Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items

<< < (18/25) > >>

Rhylthar:
Merkst Du selbst, oder?  ;D
Perception und Investigation nehmen Dir die Arbeit ab, INT zu nutzen, wobei ja Investigation wenigstens auf INT geht.
INT ist für mich persönlich auch ein wichtiger Wert auf der RPG-Ebene, leider ist er auf der mechanischen (noch) zu wenig verzahnt.

Und zu den Paladinen:
Ich kann mir sogar einen Paladin mit STR 8 vorstellen, wobei ich da allerdings doch auf MC zurückgreifen müsste/würde. Halfling Ranger/Paladin (Oath of the Ancients) mit Fernkampfwaffe auf Giant Badger/Ferret.

ElfenLied:
Man bemerke, dass sich der Paladin mit Int/Dex 8 nur minimal vom anderen Paladin mit Int/Dex 10 unterscheidet; Er hat Con/Cha 14 statt einen von beiden auf 16.

Ein Dex Paladin geht sogar einigermaßen gut. Man gebe ihm einen Rapier und leichte Rüstung, und man hat quasi den klassischen Edelmann.

Rhylthar:
Richtig, die Unterscheidung ist marginal. Gilt ja für beide Richtungen, denn ob ich CON 14 oder 16 habe machen den Braten nun wirklich nicht fett.

Das ärgerliche momentan ist ja eher, dass man kaum auf die Idee kommt, CON auf 8 zu setzen, sondern sehr wahrscheinlich (außer man ist Wizard) INT, weil es gar keine Auswirkungen hat, was die Spielmechanik angeht. Oder andersherum: Kaum einer wird darauf kommen, nach dem Primärstat gerade INT als Sekundär-/Tertiärstat zu deklarieren.

ElfenLied:
Man müsste schon etwas drastisches einführen, wie z.B. Anzahl an Magic Item Attunement Slots auf 1+Int Mod setzen. Die generischen +X Items erfordern ja alle kein Attunement, sondern nur die besonderen Gegenstände sowie Zauberstäbe. Knüppelklaus der Barbar kann also weiterhin mit Int 8 rumrennen, da er nur generische Ausrüstung verwendet, aber jeder der besondere Gegenstände einsetzen will sollte den Wert zumindest auf 10 belassen.

Rhylthar:
Da holst Du aber direkt die ganz grobe Kelle raus!  ~;D (finde ich gut!)

Ich hätte ja erstmal langsam angefangen (wenn WotC es nicht mit Neuerungen tut) mit schnellerem Identify/Attunement, Aufwertung der Knowledge-Skills und von INT als Zauberattribut, damit wenigstens auch der Eldritch Knight nicht bequem mit INT 10 rumrennt (wie sieht es eigentlich mit dem Arcane Trickster aus? Habe mich noch nicht intensiv mit seiner Spell-List befasst...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln