Würde ich heute nochmal Pathfinder leiten?
Nein, auch wenn ich die Zeit mit dem System sehr genossen habe (und sie in den Forenrunden immer noch genieße).
- sehr hochstufige Kämpfe spielen sich besonders mit vielen Buffs und anhalteneden Flächenzaubern (z.B. Nebelsprüche, Elementare Wände) ziemlich langsam
Ich würde mir mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit auch keinen neuen Charakter erschaffen wollen, da:
- mir die Zahl der Erweiterungsbände irgendwann doch zu viel wurde -> erhöhte Dauer bei der Charaktererschaffung und NSC-Generierung. Die Zeiten mit 15 verschiedenen Regelwerken/ Erweiterungsbänden am Tisch war zwar lustig, aber ich versuche, mich zur Zeit eher auf maximal 2-4 Regelwerke zu beschränken.
Dazu kommt dann ständig der Gedanke: "Irgendwann könnte ich ja mal ein Waves-Oracle spielen - wenn ich zeit dazu hätte... der Hunter als Mischung aus Ranger und Druide - Coole sache ... Der Mesmerist hat ja auch eine coole Zauberliste".
Besonders in Sachen Klassen-Anzahl suche ich noch immer nach der Goldenen Mitte:
Systeme, in denen man sich nur zwischen Magier, Krieger, Schurke ohne weitere Spezialisierungen entscheiden kann, sprechen mich ebensowenig an, wie Systeme in denen selbst eigentlich spezialisierte Klassen noch weiter aufgespalten werden (In Rolemaster gibt es z.B. in einem der Companions die Professionen Elemental Enchanter, Elemental Healer, Mystical Elementalist, High Elementalist, Rogue Elementalist, Elemental Summoner, Evil Elementalist, Elemental Chanter, Elemental Hunter, Elemental Warrior, Elemental Channeler)
- man Fertigkeitsbasierte NSC in 90% der Fälle nicht umsetzen kann, da man IMMER zu wenige Fertigkeitspunkte kriegt (besonders, wenn man dann noch Fertigkeiten wie Beruf: Schreiber nehmen möchte.)
- möchte man vielschichtige Charaktere erschaffen (z.B. Charaktere aus "A Song of Ice and Fire" wie Varys, Cersei oder Melisandre), wird man bei Pathfinder nicht glücklich.
Ich werde meine Pathfinder Forenrunden dennoch zu Ende bringen und die Bücher als Inspirationsquellen behalten.
Doch mein Fokus liegt nicht mehr auf den Kämpfen, wie sie Pathfinder bietet, auch wenn ich mir noch gerne den einen oder anderen Pathfinder Hangout ansehe und mich dort noch auf Kampfbegegnungen freue. Aber selbst spielen würde ich Hochstufige Kampfbegegnungen weder als SL noch als Spieler...
Zur Zeit sehe ich Fantasy AGE als das Licht am Ende meines Tunnels.