Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
Nth-Metal Justice:
Na, das kann ich doch jetzt wieder nicht ahnen. Eben war noch von "ab Level 6" die Rede. Verwirr mcih doch nicht so, so schnell kann ich gar nicht folgen ;)
Mithras:
Ich habe am letzten Samstag das erste mal D&D 5 geleitet, nur ein Spieler von uns hatte vorher D&D 5 gespielt und das auch nur wenig. Ich hatte als Gegner einen Stufe 5 Druiden der 8 Riesenraten beschworen hatte. Gruppe bestand aus 2 Schurken, Mönch und Warlock, alle Stufe 1 mit maximalen TP. Das gab einen TPK in der 3. Runde. Die Ratten haben fast immer Schaden verursacht mit 1w4+2. Die Gruppe hatte zwar die hälfte der Ratte in der 2ten Runde besiegt, aber das waren schon 2 SC am Boden. Das war der allererste Kampf in dem System, so viel zu einer einfachen Begegnung. Der 2te Kampf gegen 3 Cockatrice war vergleichsweise Einfach dafür, was mich etwas gewundert hat. Der Bißschaden hat wenig Auswirkungen Verursacht und auch nicht so gut getroffen. Vielleicht habe ich bei den Ratten einfach überdurchschnittlich gut gewürfelt. Also ich war mehr als Überrascht über beide Kämpfe
Kaskantor:
Dann solltest mal sehen was ein Wandlerdruide auf Stufe 2 mit deiner ersten Begegnung gemacht hätte. Mit Stufe 1 ist das Spiel auch noch recht tödlich.
Ginster:
--- Zitat von: Mithras am 4.08.2015 | 09:54 ---Ich habe am letzten Samstag das erste mal D&D 5 geleitet, nur ein Spieler von uns hatte vorher D&D 5 gespielt und das auch nur wenig. Ich hatte als Gegner einen Stufe 5 Druiden der 8 Riesenraten beschworen hatte. Gruppe bestand aus 2 Schurken, Mönch und Warlock, alle Stufe 1 mit maximalen TP. Das gab einen TPK in der 3. Runde. Die Ratten haben fast immer Schaden verursacht mit 1w4+2. Die Gruppe hatte zwar die hälfte der Ratte in der 2ten Runde besiegt, aber das waren schon 2 SC am Boden. Das war der allererste Kampf in dem System, so viel zu einer einfachen Begegnung. Der 2te Kampf gegen 3 Cockatrice war vergleichsweise Einfach dafür, was mich etwas gewundert hat. Der Bißschaden hat wenig Auswirkungen Verursacht und auch nicht so gut getroffen. Vielleicht habe ich bei den Ratten einfach überdurchschnittlich gut gewürfelt. Also ich war mehr als Überrascht über beide Kämpfe
--- Ende Zitat ---
Falls Du den "Druid" und 8 "Giant Rats" aus dem MM genommen hast, dann waren das ja auch 650 XP und für 4 Stufe 1 Charaktere ist eine 400 XP-Begegnung bereits ein "deadly" Encounter. Der gegen 3 Cockactrice war ja "nur" hard. Insofern sieht das eigentlich alles ganz erwartungsgemäß aus ;)
Mithras:
Ja, ich habe das XP Budget für Encounter überhaupt nicht beachtet im Vorfeld, weil ich etwas knapp dran war mit der Vorbereitung. Allerdings konnte der Druide auf Stufe 5 den Summon Animals Spruch (oder wie der heißt) wirken um die Ratten zu rufen und damit bis zu 8 Stück mit einer CR von 1/4! Der Druide ist nach dem Beschwören der Ratten geflohen und war nicht am Kampf beteiligt. Die Ratten haben aber auch abartig viel Schaden gemacht; das mit dem XP-Budget und dem Zusammenhang mit der Schwierigkeit der Kämpfe habe ich erst hinterher gesehen, als ich etwas Ruhe hatte. Nächstes mal werde ich nur noch leiten wenn man sich auch mit dem System beschäftigt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln