Wie lange willst du denn entlasten? Oneshot, fewshot, 25-jährige Kampagne?
Oneshots innerhalb der Kampagne des SL. Wir sind gerade mit einer Kampagne durch (letztes Abenteuer war Krieg der Magier) und fangen nun eine neue Gruppe an, die die 7G spielen soll. Anfangen werden wir glaube ich um 10 Hal. Ich gucke vor allem nach Abenteuern, die ich selber schon gespielt oder geleitet habe und bei denen ich wenig Vorbereitungsaufwand habe bzw. wo ich nichts neu anschaffen muss - auf meinem Stapel zum Durchsehen nach der ersten Vorauswahl liegen im Moment Fest der Schatten, In Liskas Fängen, Im Bann des Eichenkönigs, Mit fremden Federn aus Pfade des Lichts, Im Dschungel von Kun Kau Peh, Wenn der Zirkus kommt, Xeledons Rache und Zorn des Bären. Ich denke es läuft auf 2-3 Abenteuer aus dieser Auswahl hinaus.
Viele Klassiker haben wir schon in der ersten Runde gespielt, u.a. Findet das Schwert der Göttin, Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Grabmal von Brig-Lo, Kanäle von Grangor, die Aarenstein- und die Königsmacher-Kampagne... Alles innerhalb ca. eines Jahres o.O. Für viele Abenteuer haben wir auch nur eine Sitzung benötigt, das werde ich als SL wohl nicht schaffen.
Fest der Schatten würde ich normalerseise mit dem Arsch nicht mehr angucken, das ist ja ein Roman zum Vorlesen, aber da wir mit der Gruppe im Ruhestand Kanäle von Grangor gespielt haben, könnte es tatsächlich interessant werden. Wenn der Zirkus kommt könnte tatsächlich interessant sein, weil das Gauklerfest ja auch in Staub und Sterne eine Rolle spielen wird, aber dieses Abenteuer kenne ich tatsächlich noch nicht. "Mit fremden Federn" und Zorn des Bären sind unkomplizierte nette Abenteuer, die man sicher gut einbauen kann, wenn es die Gelegenheit gibt. Unsicher bin ich noch bei Kun Kau Peh (das ist schon sehr railroadig, das letzte Mal hatte ich es komplett umgeschrieben, aber das gefiel mir auch nicht so gut, so dass ich da noch mal gucken muss wie man es umsetzen kann bzw. ob mir das überhaupt möglich ist). Xeledons Rache ist mir nur noch dunkel in Erinnerung als ein kleines Investigativ-Abenteuer, das vollkommen unnötig so hochstufig angesetzt ist und auch auf viel niedrigerem Level gut eingebracht werden könnte (mit Anpassung der Gegnerwerte natürlich). Außerdem gibt es in dem Abenteuer Brüste, was in DSA-Kreisen ja gerade hoch angesagt ist. An Liskas Fänge erinnere ich mir noch dunkel, habe es auch nur gespielt und nie gelesen... Abschreckend in Erinnerung geblieben sind mir der Endkampf und die lächerliche Storyteller-Railroading-Art, über die uns der SL den Schatz den wir gefunden haben wegerzählt hat.