Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Auribiel:
--- Zitat von: Talasha am 26.07.2015 | 19:30 ---Ich hab dich schon verstanden, aber die Diskussion dreht sich doch um einen Jedi mit Lichtschwert.
--- Ende Zitat ---
Die Diskussion ging nicht um Jedi mit Lichtschwert, sondern darum, wieso das Lichtschwert gegenüber anderen Waffen so imba sein muss. Etwas das ich mit meinem SWTOR-Hintergrund nicht verstehe, wo andere Charakterklassen bzw. deren Bewaffnungen genauso stark sind, wie ein Lichtschwert.
Ebenso ging es darum, dass ein Balancing unabhängig vom Background gewünscht war (was ich unterstütze).
Talasha:
--- Zitat von: Auribiel am 26.07.2015 | 20:09 --- Etwas das ich mit meinem SWTOR-Hintergrund nicht verstehe, wo andere Charakterklassen bzw. deren Bewaffnungen genauso stark sind, wie ein Lichtschwert.
--- Ende Zitat ---
Weil in einem MMO halt egal ist was man laut Hintergrund ist.
Daneben ist halt das Problem das Lichtschwerter an sich schon ultrabesondere Waffen sind, wenn man sich mal den Preis alleine anguckt, laut ARdI-GRW kostet ein Lichtschwert satte 10.000 Credits, wenn man denn überhaupt an eines kommt, preislich liegt da gerade mal der Raketenwerfer in der Nähe(Wenn man 2 Blastergewehre dazu kauft.).
Wenn der Charakter dann doch an eines kommt, kann er es nicht mal vernünftig führen.
Chiungalla:
--- Zitat von: Talasha am 26.07.2015 | 19:30 ---... , aber die Diskussion dreht sich doch um einen Jedi mit Lichtschwert. Wenn du darauf bestehst kann ich das gerne oben reineditieren.
--- Ende Zitat ---
Vor allem dreht es sich aber auch um die Balance. Und damit um die Regeln und nicht um den Hintergrund. Solange der Hintergrund sich nicht in Regeln niederschlägt ist er nicht Teil der Balance. Oder besser gesagt nicht Teil einer halbwegs objektiven Balance die unabhängig von der Gruppe besteht und die man sinnvoll in Foren diskutieren kann.
Natürlich gibt es noch eine Balance die sich aus (vermeidlicher) Hintergrundtreue, individuellem Spielstil u.s.w. ergibt. Aber die ist nicht diskutierbar. Die ist völlig subjektiv und in ihr kann man jedes Balanceproblem jedes Systems wegdiskutieren. Wenn dann unterm Strich bei euch rauskommt, dass der Jedi der schwächste Charakter der Gruppe ist, weil er so paranoid ist, dass sein Laserschwer einstaubt und er seine Machttalente nie einsetzt glaube ich Dir das ohne Schwierigkeiten. Nur bleibt das dann eine Anektode und wenig mit dem sich objektiv diskutieren lässt.
Jedis und Lichtschwerter können gleichzeitig und widerspruchsfrei in den Regeln unbalanced sein und in eurer Gruppe nicht negativ als overpowered auffallen.
Ich habe eine Aussage zur Situation vor dem "und" getroffen. Du diskutierst die meiste Zeit über die Situation hinter dem "und", was ich für sich genommen schon wenig sinnvoll finde. Vor allem reden wir da aber auch aneinander vorbei.
@ Waffenpreise:
In den meisten Abenteuern riskieren die SCs ihr Leben. Da gibt es in den Kaufabenteuern vergleichsweise hohe Summen als Belohnung. Und in selbst gemachten Abenteuern sind wohl mehrere Tausend bis mehrere Zehntausend pro Charakter nicht unüblich. Daher ist der Preis der Ausrüstung nicht wirklich ein limitierender Faktor beim Kauf eines Lichtschwerts. Vielleicht spart man mal ein paar Abenteuer lang, aber dann hat man das Ding (wenn das Geld das einzige Problem wäre).
Kaskantor:
Den Preis der Lichtschwerter kann man eigentlich nur mit der Seltenheit dieser Waffen rechtfertigen.
Sie könnten genau so gut 10 Credits Kosten, weil es sie
a) einfach nicht mehr gibt und
b) keiner mehr wirklich mit diesen antiquierten Waffen umgehen kann ohne sich zu verletzen.
Ich bin der Meinung das die Waffen nur in Verbindung mit starken Machtanwendern wesentlich mächtiger sind als die anderen Klassen.
Zu SWtoR, dies ist ein MMO und die Klassen sind aus zwei Gründen gebalanced.
1) E-Sports
2) Weil das Geschrei, wenn eine Klasse mächtiger wäre als andere Klassen, das Ganze unerträglich machen würde. 10 Jahre WoW sind da ein hervorragendes Beispiel für.
EotE spielt halt während der alten Filme und da liegt mMn der Hund begraben.
Es gibt halt nur noch letzte Überbleibsel von Machtanwendern übrig und es ist Schade, das die Macher mal wieder nicht die Eier hatten dieses Spiel ohne Macht (außer vielleicht als NSCs) heraus zu bringen.
Aber SW lässt sich ohne massive Einwirkung von Macht und deren Anwendern anscheinend nicht verkaufen, wie man ja auch bei neueren Serien wie z.B. Star Wars Rebels sehen kann und das obwohl die Macht nur sowenig % dieses Universums ausmacht.
Ich finde das Spiel echt super und ich bin gespannt, wie sie das mit dem 3. Spiel in der Reihe erklären wollen, wo die ganzen Jedis und Sith wieder herkommen (hab noch nix in Englisch gelesen), aber da sollte wohl an dem Plot geschichtlich noch einiges geändert werden.
Talasha:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.07.2015 | 20:41 ---EotE spielt halt während der alten Filme und da liegt mMn der Hund begraben.
Es gibt halt nur noch letzte Überbleibsel von Machtanwendern übrig und es ist Schade, das die Macher mal wieder nicht die Eier hatten dieses Spiel ohne Macht (außer vielleicht als NSCs) heraus zu bringen.
Aber SW lässt sich ohne massive Einwirkung von Macht und deren Anwendern anscheinend nicht verkaufen, wie man ja auch bei neueren Serien wie z.B. Star Wars Rebels sehen kann und das obwohl die Macht nur sowenig % dieses Universums ausmacht.
--- Ende Zitat ---
Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.
--- Zitat ---Vor allem dreht es sich aber auch um die Balance. Und damit um die Regeln und nicht um den Hintergrund. Solange der Hintergrund sich nicht in Regeln niederschlägt ist er nicht Teil der Balance.
--- Ende Zitat ---
Dann ist aber genau dass das Problem und nicht die Spielwerte des Lichtschwerts und der Jedi.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln