Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE-Erfahrungen und -Akzeptanz

<< < (3/10) > >>

Achamanian:
Ich habe mit Fate komischerweise das Problem, dass ich es vom Lesen her genial finde, aber beim Spielen der Funke nicht so recht überspringt. Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal One-Shots geleitet und finde es wahnsinnig schwer, auch nur ansatzweise die SC-Aspekte im Blick zu haben und anzuspielen/sinnvoll zu reizen. Gleichzeitig fehlen mir irgendwie die Anhaltspunkte, um Herausforderungen interessant zu strukturieren und Etappen und Schwierigkeiten festzusetzen. Als ich beispielsweise nach Turbo Fate gespielt habe, kamen mir die Beispielgegner alle viel zu schwach vor - die habe ich dann deutlich nach oben korrigiert, und sie wurden trotzdem von den (nicht besonders taktisch vorgehenden) SC in der Pfeife geraucht.

Eine konkrete Regel-Sache, die mir Probleme macht und die sich beheben ließe, ist mir zumindest inzwischen aufgefallen: Es gefällt mir nicht, dass Gegner erstmal grundsätzlich regelsymmetrisch zu den SC funktionieren. Scheint mir irgendwie nicht zum Story-Ansatz des Systems zu passen, denn schließlich sind die SC die Protagonisten und nicht ihre Gegner. Warum sollen letztere also mit Fate-Punkten rumlaufen? Macht das nicht bloß alles komplizierter? Wie gesagt, ich habe als SL schon Probleme, ans Reizen zu denken, dann auch noch die NSC Aspekte einsetzen lassen ... uff.

Evtl. braucht man für Fate einfach eine Runde, die selbst sehr im System drin ist. Oder es ist einfach nicht mein System - irgendwie sind meine Fate-Runden bisher etwas farblos geblieben, vieles hat sich für mich beliebig angefühlt.

JS:
Die "Beliebigkeit" wurde mir auch schon intern als Sorge zugetragen.
Ich habe einen Pool aus 9 Spielern, die als Gemeinsamkeit um das Rollenspiel herum Neugier, Motivation, Engagement und Spielfreude haben. Einige Spieler sind sehr aktiv, einige eher passiv, einige voller Phantasie, einige eher bodenständig, einige bewegen sich gerne innerhalb von festen Regeln, einige wünschen sich ein freieres Spiel. Ich sehe daher die Schwierigkeit, diese ganzen Mentalitäten als SL unter einen Hut zu bringen und ständig darauf zu achten, daß die aktiven Phantasiespieler bei einem System wie Fate die bodenständig-passiveren Spieler nicht ungewollt in die stille Ecke drängen.
Wir haben in den letzten 25 Jahren viel experimentiert und kennengelernt und dabei als Kern erkannt, daß uns regelarmes, eher freies Erzählspiel weder liegt noch sonderlich viel Spaß bereitet. Ich empfinde Fate allerdings bisher nicht als regelarm (wie z.B. das Einsamer Wolf Mehrspieler-System), somit bleibt nur die Überlegung, ob bei uns das interaktive, kreative Erzählspiel à la Fate auf fruchtbaren Boden fiele.
Tribe 8 war mir immer ein gutes Beispiel für eine Welt, die nur Funken schlägt, wenn auch die Spieler sich intensiv mit ihr beschäftigen. Rolemaster und Splittermond können nur punkten, wenn die Spieler sich um die Regeln bemühen und nicht unwissend einherlaufen. Bei Fate denke ich ebenfalls - wie hier schon angemerkt wurde -, daß SL und Spieler intensiv miteinander kommunizieren und sich auch individuell mit dem System und ihren SC auseinandersetzen müssen. Ich weiß nicht, ob Fate gut funktionieren kann, wenn das von einigen Beteiligten nicht erfolgt.

Pyromancer:
Das erste Fate, das für mich wirklich funktioniert, ist Turbo-Fate (Fate Accelerated).

aikar:
Erste Einblicke hatte in mit FreeFate, hab mir dann auch die Fate2Go-Box besorgt.
Zu der Zeit hab ich aber noch nicht damit gespielt, sondern nur gelesen. Irgendwie hat es mich angefixt, obwohl ich nicht wirklich durchgeblickt habe, wie es im Spiel funktionieren soll.

Dann kam Fate Core (die Englische). Etwa zur gleichen Zeit wollte ich eine neue Kampagne starten und war vom Earthdawn-Hintergrund fasziniert, aber vom den Regeln abgeschreckt. Also erschlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe um ein Setting und ein Regelystem, die ich beide schon ewig ausprobieren wollte, endlich mal zu testen.

Die Fate-Earthdawn-Runde lieft eigentlich ganz gut (Hat sich dann zwar aufgelöst, aber nicht wegen Fate, sondern aus privaten Gründen).
Die meisten der Spieler waren, wenn man das so sagen kann, erfahrene Gelegenheitsspieler. Also Leute die schon länger spielen, aber nicht Hardcore. Die ersten 3-4 Sitzungen hatten wir noch recht viel Verwirrung und Diskussionen, bis es klick gemacht hat.

Fate ist einfach eine ganz eigene Art von RP. Es ist eher wieder so, wie es beim ersten mal war, als man RP gespielt hat (sofern nicht ein Profi in der Runde die Einführung gemacht hat). Irgendwie weiß man nicht so recht wie man es machen soll, man macht Fehler, aber es macht Spaß. Und man wächst rein.

Seitdem habe ich immer wieder Fate Core und Turbo-Fate Runden geleitet (und in selteneren Fällen gespielt), vor allem One-Shots.

Wie gut der Einstieg in Fate funktioniert liegt sehr stark daran, wie sehr sich die Spieler darauf einlassen wollen und es als eine neue Art zu spielen, wenn nicht sogar als eine neue Art von Spiel begreifen.
Das größte Problem von Fate ist wohl dass es die Bereitschaft erfordert, auf der Meta-Ebene zu agieren. Spieler müssen die Geschichte betrachten und nicht nur ihren Charakter und seinen Platz in der Welt.

Komplette RP-Neueinsteiger haben damit meist genauso wenig oder sogar weniger Probleme als bei klassischen RPs.
Erzählerisch orientierte Spieler und viele, die selber auch leiten, kommen meist auch gut klar (Bei unseren örtlichen LARPern kam es z.B. gut an)
Am schwersten haben es System-Fetischisten, also Leute die seit Jahren massiv ein und das selbe klassische System spielen.

Draig-Athar:

--- Zitat von: JS am  4.08.2015 | 11:46 ---Man liest aber ständig FATE, selbst auf offiziellen Seiten, u.a. http://www.faterpg.de/
 ::)

--- Ende Zitat ---

Also ich sehe da ständig Fate, außer bei den älteren Sachen als es noch FATE hieß ;)

--- Zitat von: Rumpel am  4.08.2015 | 12:21 ---Warum sollen letztere also mit Fate-Punkten rumlaufen?
--- Ende Zitat ---

Tun sie ja auch nicht. Der SL bekommt eine gewisse Anzahl an FPs pro Scene, die er für seine NSCs einsetzen kann, diese haben jedoch keine eigenen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln