Hallo SalieriC!
- Ist ein GM Screen wirklich notwendig? Er enthält viele Infos und verbirgt das was die PCs nicht wissen vor den Augen der Spieler. Gleichzeitig finde ich ihn aber extrem belastend, weil er die Sicht arg einschränkt (ich bin relativ klein) und ich finde darunter leidet die Verbindung zu den Spielern. Ich stehe häufiger als ich sitze, einfach um alles sehen zu können.
Früher habe ich mit SL-Schirm gespielt, mittlerweile empfinde ich ihn als störend: Er steht als Trennmauer zwischen mir und Spielern, schlimmstenfalls bekomme ich einige Dinge nicht mit, die sie am Tisch tun (bin auch relativ klein) und wenn ich auf die ausgelegte Karte schauen oder etwas zeigen will, muss ich mich strecken oder den Schirm mehr oder weniger umständlich "abbauen" (je nachdem, was dahinter liegt oder dran hängt).
Als Tabellengeber kann er auch nebendran liegen und um seinen Text zu verdecken, kann man einen zweiten Zettel drüber heften oder das Abenteuerheft/seine Notizen neben sich auf einen Stuhl (optimalerweise: Eckbank) legen.
- Außerdem frage ich mich, ob ich allgemeine Proben die Spieler würfeln lassen sollte. Ich finde es eigentlich gut, wenn die Spieler ihren Kram selber würfeln und es erscheint mir logisch zu sein, aber manchmal ist es ein wenig langatmig und schwirig. Ich habe mal kurze Zeit Midgard als Spieler gespielt, da hat der GM alles außer Kampffertigkkeiten und Zauber selber gewürfelt. Inzwischen verstehe ich warum: Wenn ein Spieler erfolgreich auf Notice würfelt, er aber trotzdem nichts sieht fragt er natürlich warum. Dann kann ich ihm wohl schlecht erklären, dass der transparente Geist ihm einen Malus gibt und er ihn deshalb nicht sieht. (Nur um ein Beispiel zu nennen.) Außerdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn alle Spieler würfeln ob sie die Kälte überstehen und mir ihre Werte mitteilen, ich schnell Boni oder Mali anrechne und ihnen dann mitteile wem was passiert.
Als SL lasse ich meine Spieler alles selbst würfeln (und bin ich selbst Spieler, möchte ich auch alles selbst würfeln). Ich verlasse mich da auf die Fairness der Mitspieler, dass sie mögliches Wissen ignorieren ("Eben musste ich Wahrnehmung würfeln, also muss da was sein, aber ich hab die Probe nicht geschafft, also spiel ich auch so, als wüsste mein SC nichts..."). Ich als Spieler stelle auch selbst gerne die Unwissenheit meines SCs dar, auch wenn er dann erst recht in eine Falle tappt, weil er Wahrnenung nicht geschafft hat. Und eigentlich erwarte ich ggf. auch von meinen Spielern, dass sie sich selbst überlegen, wie sie die gescheiterte Probe interpretieren (außer es steht eine ganz bestimmte Folge für die gescheiterte Probe schon fest).
Zur Geschwindigkeit:
Beispiel Kältewiderstand: Bei uns legen die Spieler die Probe alle gleichzeitig ab (ich sehe mich nicht als Kontrolleur von Spielerwürfen an), die Spieler nennen mir die Ergebnisse und ich kann dann relativ schnell Boni und Mali verwalten. Das geht jedenfalls schneller, als wenn ich X-Mal auf Kältewiderstand würfeln muss, ggf. vorher noch Werte von den Spieler erfragen muss ("ach, nach dem letzten Spiel hat sich mein Kältewiderstand verändert, weil ich X ersteigert/angezogen/etc.pp getan hab").
Ich hatte immer den Eindruck, es spart auch Zeit, wenn jeder Spieler selbst würfelt.
Ansonsten: Haftnotizzettel, Zeitleisten und Übersichtslisten sind des SL Freund.