Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
Feuersänger:
Mag sein, allerdings sind die Aktionen des Schurken kein Anhaltspunkt für seine Stufe, da sich NSCs in 5E nicht an die Regeln für SCs halten müssen.
Rhylthar:
Und ihr wart nur zu dritt...sollte man nicht unterschätzen.
Koruun:
Es hängt auch stark davon ab, welches Level ihr da wart. In den ersten 2-3 Leveln kann man noch schnell Schaschlik sein wenn die Gegner zu oft treffen. Ab mMn Level 6 rum wird es dann einfacher bzw. in meinem Fall zu einfach, was vielleicht daran liegt dass meine Gruppe einfach eine gute Kombination hat und teilweise ziemlich optimiert ist (Barbar mit Polearm Master und Sentinel, Wizard mit 20 Int und starken CC Spells, Fighter hat Mobility und lässt den Barbar dank Resistance das gröbste abblocken, soweit möglich). Dabei sind sie mit gewöhnlichem Pointboy erstellt und nicht mit glücklichen Statwürfen.
Mittlerweile wäre mir eine Gruppe mit 3 Charakteren lieber. ;D
Nth-Metal Justice:
Ja und die Nützlichkeit einiger Feats ist kaum in Worte zu fassen. Sozusagen Pflicht-Feats. Mobility zum Beispiel macht erst so richtig taktische Kontrolle möglich IMHO. (bzw. vereinfacht das ganze derart heftig ...)
andere Feats hingegen ... aber das ist eine andere Diskussion.
Und 20er Werte so früh mit Hilfe von Point Buy klingt zumindest danach, als ob der DM andere Ansatzpunkte haben sollte, diese Charaktere unter Kontrolle zu kriegen. Immerhin kostet das bei anderen Attributen halt so richtig. Dann wären eben mal ein paar unkonventionelle Saves gefragt und ob die Rechnung dann noch so stimmt? Immerhin liegt ja in der 5e ein Save auf jedem Attribut.
Das kann dann ein Encounter auch schnell mal drehen.
Koruun:
--- Zitat von: Nth-Metal Justice am 3.08.2015 | 14:48 ---Und 20er Werte so früh mit Hilfe von Point Buy klingt zumindest danach, als ob der DM andere Ansatzpunkte haben sollte, diese Charaktere unter Kontrolle zu kriegen. Immerhin kostet das bei anderen Attributen halt so richtig. Dann wären eben mal ein paar unkonventionelle Saves gefragt und ob die Rechnung dann noch so stimmt? Immerhin liegt ja in der 5e ein Save auf jedem Attribut.
Das kann dann ein Encounter auch schnell mal drehen.
--- Ende Zitat ---
Verstehe irgendwie den Punkt den du rüberbringen willst nicht, oder du hast etwas völlig falsch verstanden. Meine Spieler sind Level 9, wie kommst du darauf sie erhielten per Point Buy 20 Int?
Wenn du als Wizard mit 16 Int startest, hast du mit Level 8 die Möglichkeit auf 20 Int zu kommen, was völlig legitim ist. Dadurch steigt der DC der Spells vom Wizard PC auf 17 ab Level 9.
Es ging nie darum, dass der Wizard zu gute Saves hat.
Ich fürchte deine Posts sowie meine Antworten darauf haben den Thread kein Stück weiter gebracht. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln