Autor Thema: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition  (Gelesen 12594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #25 am: 5.08.2015 | 23:38 »
Zwischen "Zuhören, nicken und was anderes machen" und "totaler Kontrollverlust" gibt es ja noch Zwischenstufen,..

Sag' ich doch.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #26 am: 6.08.2015 | 00:56 »
Hier klinke ich mich auch mal ein. Prognose: die neuen Mechaniken werden grob wie die alten sein und nix neumodisches wie Sardonyx oder ähnliches, um die Fans ned zu vergrätzen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #27 am: 7.08.2015 | 00:25 »
Zitat
(...)but I do want to clarify a few things here:

1- I made the mistake, and this is totally on me, of mentioning the fact that 2016 will be the 25th anniversary of VtM. This does not make V4 a 25th Anniversary Edition or anything like that. We aren’t going to label it that way, nor are we limiting V4 or any other possible 4th Edition of our cWoD lines to coming out on those dates. We’re going to work on V4 until we get it the way we want, and while we are aiming at getting something available next year, it’s more important to us to give V4 the kind of attention and care that it deserves.
(...)

Quelle: http://theonyxpath.com/mid-week-sorta-monday-meeting-notes/

Wenn sie jetzt schon zurück rudern, glaube ich kaum, dass das Teil 2016 raus kommt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #28 am: 7.08.2015 | 00:26 »
Kommt drauf an, wann sie mit den Arbeiten begonnen haben - so eine neue Edition braucht ja 2-3 Jahre Vorarbeit.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #29 am: 7.08.2015 | 00:28 »
Stand da nicht irgendwo was, dass sie seit diesem Jahr die ersten Ideen sammeln?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #30 am: 7.08.2015 | 00:30 »
Nee. Seit dem Announcement gibt es das Open Development.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #31 am: 7.08.2015 | 00:36 »
Ich meinte das hier...
(...) Every year we’d talk about the next projects and we’d run into so many blockers to the amazing projects we could create. So when we looked at 2016, I proposed V4 to Eddy Webb, our VtM line developer, and all this last year we have both discussed this ourselves, and Eddy has been in contact with folks we’ve called the VtM Stakeholders in order to try and define the parameters of just what a new edition of Vampire should be.
(...)

Haben sie eigentlich irgendwann mal verraten für wie lange sie die Lizenz haben?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #32 am: 7.08.2015 | 00:41 »
PR-Gesabbel. Nicht zu ernst nehmen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #33 am: 7.08.2015 | 07:50 »
Was sie bisher gemacht haben ist mit Hilfe der "Stakeholder" Ideen zu sammeln und eine Grundlinie festzulegen.
Das "open development" hat noch nicht angefangen weil Eddy bisher noch nicht das Blog aufgesetzt hat.
Wenn 2016 realistisch sein soll müssten sie allerdings schon mit der normalen Entwicklung angefangen haben.
Was zumindest mir Angesichts Eddies Arbeit an Pugmire nicht allzu wahrscheinlich erscheint.

Was ich in dem Monday Meeting interessant finde:
my thinking on further lines going 4th Edition is that the form that project takes will be based on the information contained in their 20th Anniversary Edition
Ah ja o_O
Also bei anderen Linien ist die x20 dann doch eine Edition und keine Compilation?

Ansonsten eine kleine Blüte aus der Diskussion des vorangegangenen Post:
Der Anfangspost:
Zitat
marquis-de-carabas
August 5, 2015 at 12:24 pm

So, you are crowdsourcing the continued metaplot? Not a good idea. If you absolutely insist on doing V4, then I’d expect it to be closed development, extensive playtesting in a closed community, and a punctual release for next years Gen Con as normal book, not kickstarted cash-grab.
Die Antwort:
Zitat
richt
August 5, 2015 at 1:54 pm

Your expectations are not in line with where we are going. We have no interest in shutting out our community (and even less interest in letting them call the shots) during this process. But since you see Kickstarters as cash-grabs and not the amazing community experiences that they are, I don’t think there’s any point in further dialogue. You’re going to be happier not engaging with us on this project.

Ich stell mir das bei einer Anteilsnehmer Versammlung vor:
"Weil Sie die Versammlung der Anteilsnehmer als kommerzielles Ereignis einschätzen anstelle als eines knuffeligen, freundlichen Gemeinschaftserlebnis werde ich im weiteren nicht mehr auf Ihre Fragen eingehen. Ich bitte Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihre Anteile abzustoßen und von weiteren Investitionen abzusehen."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #34 am: 7.08.2015 | 08:24 »
"Amazing community experience". Der hat wohl zu heiss geduscht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #35 am: 7.08.2015 | 21:23 »
"Amazing community experience". Der hat wohl zu heiss geduscht.

Naja, bei OPP glaubt man halt langsam die eigene Rhetorik und damit ist ein Kickstarter halt so ne Art Woodstock 2.0.  >;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #36 am: 17.08.2015 | 19:04 »
... Ross Watson hat bei FFG (imho im Gegensatz zu Jay Little) gute Arbeit geleistet. Ich kann mir schon vorstellen, dass V:t4 was wird. Immerhin ist es nicht der elende alte Wein in neuen Schläuchen, den V20 bietet. Dafür schon mal:  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #37 am: 17.08.2015 | 19:50 »
Ist der jetzt bei OPP?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #38 am: 17.08.2015 | 19:56 »
Ich würde vermuten er verwechselt Ian Watson mit Ross Watson?
Ansonsten,... mal schauen wie frisch der Wein überhaupt wird...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #39 am: 17.08.2015 | 21:45 »
Immerhin ist es nicht der elende alte Wein in neuen Schläuchen, den V20 bietet. Dafür schon mal:  :d

Wo siehst Du dafür Anzeichen? Der Regelhub dürfte nicht radikal ausfallen. Wahrscheinlich nimmt einige Präzisierungen aus V20DA als Ausgangspunkt, feilt dann an so Dingen wie Multi-Actions, Celerity und tauscht fröhlich noch ein paar Disziplinstufen aus. Dann gibts ein Update für den Hintergrund (voraussichtlich politisch korrekter und die Vorgänge von 2004 bis 2015 einpassend). Das Geschreibsel bringt man dann vollmundig als V4 unters Volk. Dann gibts einen Camarilla Guide, einen Sabbat Guide, einen Anarch Guide, ein Players Handbook und ein Storytellers Handbook. Dazu noch was über Clans (entweder 13 Bücher oder ein neues Lore of the Clans). Dazu geschwind ein Ghoul Buch und fertig entwickelt ist V4. Ab 2021 kommt dann V5. Alter Wein in neusten Schläuchen.

Oder anders gesagt: statt weitere, vertiefende Quellenbücher zu bringen, darf man sich alle 5-6 Jahre die gleichen Sachen wieder kaufen. Erfordert weniger Kreativität und kann auch mit mittelmäßigen Designern angegangen werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #40 am: 17.08.2015 | 21:51 »
Core rulebooks verkaufen sich idR besser als Quellenbücher, von daher ist das wirtschaftlich sinnig. Irgendwie.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #41 am: 17.08.2015 | 23:09 »
Ich würde vermuten er verwechselt Ian Watson mit Ross Watson?
Kann sein. Da ich die Quelle nicht mehr finde und eine Verwechslung durchaus sein kann, will ich momentan nix gesagt haben. (Jedenfalls habe ich Ross als jemanden erlebt, der aus "alten" Regeln noch richtig was rausholen kann und damit - im Rahmen des Bekannten neue Wege beschreitet. Und genau sowas würde V:tM mMn gut tun.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #42 am: 17.08.2015 | 23:13 »
Ross Watson hat gute Arbeit bei FFG gemacht, von daher wäre ich an einer Quelle, dass er bei OPP arbeitet, interessiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #43 am: 26.08.2015 | 21:05 »
Discuss!

http://theonyxpath.com/gehenna-vampire-open-development/


Zitat
Open Development, Vampire: The Masquerade
Eddy Webb - August 25th, 2015, 8:43 am

For those that missed Gen Con, Onyx Path announced that I was the line developer for Vampire: The Masquerade 4th Edition. This has led to a lot of… spirited… discussion online, and Rich has since posted what we mentioned at the show. We didn’t give much information at the time, because right now I’m working with my team to hammer things out — it’s still pretty early in the design process. However, Rich and I agreed that we wanted to let all of you know despite that, because I think open development made the V20 products I worked on better, and I’d like to get some community feedback as early as possible. I also saw how Justin Achilli and Matt McElroy got a lot of mileage out of early brainstorming for the Anarchs Unbound and Ghouls books, and I think a version of those could work for Vampire.

However, I have to approach this differently than I have before. I can’t just toss documents up and let people tear them apart (although I may do some of that down the road). Instead, I’m going to bring up specific points for feedback here on the blog, and then sit back and listen. I love to hear discussions about Vampire, and just about every con I’ve gone to has lead to me talking with people in the community about what they love about Vampire, what they wish they could see more of, and their concerns about the future of the game. That’s what I’d like to do with this series of open development blogs: replicate that experience of you telling me your loves and concerns as much as possible.

