Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items
Feuersänger:
Was hat das mit Charakterspiel zu tun, wenn auf einmal zwei Drittel meiner Charakteroptionen und Entscheidungen unbrauchbar sind, weil ich als z.B. Great Weapon Fighting Polearm Master mit einem Dolch rumpopeln muss?
ElfenLied:
--- Zitat von: Luxferre am 12.09.2015 | 10:46 ---Hey, immerhin wird plötzlich Charakterspiel abgefordert >;D
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit Charakterspiel? Meiner Erfahrung nach wird in solchen Fällen OT ausdiskutiert, wer den Gegenstand bekommt.
Luxferre:
Bei uns würde das IG ausdiskutiert.
Feuersänger, Du denkst in diesem Falle ja sehr aus Optimierersicht. Nicht jede Gruppe mag und/oder macht das.
Es ist klar, dass die Erwartungshaltung eines Optimierers, der einen Nahkämpfer mit Stangenwaffe und entsprechenden Talenten auf eine entsprechende Waffe vorhanden ist.
Muss das denn sein? Ich sage: nein.
Ich erinnere mich (und Dich) mal an die alten Eye of the Beholder Spiele.
Da wurde auch ein Sch* drauf gegeben, was Du für eine Gruppe erstellt hast. Die ersten wirklich mächtigen magischen Waffen waren Dolche. Ein Langschwert hat man erst im zweiten Dungeonlevel gefunden. Ob Du da einen axtschwingenden Zwergen an der Front hattest, war egal. Der hatte nämlich bloß ein Kurzschwert.
Dein Anspruch ist da halt ein Anderer, als es die magic item economy damals und heute vorgab/vorgibt.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 12.09.2015 | 09:35 ---Alle "Setze Attribut auf Festwert" Gegenstände würde ich grundsätzlich entfernen, da sie die ASI/Feat Ökonomie brechen.
--- Ende Zitat ---
Sollen sie auch. ;)
Mal im Ernst, 95 % aller Spieler, die ich kenne, wollen ihr Primärattribut gemaxed haben. Also fallen da alle Items bis auf den Belt of Giant Strength raus. Also geht es um das Sekundär- oder sogar Tertiärattribut und wenn man dann noch berücksichtigt, dass für die meisten Spieler CON genau dort irgendwo angesiedelt ist, ist es für mich vollkommen okay, gerade bei den MAD-Klassen. Sie brauchen Attunement, sind bei 19 gecapped...alles kein Drama. Da finde ich einen Belt of Dwarvenkind wesentlich schlimmer, gerade für Nicht-Zwerge.
Ich will Feats an den Charakteren sehen und zwar am liebsten eben nicht nur die "Must-Have"-Feats. Es werden sicherlich demnächst noch neue Feats kommen und mit 5 Stück (Fighter ausgenommen) werden "schwächere" Feats nicht genommen, weil man sich auf die Attribute stürzt.*1
@ kalgani:
--- Zitat ---In der 5er braucht man die ganzen Gegenstände aber auch nicht so essentiell wie in 3.x.
--- Ende Zitat ---
Ist richtig, aber die Jagd nach "Shiny Purplez"*2 ist ja durchaus in vielen Rollenspielen verankert und ich finde es okay.
*1:Bei mir gibt es allerdings keine Wunschitems, so dass Späße wie Bard mit CON 8 zu Beginn, weil man ja eh das Item bekommt, nicht funktionieren
*2: WoW-Slang für bessere magische Ausrüstung
Feuersänger:
Das beisst sich aber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln