Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Regionen und Kulturen
Issi:
Hallo nugglix
--- Zitat ---Aber dafür hat Alba auch keinen Reisekönig, da wohl der Sitz des Königsclans als Hauptstadt fungiert.
Das bedeutet für mich: Wenn ein anderer Clan den König stellt, gibt es auch eine andere Hauptstadt.
Ein MacRathgar wird nicht in Beornanburgh residieren, oder?
--- Ende Zitat ---
Zumindest offiziell befindet sich der Sitz der MacBeorns in Harkfast, nicht in der Hauptstadt selbst.
Das ist nicht weit weg von Beornanburgh.
Aber jeder der Clans hat in Beornanburgh ein Clanhaus. Auch die landlosen Clans also.
Einmal im Jahr am Neujahrstag finden sich auch sämtliche Clans und Clanoberhäupter in Beornanburgh ein um dem König von Alba die Treue zu schwören.
Vorher veranstalten sie immer einen Fackelumzug durch die Stadt.
Das ist auch ein netter Zeitpunkt um alte Freunde und Feinde aus anderen Clans wiederzutreffen(Plothooks!)
Auch das Snaesend-Fest, bei dem sich die Bewohner maskieren und feiern(Fastnacht) ist ein guter Anlass um dort mal einen Besuch abzustatten. ;)
Edit. Auch ein MacRathgar kann also problemlos seinen Königssitz in Beornanburgh haben.
Oder ein MacConuilh , MacAelfin oder MacCeata.
Der Name "Beornanburgh" klingt zugegeben sehr danach, als würde die Stadt den MacBeorns gehören, das ist aber meines Wissens nicht der Fall.
koschkosch:
@Issi: ich versuche ja absichtlich, nur in wenigen Worten zu beschreiben, was Alba ausmacht. Wir diskutieren ja hier die groben Infos, nicht die Details. Eben wie als würde man eine Weltbeschreibung vor sich liegen haben, die eben nur ein ganz grobes Bild von einer Region zeichnet und sich auf einige wenige beispielhafte oder besonders wichtige Details und ansonsten auf einen Überblick konzentriert. Darum mein Vorschlag, nur einen allgemeinen Absatz zu den Clans zu schreiben. Aber hierzu hat Boba wie ich finde einen ganz guten Ansatz geliefert, indem er die hohen und die niederen Clans kurz beleuchtet und den Städtebund (ich würde sogar auf "nach Selbstständigkeit strebende Städte" generalisieren) andeutet. Will man speziell den Städtebund ansprechen, muss man meiner Meinung nach auch die ...wie hießen die nochmal... Königsstädte oder so? ansprechen, also Haelgarde, Beornanburgh, Crossing, Fiorinde. Die großen, die nicht einem Clan gehören.
Zu Bobas Außenpolitik: "das Verhältnis zu Chryseia" gibt es m.M.n. nicht, da jeder chryseische Stadtstaat ein eigenes Reich darstellt. Das einzige verbindende Element ist die Kultur. Insofern würde ich auch das Wort "Nationen" vermeiden und von "Reichen" sprechen. Nation ist m.M.n. ein sehr modernes Wort. Zu Corrinis würde ich hinzufügen wollen, dass sowohl Erainn als auch Alba gerne Anspruch darauf anmelden würden und Corrinis geschickt diese Unstimmigkeit der beiden auszunutzen weiß. Es ist frei, weil es alle haben wollen. Zu Valian: ich habe bisher nie in die Richtung überlegt, dass die Beziehungen zu Valian durch den Krieg vor 800 Jahren beeinträchtigt sein könnten... ich halte Valian für recht uninteressiert an Alba. Mit Geltin (Moravod) im Osten besitzt Valian einen Handelspartner, der sowohl kulturell/historisch als auch räumlich näher an Valian dran ist als Alba. Und ich wüsste grad kaum eine Handelsware, die man in Alba kaufen müsste, die es in Moravod nicht gibt.... hmpf. Doch. Zwergische Waren.
@Boba: zu den Orten: wieso hast du genau diese Orte gewählt? Warum nicht Fiorinde zum Beispiel? Warum Gimil-dum? Warum Tidford (und nicht Thame)? Warum nicht Elrodstor? Warum nicht den Broceliande?
@Boba und nugglix: Zur Kirche und den Gilden: genau. Die Kirche ist in Zaubereifragen die höchste Instanz. Die Gilden werden aber als Schlichter und zur besseren Bearbeitung und direkten Kontrolle der Zauberer eingesetzt und fangen den meisten Kram ab.
@Boba: tolle Idee mit den Wintermonden in Beornanburgh! Das werd ich für mein Alba so übernehmen :) :d Das ist dann auch der Clash of Cultures, wenn auf die "modisch-zivilisierte Städter" die kilttragenden Highlanders zukommen... ein schönes Beispiel, wie das aussehen kann ist eine aktuelle Serie namens Outlander. Vielleicht kennt die ja jemand.
Wollte noch hinzufügen, dass die südlichen Clans im Übergang zur Feudalkultur stecken und daher dort eine Menge Titel existieren, im Norden ist man aber noch tief in der alten Clanstruktur gefangen.
Issi:
--- Zitat ---Darum mein Vorschlag, nur einen allgemeinen Absatz zu den Clans zu schreiben.
--- Ende Zitat ---
In Punkto Clans zitiere ich mich einfach kurz selbst (in Bildformat): https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100646.0.html
Näher ausführen muss ich meine Version der Clans auch nicht. :)
Diskutieren darüber -sehr gerne.
nugglix:
Um einen berühmten Roboter zu zitieren: Hmmm... Input :)
Danke für die Infos.
Das hilft wirklich sich ein "runderes" Bild von einem so schwierigen Gebilde wie Alba zu machen.
Der Städtebund ist nett -- intern verlinkt zu: Hanse, am Anfang
Die Sache mit der Königsstadt mach nu mehr Sinn, da ich festgestellt habe das Beornanburgh ja ein Bourough ist.
Somit nicht Teil eines Clangebietes. *Das* erklärt so einiges.
Auch wenn die (pseudo-)rechtlichen Strukturen um die Reisen dahin sicher extrem komplex sind.
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt:
Wie stark sind (sollten sein) die Fehden zwischen den Clans?
Die Beorns sind seit ca. 230 Jahren König.
So langsam sollte sich das eingeschliffen haben, oder?
Die Sache mit den Zauberern sehe ich mal eher als Pergamenttiger.
Da es m.E. keine zentrale Registratur und keine Kontrolle gibt, können Zauberer doch recht frei rumlaufen.
"Das Volk" zündelt schon mal, wenn es meint da hätte jemand gehext.
Aber eine flächendeckende Kontrolle gibt es nicht.
Also ist das mitzuführende Schreiben eh nur für Leute die lesen können und zudem natürlich auch gerne mal Gegenstand der "kreativen Handwerkskunst".
Zu der Diskussion um die Handelsrouten
Ich gebe nur zu bedenken das auf der Erde schon in der Bronzezeit Handelsrouten von Afrika bis England führten.
Und zu dieser Zeit auch der Lieferschein erfunden wurde. ;)
Nu was zu Essen machen... es brummelt in der Mitte. :)
koschkosch:
--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 11:56 ---In Punkto Clans zitiere ich mich einfach kurz selbst (in Bildformat): https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100646.0.html
Näher ausführen muss ich meine Version der Clans auch nicht. :)
Diskutieren darüber -sehr gerne.
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich auch eine smarte Lösung, um in einer Weltbeschreibung die albischen Clans auf einer Seite zu beschreiben :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln