Autor Thema: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen  (Gelesen 12283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.893
  • Username: Zarkov
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #75 am: 9.09.2015 | 23:49 »
Magst du mal auf einem :T:reffen eine Runde Torchbearer leiten? Das reizt mich schon seit langem.

Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, allerdings nur kurz. Es braucht doch einigen Aufwand, bis man wirklich alle Mitspieler an Bord hat und die Sache rund läuft. Unter zwei, drei Runden mag ich da inzwischen ungern anfangen. :-\

Aber ich überleg mal, ob mir was Schlaues einfällt. Pendragon hab ich ja auch hingedengelt.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #76 am: 10.09.2015 | 08:19 »
"Als du ihn so lauernd anstarrst läuft er rot an, haut dir auf's Maul und steckt dich in die Arrest-Zelle." Patzer genug? Und hier hat der Spieler genau gar nichts davon, dass er weiß, dass er einen Patzer gewürfelt hat.  >;D

Klar. Sowas wäre auch eine Möglichkeit. Aber darum geht's doch gar nicht.

Es geht darum, dass bei Informationsbeschaffung eine ganz offensichtliche Konsequenz eines Patzers (nicht die einzige, aber die vermutlich häufigste) ist, dass man falsche Infos kriegen kann. "Jetzt fällt dir wieder ein, dass rote Drachen total auf Ahornsirup stehen." Solches Zeug. Wollt ihr diese Möglichkeit tatsächlich wegwerfen, nur weil Spieler offen würfeln?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #77 am: 10.09.2015 | 08:31 »
Zumindest ist es niht förderlich.
(wennn auch etwas spät): Nicht förderlich? Für was? Für das (gegenseitige) Vertrauen? Sorry, aber ob meine Spieler mir (als SL) vertrauen oder nicht vertrauen hat nichts, aber auch absolut gar nichts damit zu tun, ob ich einen SL-Schirm verwende, oder nicht. Wenn sie mir nicht vertrauen würden, würden sie nicht mit mir spielen.

... aber warum sollte es jemanden Stören wenn es dem wohle aller dient?
verstehe ich auch nicht. Aber offensichtlich halten das einige hier für modernes Rollenspiel. ::)

Wenn ich als SL offen würfeln würde, würde die Sterblichkeitsrate der Spielercharaktere exponentiell ansteigen. Meine Spieler wollen daher gar nicht, dass ich als SL offen würfle. In den über 10 Jahren, in denen ich nun als SL tätig bin, hat sich bislang noch kein einziger Spieler darüber beschwert, dass ich einen SL-Schirm verwende/verdeckt würfle.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #78 am: 10.09.2015 | 08:36 »
Zitat
Es geht darum, dass bei Informationsbeschaffung eine ganz offensichtliche Konsequenz eines Patzers (nicht die einzige, aber die vermutlich häufigste) ist, dass man falsche Infos kriegen kann. "Jetzt fällt dir wieder ein, dass rote Drachen total auf Ahornsirup stehen." Solches Zeug. Wollt ihr diese Möglichkeit tatsächlich wegwerfen, nur weil Spieler offen würfeln?

Da vertraue ich meinen Mitspielern das sie einschätzen können worauf sie Lust haben und worauf nicht. In meinen Runden ist das egal.

Zitat
(wennn auch etwas spät): Nicht förderlich? Für was? Für das (gegenseitige) Vertrauen? Sorry, aber ob meine Spieler mir (als SL) vertrauen oder nicht vertrauen hat nichts, aber auch absolut gar nichts damit zu tun, ob ich einen SL-Schirm verwende, oder nicht. Wenn sie mir nicht vertrauen würden, würden sie nicht mit mir spielen.

Ich will  dich persönlich auch gar nicht kritisieren, aber wenn du eine Grenze oder künstliche Trennung zwischen dir und den Mitspielern aufbaust kann das aus meiner Sicht nicht vertrauensfördernd sein. Stell dir vor alle am Tisch würden einen Schirm aufstellen und sich abschotten. Ich kenne zumindest keine regel in irgendeinem Rollenspiel (ich kenne natürlich nicht alle) die das verbietet. Da würde ich mir schon merkwürdig vorkommen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #79 am: 10.09.2015 | 08:48 »
Ich will  dich persönlich auch gar nicht kritisieren, aber wenn du eine Grenze oder künstliche Trennung zwischen dir und den Mitspielern aufbaust kann das aus meiner Sicht nicht vertrauensfördernd sein.
Grenze? Künstliche Trennung? What the hell are you talkin'about?

