Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Regionen und Kulturen
koschkosch:
--- Zitat von: Schwartzbart am 23.10.2017 | 20:25 ---Ich möchte niemandes Kreativität ausbremsen und schon gar nicht schöne Ideen zerreden. Hier habe ich indes einen kleinen Einspruch. Das Meer der Fünf Winde ist, wenn ein vergleichender Blick auf die Midgardkarte mit einer Karte des Mittelmeeres genommen wird, z.B. etwas größer als das Mittelmeer. Das Meer der Fünf Winde ist etwas schmaler, dafür aber deutlich höher als unser Mittelmeer.
Zur Verdeutlichung habe ich eine - leider nicht ganz scharfe - "schnelle" Karte angehängt.
Ich wünsche ansonsten weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Ideen wälzen!
--- Ende Zitat ---
Hm, wie man sich irren kann... gut, dann fasse ich zusammen, dass die Situation vergleichbar mit der irdischen so ab 800 - 1300 gesehen werden kann... Cool, ich wusste das gar nicht, dass das Meer der Fünf Winde so groß ist. Umso spannender die Frage, wie Valian schon vor über 1200 Jahren die ganzen umliegenden Reiche erobert haben kann. Die müssen wahrlich gute Seeleute sein. Oder gewesen sein...
Issi:
--- Zitat von: Kurna am 23.10.2017 | 21:06 ---Zum Thema albische Schiffe und Küstenstaaten verweise ich noch kurz auf Gildenbrief 57. Dort wird
unter "Rang und Namen" der albische Kapitän Ian MacTilion vorgestellt, der mit seinem Schiff "Albische
Schwalbe" vor allem zwischen Südalba und den Küstenstaaten pendelt.
--- Ende Zitat ---
Ach super, das passt auch gut ins Gesamtbild.
@
Kosch
Ich würde in meinem Alba eher von Hochmittelalter ausgehen. Das ist ca. 1050- 1250.
Vielleicht sogar bis 1350 bzw. 1400
Und bei den Kuestenstaaten von der Renaissance 1300-1500.
Die Renaissance nahm im 1300 Jahrhundert in Italien ihren Anfang. So aehnliche sehe ich das auch bei den Kuestenstaaten. Sie sind Alba halt kulturell etwas voraus.
Aber nicht um viele Jahrhunderte.
Und was die Welt insgesamt halt noch anders und besonders macht: Es gibt echte Magie, Magier Gilden und zudem magische Wesen, Elfen, Zwerge, Gnome, Dämonen und Goetter. Und Priester die echte Wunder wirken können usw.
Also original Mittelalter geht mMn. gar nicht. Ich sehe es deshalb eher als Welt-Setting im Mittelalter -Style/Flair mit magischen und fantastischen Elementen.
Historische Elemente sind Bausteine die mMn. manchmal mehr und manchmal weniger gut als Inspiration zum Setting dazu passen. Da muss man halt schauen. :)
koschkosch:
--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 07:46 ---Ach super, das passt auch gut ins Gesamtbild.
@
Kosch
Ich würde in meinem Alba eher von Hochmittelalter ausgehen. Das ist ca. 1050- 1250.
Vielleicht sogar bis 1350 bzw. 1400
Und bei den Kuestenstaaten von der Renaissance 1300-1500.
Die Renaissance nahm im 1300 Jahrhundert in Italien ihren Anfang. So aehnliche sehe ich das auch bei den Kuestenstaaten. Sie sind Alba halt kulturell etwas voraus.
Aber nicht um viele Jahrhunderte.
Und was die Welt insgesamt halt noch anders und besonders macht: Es gibt echte Magie, Magier Gilden und zudem magische Wesen, Elfen, Zwerge, Gnome, Dämonen und Goetter. Und Priester die echte Wunder wirken können usw.
Also original Mittelalter geht mMn. gar nicht. Ich sehe es deshalb eher als Welt-Setting im Mittelalter -Style/Flair mit magischen und fantastischen Elementen.
Historische Elemente sind Bausteine die mMn. manchmal mehr und manchmal weniger gut als Inspiration zum Setting dazu passen. Da muss man halt schauen. :)
--- Ende Zitat ---
Magie ist für mich der irdischen Alchemie oder auch anderer Geheimlehren vergleichbar. Außer, dass die Magie akzeptierter ist. Und natürlich bin ich mir bewusst, dass es all diese Fabelwesen gibt. Aber so groß ist der Unterschied (im echten Leben der Bewohner dort) auch nicht. Aber gut, das ist ganz klar ein Punkt, der je nach Vorliebe vom Spielleiter gesetzt wird. Das ist wohl nichts, was wir hier sinnvoll diskutieren können. Möchte ich auch gar nicht. Ich möchte eigentlich gerne zu dem inspirativen Gedankenaustausch zurück, ohne das eine harte so-oder-so Diskussion dabei herauskommt.
Vielleicht wollen wir uns mal Alba vornehmen? Das würde interessant werden, wenn wir uns über Fragen auseinandersetzen, wie: wenn man Alba aus der Vogelperspektive betrachtet und nur wenige Schlaglichter setzen kann, was wären die? Wie beschreibt man das Klima? (Wie ist es überhaupt?) Was sind die 3-4 wichtigsten Institutionen und Organisationen, die man zu Alba nennen sollte? Was beschreibt man, wenn man sich um Götter, Sagen und Legenden in Alba Gedanken macht? Was ist das wichtigste, das man zur Historie wissen muss? Was sind die besondersten Infos zu Handel, Handwerk, Geld, Wirtschaft? Was muss man unbedingt sagen, wenn man Zauberei in Alba beschreibt, was für Alba besonders ist? Und schließlich: was sind besondere Orte? Was für Plothooks (Alba-globale und lokale) sollte man denn nennen?
Wenn wir zu Alba diskutieren, müssen wir drauf achten, dass wir schön in eigenen Worten (und vielleicht knapp und aufs Wesentliche bezogen) schreiben. Texte aus dem Alba-QB abtippen oder zitieren sollten wir uns lieber sparen... ;)
Das Schwierige an Alba ist nämlich meiner Meinung nach die Fülle an Material und die unterschiedlichen Spielweisen und Vorlieben der hunderten Spielgruppen, die sich hier tummeln.
Boba Fett:
--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 07:46 ---Ich würde in meinem Alba eher von Hochmittelalter ausgehen. Das ist ca. 1050- 1250.
--- Ende Zitat ---
in meinem variiert es regional zwischen dem 10. Jahrhundert (Norden und Westen)
und dem Hochmittelalter (Süden, Osten und südliche Grenze zu Erainn)
--- Zitat ---Vielleicht sogar bis 1350 bzw. 1400
--- Ende Zitat ---
äh nein... nicht bei mir.
Höchstens die Hauptstadt und da auch nur unter Anstrengungen im Versuch, moderner zu wirken als man tatsächlich ist...
--- Zitat ---Und bei den Kuestenstaaten von der Renaissance 1300-1500.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung.
Buchdruck gibt es bei mir dort schon, Schießpulver nicht...
Issi:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2017 | 08:54 ---in meinem variiert es regional zwischen dem 10. Jahrhundert (Norden und Westen)
und dem Hochmittelalter (Süden, Osten und südliche Grenze zu Erainn)
äh nein... nicht bei mir.
Höchstens die Hauptstadt und da auch nur unter Anstrengungen im Versuch, moderner zu wirken als man tatsächlich ist...
Zustimmung.
Buchdruck gibt es bei mir dort schon, Schießpulver nicht...
--- Ende Zitat ---
Beornanburgh würde ich auch so auf 1250 -1350 setzen.
(In Suedalba ist es etwas fortschrittlicher als im rauhen Norden)
Und die Kuestenstaaten ebenfalls auf die gleiche Epoche.
Sie sind in der gleichen Zeit nur kulturell stark voraus.
Und ja -das Schießpulver ist der entscheidende Punkt.
Sowas gibt es bei mir auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln