Wow ... da hab ich ja was ausgelöst. Aber zumindest bin ich doch nicht alleine mit meiner Meinung. =D
Warum sollten die anderen Attribute denn keinen niedrigen Wert haben dürfen? Ich denke, einige verwechseln Rollenspiel mit "Charakteroptimierungsspiel" und sehen nur mögliche Encounter und Kampfoptionen - sorry, aber das ist für mich kein Indiz für ein gutes Rollenspiel.
Kann man z.B. einen ST 8 Charakter spielen? Oder einen KO 8 Char? Mit Überlebenschancen? Ich sage ja ... wieso denn auch nicht? Alles auf eine Mechanik zu schieben und berechnen zu wollen, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz und ich bekomme echt ein gesteigertes Stirnrunzeln, wenn jemand, wenn ich ihn frage, was für einen Charakter er spielt, mit Werten und Optimierungen daherkommt. Und ja, das Spiel heißt Dungeons and Dragons, aber ich hoffe doch, dass das bei den meisten mehr als nur Dungeongekrabbel ist. Da würde auch eine Runde Descent oder so reichen.
Übrigens, dass Monster aus dem Monstermanual öfter den einen oder anderen Rettungswurf verlangen, heißt nicht, dass die Rettungswürfe sonst nirgens auftauchen dürfen/können/sollten/werden. Mit ST kann man Kraftakte handhaben, die fast nur noch reine Ausdauer benötigen und nicht mehr (nur) über Athletik abgehandelt werden können (typisches "Leute, ich kann das nicht mehr lange halten"). GE um etwas herabfallendes zu fangen, KO um nach einer kalten, nassen Nacht nicht am nächsten Morgen eine Erkältung zu bekommen. IN um logische Zusammenhänge zu verstehen oder etwas neues zu lernen (ich modifiziere auch die Zeit, die ein Charakter z.B. für eine neue Sprache braucht über IN), WE um etwas unüberlegtes zu vermeiden oder ruhig zu bleiben und CH um z.B. einen Faupax zu vermeiden (sofern Gruppen mit " Gesagt ist gesagt" spielen sehr nützlich).
Und ich sehe einen Char mit niedriger KO auch nicht als überlebensunfähig an - vor allem nicht Klassenübergreifend. Ein Magier, der angegriffen werden kann ist sowieso in Schwierigkeiten (auf Storyebene und auch mechanisch, denn er hat ja "nur" die W6 TP). Ein solcher Charakter sollte sich eventuell eher bemühen, erst gar nicht in so eine Situation zu kommen und da hilft auch eine erhöhte KO nicht weiter.
Ich denke aber auch, es kommt auf die Spielweise an und da würde ich auch die Trennlinie setzen auf die hier alles hinausläuft. Es gibt Gruppen, in denen viel Charakterrollenspiel gemacht wird und in der, im ausgeglichenen Maß, verschiedene Situationen, Aufgaben und Hürden auftauchen. Mal muss man gegen Monster kämpfen, mal Bürger beruhigen, mal Informationen erhalten, mal sich auf einem Ball einschleichen und so weiter und so fort. Und es gibt Gruppen, die da weniger Vielfalt wünschen (meist reines Monsterwegschmettern, Schätze plündern und möglichst wenig Interaktionen in sonstigem Maße). Für die ersteren ist D&D 5 wirklich eine Verbesserung - alleine schon wegen der Hintergründe und dem ausgeprägteren Charakterspiel. Man spielt hier halt wirklich wieder eine Rolle (in einem Rollenspiel, nebenbei mal erwähnt
). Für die letzten ist D&D 5 vielleicht nicht so geeignet, da man hier irgendwie nicht so perfektioniert den Charakter aufmotzen kann, sich die richtigen Feats zur richtigen Zeit kauft um dann möglichst Kampfstark zu werden. Solche Spieler kamen auch schon mal in meine Runden und waren verwirrt, dass sich niemand so wirklich Gedanken um optimierte Charakterkonzepte gemacht hat und auch niemand seinen Charakter bis Stufe 20 durchgerechnet hatte (und das war noch D&D 3.5) ... Man spielte, was man vom Hintergrund her erschaffen hatte und die meisten meiner Spieler haben eine extra Din-A4 Seite für ihren Charakterhintergrund und eine weitere für Charaktereigenschaften gehabt (ist jetzt immernoch so, aber D&D 5 unterstützt diesen Ansatz ja auch noch). Ein paar dieser (sorry für das Wort, aber so sehe ich solche Leute nunmal) Powergamer waren unglücklich damit und wollten lieber doch nur "Monster moschen, Schätze plündern" spielen. Aber es gab auch ein paar, die dann ihre alten Konzepte über Bord geworfen haben und nun begeistert "richtiges" Rollenspiel betreiben.