Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items
Feuersänger:
--- Zitat von: 1of3 am 29.09.2015 | 14:00 ---Die aus dem Playtest mit "Höchstens Cha Mod" fand ich gut.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, dass man [Cha-Mod] Items attunen können soll?
Gar nicht gut. Jedenfalls nicht in 5E, wo genau 1/3 der Klassen Cha als Hauptattribut verwendet und die anderen 2/3 mit Cha überhaupt nichts anfangen können.
ElfenLied:
Cha ist halt einer dieser Stats, die man in der Gruppe nur einmal braucht (und selbst da ist es optional je nach Spielstil). Man hat für niedrigen Cha keine spürbaren mechanischen Nachteile. Es nicht umsonst Dumpstat Nummer 2 (Int kann man noch leichter dumpstatten). Hätte es empfindliche mechanische Nachteile wie z. B. bei Con, dann wäre das nicht mehr so.
Ob man das jetzt über magic item attunement lösen soll sei mal dahingestellt.
Nightfall:
Ich bin wohl einer der wenigen Leute, die das mit den Dumpstats nicht so sieht, was? Ehrlich: Wieso soll INT für einen Charakter, der nicht per se dumm gespielt wird, ein unwichtiges Attribut sein. Ich, als SL, lasse z.B. nicht zu, dass ein Char mit IN 8 irgendwelche komplizierten Pläne erklärt oder gute Strategien ausarbeitet. Ebensowenig lasse ich zu, dass ein CH 8 Charakter eloquent eine Stadtwache ablenkt. Kann man sehen, wie man will, aber die Attribute beeinflussen die Chars auch außerhalb der Würfelwürfe und wenn man einen IN 8 Char intelligent spielt, dann kann man mMn auch ganz ohne Attribute spielen, denn in der selben Logikfolge kann ein ST 8 Char auch eine Tür auframmen oder Baumstämme werfen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Haben magische Gegenstände bei euch auch besondere Eigenheiten und ne Hintergrundsgeschichte? Sprich: Ist das öfter nur ein Schwert +1 oder "Windschnitter, eine elfische Klinge [+1] welche sanft leuchtet, wenn elfisch gesprochen oder gesungen wird"?
Luxferre:
--- Zitat von: Nightfall am 29.09.2015 | 15:52 ---Ich bin wohl einer der wenigen Leute, die das mit den Dumpstats nicht so sieht, was? Ehrlich: Wieso soll INT für einen Charakter, der nicht per se dumm gespielt wird, ein unwichtiges Attribut sein. Ich, als SL, lasse z.B. nicht zu, dass ein Char mit IN 8 irgendwelche komplizierten Pläne erklärt oder gute Strategien ausarbeitet. Ebensowenig lasse ich zu, dass ein CH 8 Charakter eloquent eine Stadtwache ablenkt. Kann man sehen, wie man will, aber die Attribute beeinflussen die Chars auch außerhalb der Würfelwürfe und wenn man einen IN 8 Char intelligent spielt, dann kann man mMn auch ganz ohne Attribute spielen, denn in der selben Logikfolge kann ein ST 8 Char auch eine Tür auframmen oder Baumstämme werfen.
--- Ende Zitat ---
Was ja an sich auch vernünftiges Rollenspiel ist. Den Charakter so zu spielen, wie ihn die Werte abbilden.
Aber das daraus resultierende Fass würde ich jetzt ungern zünden ;)
Kaskantor:
Ich händel das wie Nightfall. Wenn man das so spielt, wie das manche hier anscheinend zelebrieren, kann man auch gleich Tabletop spielen. Kein Wunder das DnD da schnell in eine Schublade gesteckt wird.
Magische Gegenstände zumindest mit Namen, manchmal auch mit Geschichten bestückt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln