
Das mit den Schwierigkeitswürfeln hast Du schon richtig verstanden.
Blasterpistole auf Kurz 1 lila Würfel, im Nahkampf 2.
Lichtschwert im Nahkampf 2.

Allerdings hat die Blasterpistole noch einen weiteren Nachteil im Nahkampf: Der Gegner bekommt blaue Bonuswürfel für seine Angriffe.

@ Talasha:
Der kluge SC-Machtnutzer trägt eine Blasterpistole zusätzlich zum Lichtschwert. Und das Star Wars System belohnt Nahkampf schon extrem, da man sehr schnell an den Scharfschützen heran kommt. Und Du vergisst in Deiner Gleichung das man nicht immer ein 500m langes freies Schussfeld hat.

Die Einschränkungen aus dem Hintergrund für den Einsatz von Lichtschwertern werden hier meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

Wie bereits weiter oben geschrieben:
Wer auf dem Marktplatz einer Kernwelt mit dem Lichtschwert herumwedelt ist selber schuld.
Ergänzend dazu hat übrigens auch jeder der dort mit einem Blaster jemanden erschießt ebenfalls ein Problem.

Am äußeren Rand (... im Weltraum, geschlossenen Räumen und Hintergassen ...) sieht beides völlig anders aus. Deshalb haben sich die verbleibenden Jedis ja auch bevorzugt dort versteckt. Und der typische SC hinterlässt ja eh eine Spur aus Tot und Verwüstung. Da wäre er eh daran interessiert sich so zu verhalten, dass seine Spuren möglichst schnell erkalten.

Und dann hat der Jedi-Jäger der nach Tagen am äußeren Rand beim Tatort eintrifft auch schlechte Karten.

@ Sashael:
Ob es sinnvoll ist Jedis und Lichtschwerter zu balancen kann man natürlich diskutieren. Oder auch nicht, weil das natürlich eine reine Geschmacksfrage ist. Ausgangspunkt der Diskussion war allerdings, dass ich behauptet habe sie sind nicht gebalanced und mir widersprochen wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln