Ich sollte vielleicht doch mal an OURS weiterbastelen - dem Offenen Universal Rollenspiel System. Das ist ein Universalrollenspielsystem, an dem ich vor einem halben Jahr zu basteln angefangen habe, ursprünglich, weil mir die restriktive Lizenzpolitik von SJG auf den Pinsel ging, die die architektonische Offenheit von GURPS konterkariert und u. a. eine deutsche Übersetzung von GURPS 4 bis auf den heutigen Tag verhindert hat. Im Laufe der Zeit kamen dann noch diverse Ideen hinzu, wie man das System verschlanken und schnittiger machen kann. Allerdings liegt das Projekt derzeit still, da ich mich derzeit nur wenig mit Rollenspielen beschäftige.
In OURS ist die zentrale Spielmechanik die Regel:
Erfolg = 3W6+Attribut(e)+Fertigkeit+Modifikatoren-10
Ein Attribut von 0 ist durchschnittlich. Es gibt zwei Arten von Fertigkeiten: Grundwertfertigkeiten können auch dann benutzt werden, wenn man sie nicht gelernt hat, weil selbsterklärend (Beispiel: Schwert - jeder erkennt sofort, wie das Ding funktioniert). Schwellenfertigkeiten müssen mit mindestens einem Punkt erlernt sein, um sie zu benutzen (Beispiel: Computer programmieren). Eine Fertigkeit kann auf mehr als ein Attribut gehen, z. B. die meisten antiken und mittelalterlichen Waffenfertigkeiten auf Kraft und Geschick.
Beim Kampf würfeln Angreifer und Verteidiger gegeneinander: der Erfolg des Verteidigers wird vom Erfolg des Angrefiers subtrahiert. Ist das Ergebnis positiv, hat der Angreifer getroffen. Der Schaden errechnet sich mittels des Schadensfaktors, der von der Waffe abhängt, aus dem Erfolgswert. Z. B. bedeutet der SF "2+1", dass der Erfolg mal 2 genommen wird und 1 Punkt dazuaddiert wird.
Mal sehen, wann ich mal dazu komme, daran weiterzubasteln. Es hat momentan nur geringe Priorität, und ich habe gemerkt, dass ich mich nur verzettele, wenn ich an zu vielen Projekten gleichzeitig bastele.