Zitat
Stell dir vor alle am Tisch würden einen Schirm aufstellen und sich abschotten. Ich kenne zumindest keine regel in irgendeinem Rollenspiel (ich kenne natürlich nicht alle) die das verbietet. Da würde ich mir schon merkwürdig vorkommen.
Abgesehen davon, dass das Teil Spielleiter-Schirm und nicht! Spieler-Schirm heisst: Das einzig Merkwürdige daran finde ich, wie man überhaupt nur auf so einen Gedanken kommen kann. Was haben Sie dir denn in den Kaffee getan?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #80 am: 10.09.2015 | 09:04 »
Zitat
Abgesehen davon, dass das Teil Spielleiter-Schirm und nicht! Spieler-Schirm heisst: Das einzig Merkwürdige daran finde ich, wie man überhaupt nur auf so einen Gedanken kommen kann. Was haben Sie dir denn in den Kaffee getan?

Na denn bauen die halt einen Spielerschirm auf. Wenn es dir Spaß macht dich hinter irgendwas zu verstecken ist es ja gut. Meine Mitspieler wollen mich gern ganz sehen da ich auch mit Gesten arbeite und da stört eine Spielschirm ganz erheblich. Mal davon ab das es ja vielleicht auch eine Erstrunde gibt mit Leuten die dich nicht kennen und die erst mal kein Vertrauen haben sondern dir neutral gegenüber sitzen und wenn du dann etwas zwischen dir und ihnen aufbaust ist das nun mal nicht förderlich.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #81 am: 10.09.2015 | 09:20 »
Meine Mitspieler wollen mich gern ganz sehen da ich auch mit Gesten arbeite und da stört eine Spielschirm ganz erheblich.
Nein, tut er nicht bzw. Ich kann nicht bestätigen, dass mich der SL-Schirm in meiner Funktion als SL behindern würde.Auch ich arbeite (viel) mit Mimik&Gestiken. Und meine Spieler sehen mich trotz SL-Schirm. Der SL-Schirm ist ja schließlich keine 2m groß.

Zitat
Mal davon ab das es ja vielleicht auch eine Erstrunde gibt mit Leuten die dich nicht kennen und die erst mal kein Vertrauen haben sondern dir neutral gegenüber sitzen und wenn du dann etwas zwischen dir und ihnen aufbaust ist das nun mal nicht förderlich.
Wenn du meinst...ich hatte schon zig Dutzende von sog. Erstrunden mit Leuten, die mich nicht kennen oder kannten. Und die sitzen mir nicht neutral gegenüber, sondern da ist schon ein Anfangsvertrauen da, indem sie sich zu mir an den Spieltisch gesetzt haben. Und das, obwohl ich einen SL-Schirm aufgebaut habe oder im Laufe der Vorbereitung noch aufbaue. Unglaublich,oder? Und es ist keiner aufgestanden und hat seine Sachen gepackt, nur weil da ein SL-Schirm auf dem Tisch stand.

@bobibop bobsen: Ich glaube, wir könnten das hier noch ewig weiter diskutieren-aber das führt zu nichts. Wir haben da offensichtlich zu unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zu dem Thema.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #82 am: 10.09.2015 | 09:28 »
Hiho,

.... und wer sagt das du dich hinter den Schirm ducken musst um dich in Schahm vor den Spielern zu verkriechen? Finde du bauscht das etwas zu sehr auf ...
Bei mir steht er links neben mir auf dem Tisch, die Spieler können meine Linke Schulter nicht sehen und mit einem kurzen Kopfdrehen kann ich die Werte einsehen. Ansonsten bin ich voll präsent und kann situationsbedingt entscheiden ob ich mit rechts Würfel (um die Spieler vor dem Hieb des Riesen live zittern zu lassen) oder mit links (um evt. über ungewissheit Spannung aufzubauen). Es ist also nicht nötig den Schirm als Trennung aufzubauen und somit seh ich auch kein Problem im Vertauen oder persönlichen Kontakt.

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #83 am: 10.09.2015 | 10:09 »
Zitat
@bobibop bobsen: Ich glaube, wir könnten das hier noch ewig weiter diskutieren-aber das führt zu nichts. Wir haben da offensichtlich zu unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zu dem Thema.

Da gebe ich dir recht dennoch solltest du dich vielleicht mit dem Befriff vertrauen mal näher beschäftigen. dann Würdest du wohl auch erkennen das das in deiner vorgestellten Konstellation nicht vorhanden sein kann. Ich frage meine Mitspieler immer vorher was sie besser finden.

Zitat
über ungewissheit Spannung aufzubauen

Das wäre für mich kein valides Argument, oder ist der Sl der Einzige der Spannung über Ungewissheit aufbauen darf. Für mich ist es dann besser wenn alle sich daran beteiligen. Mal davon ab das der reine Würfelwurf in vielen Systemen keine Aussage darüber trifft ob etwas gelingt oder nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #84 am: 10.09.2015 | 10:24 »
@bobibop bobsen: Ich glaube, wir könnten das hier noch ewig weiter diskutieren-aber das führt zu nichts. Wir haben da offensichtlich zu unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zu dem Thema.

Und Bobbi ist außerdem im Besitz des Buches des Einzig Wahren und Richtigen SpielleitensTM, dagegen brauchst du mit deinen paar popeligen Jährchen Spielleitererfahrung ohnehin nicht anzudiskutieren. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #85 am: 10.09.2015 | 11:05 »
Und Bobbi ist außerdem im Besitz des Buches des Einzig Wahren und Richtigen SpielleitensTM, dagegen brauchst du mit deinen paar popeligen Jährchen Spielleitererfahrung ohnehin nicht anzudiskutieren. ;)

Gebunden in der Haut vergangener Spieler, geschrieben mit ihren Tränen...  >;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #86 am: 10.09.2015 | 11:19 »
Da gebe ich dir recht dennoch solltest du dich vielleicht mit dem Befriff vertrauen mal näher beschäftigen. dann Würdest du wohl auch erkennen das das in deiner vorgestellten Konstellation nicht vorhanden sein kann.
Da ich ein sozialer Mensch bin, spendiere ich dir zum Thema SL-Schirm & Vertrauen noch eine Tasse Schwarzen Kaffees.

Und Bobbi ist außerdem im Besitz des Buches des Einzig Wahren und Richtigen SpielleitensTM, dagegen brauchst du mit deinen paar popeligen Jährchen Spielleitererfahrung ohnehin nicht anzudiskutieren. ;)
Verdammt, und ich dachte,ich hätte  jenes ominöse Buchschon längst gefunden. Mist, da muss ich wohl weiter suchen. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #87 am: 10.09.2015 | 11:56 »
wenn du behautest das du mit 100 Fremden an einen Tisch sitzt und jeder dir ein Grundvertrauen entgegen bringt das woher kommt? ach ja weil du einen Spielleiterschirm aufgebaut hast. Meine ich das du dich täuscht und nur weil keiner aus Höflichkeit aufsteht und geht kann das daran liegen das sie das nicht stört oder aber es kliegt an gesellschaftlichen Konventionen.

Ich würde mich zumindest nicht an deinen Tisch setzen. Ich will dich auch gar nicht von irgendetwas überzeugen nur wer mit peinlichem Humor regiert fühlt sich meist ertapt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #88 am: 10.09.2015 | 12:00 »
OT, ich weiß:

Verdammt, und ich dachte,ich hätte  jenes ominöse Buchschon längst gefunden.

Taugt das was?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #89 am: 10.09.2015 | 12:14 »
Ja solltst du dir unbedingt kaufen ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #90 am: 10.09.2015 | 14:45 »
wenn du behautest das du mit 100 Fremden an einen Tisch sitzt und jeder dir ein Grundvertrauen entgegen bringt das woher kommt? ach ja weil du einen Spielleiterschirm aufgebaut hast. Meine ich das du dich täuscht und nur weil keiner aus Höflichkeit aufsteht und geht kann das daran liegen das sie das nicht stört oder aber es kliegt an gesellschaftlichen Konventionen.
Ich rede von RPG-Runden, d.h. einer Teilnehmeranzahl, die i.d.R. zwischen 3 und 6-7 Beteiligten liegt. Keine Ahnung, wie du auf 100 Leute kommst, aber vielleicht ist das ja deshalb:
Zitat
wer mit peinlichem Humor regiert fühlt sich meist ertapt.

Zitat
Ich würde mich zumindest nicht an deinen Tisch setzen.
Das habe ich mir insgeheim schon gedacht. Um ehrlich zu sein, würde ich solche Spieler wie dich auch gar nicht an meinem Tisch wollen.

Ich will dich auch gar nicht von irgendetwas überzeugen...
Dann lass es doch einfach. Gut sein.

Taugt das was?
Keine Ahnung. Bin ich nur zufällig mal drüber gestolpert. Aber hey, bei dem Titel... >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #91 am: 10.09.2015 | 16:04 »
Ich denke, die Frage "Verdeckt würfeln oder nicht?" kann nie so wichtig sein, als dass man deswegen in ernsthaften Streit gerät.

Wieso ist das eine Entscheidung, an der man festmacht, ob man irgendwo mitspielt oder jemanden mitspielen lässt? Das sind doch Peanuts! Da gibt´s viel wichtigere Sachen!

Das Angeblaffe hier kann ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. Wollte ich mal zur Kenntnis geben...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #92 am: 10.09.2015 | 16:36 »
Zitat
Ich rede von RPG-Runden, d.h. einer Teilnehmeranzahl, die i.d.R. zwischen 3 und 6-7 Beteiligten liegt. Keine Ahnung, wie du auf 100 Leute kommst, aber vielleicht ist das ja deshalb:
Zitat

Von denen du laut deiner aussage duzende hattes also mindestens 2x12x6 =144 Teilnehmer

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #93 am: 11.09.2015 | 00:08 »
Ich finde die gegenseitigen Vorwürfe auch etwas befremdlich. Es gibt nun mal unterschiedliche Stile und daher wohl auch verschiedene Antworten zu der Frage.

Bei Spielern, die ihre Charaktere wirklich voll ausspielen mag offenes Würfeln zu keinerlei Spielspaßverlust führen, sondern sogar zur Steigerung. Wenn ich eine solche Runde leiten würde, dann würde ich auch alles vollkommen offen auswürfeln.

Allerdings besteht meine Gruppe aus noch recht neuen Pathfinder Spielern die auch gerne mal Meta-mässig Schlachtpläne aushandeln und derartige Schlüsse sofort ausnutzen würden. Die Gruppe spielt zwar nicht total durchoptimiert, aber eben auch nicht vollkommen losgelöst. Und bei solch einer Konstellation ist es durchaus schön, wenn der Spielleiter Geheimnisse hat. Würde ich, wenn ich Spieler in so einer Konstellation wäre, sogar vom Spielleiter erwarten, weil es mir einfach Spaß macht, wenn es Geheimnisse gibt, die ich entdecken kann (oder auch nicht, aber durch Hinweise dann trotzdem drauf komme). Gerade wenn man Rätsel einbaut, über die Spieler nachdenken müssen, verlässt man doch eh den "Charakter". Denn der müsste einfach nur eine Probe würfeln, ob er das Rätsel lösen kann oder nicht. Aber das wäre langweilig. Rätsel sind eine schöne kleine Abwechslung und in meiner Runde fahre ich das Prinzip, möglichst abwechslungsreiche Sachen zu machen (Strategische Planung, Taktische Planung, Rollenspiel, Detektivspiel, Geheime Charakterziele und düstere oder seltsame Dungeons).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.09.2015 | 00:17 von firstdeathmaker »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #94 am: 11.09.2015 | 00:42 »
An alle die alles offen Würfeln: Wie macht ihr das in einem Dungeon, wo die Helden eine Geheimtür vermuten und die Gefahr besteht, das die Spieler würfeln, sehen, dass sie alle sehr schlechte Würfe haben und deshalb vermutlich eine vorhandene Tür nicht finden und dieses Metawissen ausnutzen? Oder sind eure Spieler diszipliniert genug?
Bei d20 gibt es ja die Möglichkeit Take 10 oder Take 20. Das wird in slchen Situationen häufig (vorher) gezogen.

Andsonsten bei Wahrnehmungswürfen gibt es immer ein Informationsschnipsel. Wenn der Mindesturf nicht erreicht wurde, gibt es eine andere Info, die den Spielern ggf. auch wichtig vorkommt, aber eben niht die Info, für die sie gewürfelt haben. (Ein Klacken aus der Tiefe, ein Rauschen von Wasser, Schritte in den Gängen, das Kettenrasseln eines Tores ..., aber eben nicht das Atmen hinter der Tür)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #95 am: 12.09.2015 | 12:43 »
Variante 3a: Du würfelst und siehst, dass du einen Patzer würfelst. Ich sage zu dir: "Du bist nicht sicher ob er lügt oder nicht."
Das ist zumindest für mich nicht das Ergebnis eines Patzers, sondern eines normal misslungenen Wurfes.
Bei einem Patzer geht etwas richtig schief.

Dem stimme ich zu (ist mir klar geworden, als ich am nächsten Tag darüber nachdachte). Die Variante, die Pyromancer vorschlug (z.B der NSC sagt garnichts, sondern haut dem Charakter eins aufs Maul) ist viel mehr ein Patzer.

Es geht darum, dass bei Informationsbeschaffung eine ganz offensichtliche Konsequenz eines Patzers (nicht die einzige, aber die vermutlich häufigste) ist, dass man falsche Infos kriegen kann. "Jetzt fällt dir wieder ein, dass rote Drachen total auf Ahornsirup stehen." Solches Zeug. Wollt ihr diese Möglichkeit tatsächlich wegwerfen, nur weil Spieler offen würfeln?

Ich habe wohl Probleme mit dieser Frage, weil das bei mir noch nicht vorgekommen ist. Die guten NSCs hatten bisher noch nicht gelogen und die anderen wollten zuerst nicht reden. Einen erfolrgreichen Wurf auf "Einschüchtern" später, haben sie dann um so mehr erzählt. Mit einem Messer an der Kehle und einem blutrünstigen Charakter vor sich plaudert es sich doch viel unbeschwerter...  ;)

Falsche Informationen können die Charaktere bei mir auch ohne Patzer bekommen.

Wir spielen in meiner eigenen Welt und von der habe ich bisher vielleicht erst 5% mehr oder weniger ausgearbeitet. Da weiß ich selbst noch nicht was nun eigentlich wo in der Welt ist. Ich hoffe nur dass das was ich in Zukunft über die Welt erzählen werde auch noch mit dem zusammenpasst was ich schon erzählt/geschrieben habe und dass mir, wenn es doch nicht zusammenpasst, eine leidlich plausible Erklärung dafür einfällt.

Aber nur weil ein NSC etwas für die Wahrheit hält, muß das nichts mit der Realität zu tun haben. Wenn er sagt dass dort im Westen in den Bergen (eine Monatsreise entfernt) eine Grubentroll in einer Höhle lebt und sich die Gruppe dann dort hin auf den Weg macht, dann ist die Höhle vielleicht da, aber mittlerweile verschüttet oder der Grubentroll ist weiter gezogen und in der Höhle lebt jetzt was anderes. Vielleicht ist er in Richtung Osten unterwegs und sie begegnen dem Troll schon bevor sie die Berge erreichen oder es gab nie eine Troll in den Bergen...

Meine Spieler hatten mal gesagt, dass die Charaktere die Welt kennenlernen und Abenteuerr erleben sollen und das sollen die Spieler auch bekommen und die Charaktere haben sich unter anderem als Ziel vorgenommen die Welt kennenzulernen und das Böse zu bekämpfen. Dazu hatten sie schon Gelegeheit bekommen und dass werden sie auch zukünftig.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.277
  • Username: nobody@home
Re: Proben würfeln lassen oder selbst würfeln? & GM Screen
« Antwort #96 am: 12.09.2015 | 13:26 »
Persönlich bringen mir verdeckte Proben nicht viel. Wenn ich am Spieltisch sitze und in einer fiktiven Welt agieren soll, die ich persönlich weder sehen, hören, fühlen noch sonstwas kann, dann brauche ich jedes Fitzelchen konkreter Information -- und wenn das mal dazu führt, daß ich weiß, "ups, Spot check gerade grandios vermasselt", na, dann liegt es halt an mir, das trotzdem auszuspielen. Spart außerdem meiner Meinung nach deutlich mehr wertvolle Spielzeit als irgendwelche "ist da was oder ist da nu nix?"-Ratespielchen.

Natürlich muß ich der Fairneß halber zugeben, daß ich als derzeitiger bekennender Fate-Fan auch von der Systemseite her befangen bin. Fate lebt zu einem guten Teil ja gerade davon, daß ich nach dem Wurf noch mit Aspekten nachlegen kann, um mein Ergebnis zu verbessern -- und dazu muß ich eben sowohl mein Wurfergebnis als auch den zu überbietenden Schwierigkeitsgrad erst einmal kennen...