So this isn’t a blog where you ask me questions and I answer them. Rather, this is the blog where I ask you a question, and I listen to your polite, civil answers. (People being jerks will be ignored and/or tossed in the comment oubliette. Let’s be classy about this.)
One of the things we mentioned at Gen Con was that, unlike V20, this edition stems directly from Revised. Which means, on some level, Gehenna happened. This isn’t a post-apocalyptic scenario, however. For reasons that will be hinted at and eluded to in the material, something happened in Gehenna that changed things, something that wasn’t supposed to happen. So, while some of the prophesied events did come to pass, others didn’t. In the end, the Kindred weren’t destroyed, but they were certainly changed. (Feel free to politely speculate if you like — I won’t confirm or deny anything, though.)

The actual Gehenna book was very explicitly designed to be customized for individual chronicles, which means there isn’t really a “canonical” Gehenna to choose from (although certainly some scenarios get referenced more than others, such as the Wormwood scenario). Similarly, some of the signs of Gehenna referenced in books like the Book of Nod could be interpreted a variety of ways, and a few never seem to show up. I’ve pulled on many of these sources to construct a Gehenna scenario that I feel strikes a balance between fidelity to the original lore and my design needs for a new edition, but there’s a lot to choose from. There might be a really cool bit I’m missing that was lurking somewhere, or something that came from someone’s chronicle that was just amazing.

That’s my question to all of you: Assuming Gehenna came and went, leaving the Kindred changed but not eradicated, what events are interesting or exciting enough to reference in this new edition?
I look forward to reading your thoughts!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #44 am: 26.08.2015 | 22:10 »
Boah, allein der Duktus macht mich schon aggressiv.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #45 am: 27.08.2015 | 00:06 »
Boah, allein der Duktus macht mich schon aggressiv.

Warum?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #46 am: 27.08.2015 | 01:44 »
Weil es so nichtssagend ist?
Eine Bitte zu Gehenna zu brainstormen bei dem von vorne herein gesagt wird das er vornehmlich nur zuhört.
Ohne Einblick in das was schon bereits beschlossen wurde, das heißt ohne ein auch nur halbwegs solides Fundament.

Ich persönlich würde ja vorschlagen das Gehenna nicht das erwartete Massaker war sondern vielleicht schlicht Kains Sühne.
Das er für den Brudermord Vergebung fand, zurück fand sich am Treiben seiner Kinder empörte und vielleicht dahingehend eingriff die eigenen Gaben zu Schwächen. So das einerseits eine Sühne eher möglich ist, für die es Entbehrung braucht, sowie das andererseits sich die Kinder weniger als die übermächtigen Strippenzieher aufführen die letztlich keinen Menschen so wirklich zu fürchten brauchen.

Im Zuge dessen wäre die Zweiteilung in Camarilla + geheime Sekten versus Sabbat + geheime Sekten hinfällig.
Die Clans könnten sich zu neuen grundlegenden Richtungen zusammen finden.
Einzelne Clans werden nicht mehr "en gro" einer Strömung zugeordnet. Es gibt mehr als zwei (relevante) Fraktionen.


Nur was bringt es das zu schreiben? Einmal davon abgesehen das ich bei der Diskussion darum welcher Clan den nun gestrichen werden soll - weil man ihn nicht mag und/oder den verdammten Hintergrund nicht gelesen hat - eh eher wieder Ausschlag kriege,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #47 am: 27.08.2015 | 08:06 »
Der lässt sich halt nicht in die Karten gucken, sein Vorgehen finde ich clever.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #48 am: 27.08.2015 | 18:33 »
Ich persönlich würde ja vorschlagen das Gehenna nicht das erwartete Massaker war sondern vielleicht schlicht Kains Sühne.
Das er für den Brudermord Vergebung fand, zurück fand sich am Treiben seiner Kinder empörte und vielleicht dahingehend eingriff die eigenen Gaben zu Schwächen. So das einerseits eine Sühne eher möglich ist, für die es Entbehrung braucht, sowie das andererseits sich die Kinder weniger als die übermächtigen Strippenzieher aufführen die letztlich keinen Menschen so wirklich zu fürchten brauchen.

Das Szenario gabs. Das ist das Ende des Kainsmals...

Nur was bringt es das zu schreiben? Einmal davon abgesehen das ich bei der Diskussion darum welcher Clan den nun gestrichen werden soll - weil man ihn nicht mag und/oder den verdammten Hintergrund nicht gelesen hat - eh eher wieder Ausschlag kriege,...

:wtf: Ein Clan soll gestrichen werden?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
« Antwort #49 am: 27.08.2015 | 18:58 »
Quelle?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters