Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Regionen und Kulturen
Issi:
--- Zitat ---Was mich zu einem weiteren Punkt bringt:
Wie stark sind (sollten sein) die Fehden zwischen den Clans?
Die Beorns sind seit ca. 230 Jahren König.
So langsam sollte sich das eingeschliffen haben, oder?
--- Ende Zitat ---
Das muß wahrscheinlich jede Spielrunde für sich selbst entscheiden, wie stark diese Konflikte sein sollen.
Und wie sicher der König nach seiner Heirat im Sattel bzw. auf dem Thron sitzt.
Bei mir sind die Konflikte etwas stärker, einfach weil das für uns auch Spielpotential hat.
Da der König ein Halb -Twyneddin ist (Seine Mutter stammt aus Clanngardan), reagiert er in meinem Setting vielleicht nicht
hart genug was die Barbaren an der Nordgrenze betrifft. Er ist zu sehr um eine diplomatische Lösung mit dem Hochkönig von
Clanngadarn bemüht, der dort im Osten allerdings keinen großen Einfluß hat.
Der Norden hat deshalb auch ein wenig die Schnauze voll und wünscht sich einen Regenten
der weniger emotional befangen ist, als der derzeitige König.
Insofern gibt es zwischen Big Red und Big Black auch immer wieder Zoff.
--- Zitat ---Die Sache mit den Zauberern sehe ich mal eher als Pergamenttiger.
Da es m.E. keine zentrale Registratur und keine Kontrolle gibt, können Zauberer doch recht frei rumlaufen.
"Das Volk" zündelt schon mal, wenn es meint da hätte jemand gehext.
Aber eine flächendeckende Kontrolle gibt es nicht.
--- Ende Zitat ---
Das kommt wohl auch hier darauf an, wie die jeweilige Gruppe das handhaben will.
Bei mir ist es so: Durch einen Angriff Schwarzer Hexen auf die Königin in einem vergangenen Abenteuer,
ist auch dem König im Süden klar geworden, dass der Einfluß der Dämonenfürsten leider nicht
gänzlich der Vergangenheit angehört. Er hat deshalb besondere Maßnahmen ergriffen.
Und Leute aus der Kirgh mit entsprechenden "Sonderbefugnissen ausgestattet, um das
"Dämonen und Hexer"-Problem in den Griff zu bekommen.
Dabei trifft es natürlich nicht immer nur die Richtigen, was den Unmut im Volk weiter anschürt.
Aber das sind wie gesagt nur Ideen, wie ich das Setting verwende, da hat sicher jeder eigene Ideen.
Boba Fett:
--- Zitat von: koschkosch am 24.10.2017 | 11:42 ---@Boba: zu den Orten: wieso hast du genau diese Orte gewählt? Warum nicht Fiorinde zum Beispiel? Warum Gimil-dum? Warum Tidford (und nicht Thame)? Warum nicht Elrodstor? Warum nicht den Broceliande?
--- Ende Zitat ---
Besondere Orte:
Beornanburgh - weil es die Hauptstadt ist, wegen der Wintertide und den dann laufenden Machtspielchen und dem Clash of Cultures.
Cambrygg - weil es die Stadt ist, wo wohl am meisten "intellektuelles Potential" in Alba liegt.
Corinnis - wegen der brisanten politischen Situation und der geopolitischen Lage
Tidford - wegen der Interessenskonflikte (Rat gegen Laird, Clan gegen Clan) die typisch für Alba sind
Halfdal (wenn es denn sein muß) - weil alle (ausser mir) die Halblinge in Alba haben wollen
Gimil Dom im Artross - wegen der besonderen Situation des Königreich im Königreich
Haelgarde - ist eigentlich optional. Aber mir hat es gefallen, dass Angus McBeorn diese Stadt unter die Verwaltung von Clan Rathgar gestellt hat und dann nicht gegen Beren als König votieren konnte. Und es sich dann herausgestellt hat, dass Haelgarde zwar eine reiche Stadt ist, aber auch eine Menge von Truppen bindet, weil es ohne Schutz ein schönes Ziel für Plünderungen durch die Waeländer darstellt. Eigentlich ein politischer Meisterzug... Und damit für mich ein besonderer Ort.
koschkosch:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2017 | 13:13 ---Besondere Orte:
Beornanburgh - weil es die Hauptstadt ist, wegen der Wintertide und den dann laufenden Machtspielchen und dem Clash of Cultures.
Cambrygg - weil es die Stadt ist, wo wohl am meisten "intellektuelles Potential" in Alba liegt.
Corinnis - wegen der brisanten politischen Situation und der geopolitischen Lage
Tidford - wegen der Interessenskonflikte (Rat gegen Laird, Clan gegen Clan) die typisch für Alba sind
Halfdal (wenn es denn sein muß) - weil alle (ausser mir) die Halblinge in Alba haben wollen
Gimil Dom im Artross - wegen der besonderen Situation des Königreich im Königreich
Haelgarde - ist eigentlich optional. Aber mir hat es gefallen, dass Angus McBeorn diese Stadt unter die Verwaltung von Clan Rathgar gestellt hat und dann nicht gegen Beren als König votieren konnte. Und es sich dann herausgestellt hat, dass Haelgarde zwar eine reiche Stadt ist, aber auch eine Menge von Truppen bindet, weil es ohne Schutz ein schönes Ziel für Plünderungen durch die Waeländer darstellt. Eigentlich ein politischer Meisterzug... Und damit für mich ein besonderer Ort.
--- Ende Zitat ---
Hm, dann würde ich vielleicht eher das ganze Artross (ohne die Nebelberge!) als besonderen Ort definieren, wo die Zwerge ein Königreich führen, das schwunghaften Handel mit den Albai treibt. Dann ist auch gleich Thame mitinbegriffen und kann in einem Satz genannt werden.
Angus und Ian sind schon Kaliber, die auf Midgard ihresgleichen suchen... (hmpf, in der Hinsicht finde ich Alba dann doch wieder cool... 8) ::) )
Issi:
--- Zitat ---Halfdal (wenn es denn sein muß) - weil alle (ausser mir) die Halblinge in Alba haben wollen
--- Ende Zitat ---
Bei mir wollte komischerweise auch noch nie jemand einen Halbling spielen. Warum, weiß ich nicht.
Sie sind wenn dann NSC und stechen, falls sie mal vorkommen, durch ihre besonderen Kochkünste heraus.
Zu besonderen Orten noch ergänzend:
1. Der Wald von Broceliande- ist ein riesiges Waldgebiet voller Geheimnisse und besonderer Wesen. Hier leben auch die Elfen
2. In der Nähe von Adhelstan gibt es die Stoneheges. Ein magischer Steinkreis.
3. Crossing ist mit der wichtigste Knotenpunkt in Alba, weil hier mehrere Königsstraßen aufeinandertreffen.
Dort finden auch die Ritterturniere statt, falls jmd Lust hat, sowas zu spielen.
4.Thame-ist die "Tür zu den Zwergen" es liegt sehr nahe an der nächsten Zwergenstadt.
Und kann mit entsprechenden Gütern und einem eigenen Zwergen Viertel aufwarten.
5. Im Atross gibt es mehrere Zwergenstädte. Eine davon ist derzeit immer noch von Orks besetzt.
6. Die Söldner Stadt Estragel finde ich auch interessant, nahe der Grenze zu Chryseia.
nugglix:
--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 13:37 ---4.Thame-ist die "Tür zu den Zwergen" es liegt sehr nahe an der nächsten Zwergenstadt.
Und kann mit entsprechenden Gütern und einem eigenen Zwergen Viertel aufwarten.
--- Ende Zitat ---
Und bitte nicht vergessen, Thame ist das was man hat, wenn man sonst nix hat.
Mit anderen Worten: es ist zur Zeit die "Einsteigerecke".
Daher auch mein Interesse an Alba.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln