Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items
Rhylthar:
--- Zitat ---Hachja, immer wieder in schönster Vorhersehbarkeit derselbe klassische Logikfehler, auf Rhylthar ist halt Verlass. ^-^
--- Ende Zitat ---
"Hach ja, wie man immer vorhersehen kann, dass Feuersänger immer irgendetwas aus 3.5 oder einem Derivat als Beispiel hernimmt oder immer nur von seinem Konzept des "Maximizing" ausgeht."
Zufrieden?
--- Zitat ---Man hat nicht "bis zu fünf Feats". Wenn man in seiner Hauptdisziplin langfristig was reissen will, _muss_ man dafür ASIs investieren. Ein Charakter wie du ihn hier implizit propagierst, mit brav ausbalancierten Attributen (alles auf 12-13) und lauter Resilience-Feats, wäre im Spiel so eine Platzverschwendung, da müsste sich der SL nichtmal die Mühe machen ihn anzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Was halt a) so nicht da steht und b) es immer noch nicht richtig macht. Nur, wenn man wie Du davon ausgeht, dass das primäre Ziel immer der oft erwähnte "Teflon Billy" sein soll.
Ich brauche nicht brav auszubalanzieren bei den Attributen, ebensowenig wie man "nichts reisst", wenn man z. B. sein Hauptattribut nicht maxed, wobei das durchaus erstrebenswert ist. Da man aber mit PB in diesem Attribut mit einigermaßen kluger Wahl der Rasse mit 17 anfängt, braucht man also maximal 2 Attributssteigerungen, um auf MAX zu kommen. Und muss dafür nicht einen Stat dumpen. Nehmen wir noch 1 Feat dazu, was Must-Have ist, bleiben jedem noch 2 (als Mensch sogar 3, Fighter muss ich nicht nochmal erwähnen) übrig, die man genau da rein legen könnte.
Habe ich dann immer noch Schwächen? Ja, und das ist vom System auch gewollt und für mich absolut erstrebenswert.
Und da braucht man auch keine planbaren Magic Items, sondern muss u. U. auf die Ressourcen seiner Gruppenmitglieder zurückgreifen; ich weiss, für manch einen eine schockierende Perspektive.
Rhylthar:
--- Zitat ---Worauf ich verzichten würde wäre das auswürfeln von magischem Loot als primäre Quelle für magische Gegenstände.
--- Ende Zitat ---
Mit den nicht zu attunenden Items mit +X sehe ich es ähnlich, wobei ich da noch hadere aufgrund der Schwäche vieler hochstufiger Gegner. Aber da würde ich wohl eher die Hürde nehmen und diese nach oben anpassen und die Spieler sich über ihre "Shiny Goodies" freuen lassen.
Auswürfeln ist okay, sicher nicht primär, insbesondere würde ich manchen unpassenden Schrott, der ja durchaus auch vorhanden ist, rauslassen aus den Loottables. Aber, wie schon mal erwähnt, würde ich einen starken Fokus auf Consumables legen, damit die Spieler diese auch mal konsequent nutzen und aktiv nachdenken, wann sie diese einsetzen. Normale Magic Items sind dahingehend ja meist No-Brainer; angezogen, fertig.
Feuersänger:
Richtig, die meisten Spieler planen ihren ersten Feat (nach einem etwaigen Menschen-Feat) frühestens auf Level 12. Soweit muss man erstmal kommen. Hier machst _du_ den Fehler der groben Theoretisierung, indem du so tust, als ob die SCs schon auf Level 20 aus dem Ei schlüpfen würden. Ich wage zu bezweifeln, dass es hier im ganzen Forum auch nur einen Spieler gibt, der schon einen Charakter von Level 1 auf 17+ gebracht hätte, geschweige denn 19-20. Any takers?
Und was bitteschön hätte ich jetzt von 3.5 als Beispiel gebracht?
Rhylthar:
--- Zitat ---Richtig, die meisten Spieler planen ihren ersten Feat (nach einem etwaigen Menschen-Feat) frühestens auf Level 12. Soweit muss man erstmal kommen.
--- Ende Zitat ---
Und das machst Du empirisch woran fest?
Wenn ich einen Dragonborn Paladin spielen würde, wäre mein erstes Feat sicher nicht auf Stufe 12. Sondern Stufe 4 GWM. Wie auch beim elfischen Ranger Sharpshooter. Gerade beim letzeren sind DEX 17 vollkommen ausreichend vorerst, da ich durch Archery Style mal eben +2 To Hit für lau kriege.
Ist das oben erwähnte Legend kein 3.5 Derivat? Und auch das immer wieder erwähnte "planbare Magic Items" riecht stark nach WBL.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 30.09.2015 | 09:28 ---Ist das oben erwähnte Legend kein 3.5 Derivat? Und auch das immer wieder erwähnte "planbare Magic Items" riecht stark nach WBL.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das mit den wahlweisen Attributen hat nichts mit 3.5 zu tun, das haben sie wenn überhaupt von der 4E geklaut.
Planbare Items gibt es auch nicht nur in 3.5. Von WBL habe ich auch nicht geredet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln