Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Regionen und Kulturen

<< < (38/50) > >>

Issi:

--- Zitat ---Und bitte nicht vergessen, Thame ist das was man hat, wenn man sonst nix hat.

Mit anderen Worten: es ist zur Zeit die "Einsteigerecke".
Daher auch mein Interesse an Alba.
--- Ende Zitat ---

Oh Mann, das muß sich echt ganz schnell ändern.
Ich hoffe es zumindest sehr.

Tante Petunia:

--- Zitat von: nugglix am 24.10.2017 | 13:50 ---Und bitte nicht vergessen, Thame ist das was man hat, wenn man sonst nix hat.

Mit anderen Worten: es ist zur Zeit die "Einsteigerecke".
Daher auch mein Interesse an Alba.

--- Ende Zitat ---
Versuch doch mal hier, oder ggf. über das Midgard-Forum einen Midgard-"Freak" in Deiner Nähe zu finden, der Dir ggf. Einblick in weiteres (vergriffenes) Quellenmaterial geben kann.

Tante Petunia:

--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 14:02 ---Oh Mann, das muß sich echt ganz schnell ändern.
Ich hoffe es zumindest sehr.

--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre sehr wünschenswert. Nur - es ist Midgard....

Insofern ist dieser Thread hier wirklich eine Goldgrube!  :d

nugglix:

--- Zitat von: Tante Petunia am 24.10.2017 | 14:21 ---Ja, das wäre sehr wünschenswert. Nur - es ist Midgard....

Insofern ist dieser Thread hier wirklich eine Goldgrube!  :d

--- Ende Zitat ---

Eben.
Mein Problem ist nicht eine Welt zu erschaffen.
Das Problem ergibt sich erst, wenn man andere dafür gewinnen will.
Seit der Verknödelung von Regeln und Spielwelt ist das m.E. ein echtes Problem.
Da steht Midgard eben nicht mehr nur für einen Satz Regeln[1], sondern eben auch für eine _bestimmte_ Spielwelt.

Ich versuche eben halt gerade "mein Alba" etwas mit den allgemein bekannten Tatsachen und einigen, dem Kanon nahen, Eigenarten zu vereinbaren. Die Spieler sollen es als "ahh Midgard, Alba" erkennen können, ohne das man, in hârn'scher Tradition, 2 Festmeter Druckwerke verinnerlicht haben muss.[2]

Alles in Allem ist dieser Thread da genau das was man braucht.
Eine gute Mischung aus "Buchwissen unbekannter Herkunft" und praktischer Umsetzung.
Dafür noch mal herzlichsten Dank.

Ich werde die nächsten Tage damit verbringen die ganzen Informationen zu durchforsten, abzulegen und dann
anfangen meine Geschichten zu spinnen. Evtl. schaffe ich es ja nächstes Jahr auf dem AdventureCon was anzubieten.

[1] Damals™ gab es noch kaum fertige Welten, da war das nicht so entscheidend. Und das Regelwerk enthielt folglich auch keine Verweise auf die Welt.

[2] Wobei sich die Erhältlichkeit der Druckwerke zu einem beliebigen Zeitpunk T sicher nie über die 20cm Marke bewegt. Aber mit diesem Thema habe ich abgeschlossen.

koschkosch:

--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 13:37 ---Bei mir wollte komischerweise auch noch nie jemand einen Halbling spielen. Warum, weiß ich nicht.
Sie sind wenn dann NSC und stechen, falls sie mal vorkommen, durch ihre besonderen Kochkünste heraus.

Zu besonderen Orten noch ergänzend:
1. Der Wald von Brocceliande- ist ein riesiges Waldgebiet voller Geheimnisse und besonderer Wesen. Hier leben auch die Elfen
2. In der Nähe von Adhelstan gibt es die Stoneheges. Ein magischer Steinkreis.
3. Crossing ist mit der wichtigste Knotenpunkt in Alba, weil hier mehrere Königsstraßen aufeinandertreffen.
Dort finden auch die Ritterturniere statt, falls jmd Lust hat, sowas zu spielen.
4.Thame-ist die "Tür zu den Zwergen" es liegt sehr nahe an der nächsten Zwergenstadt.
Und kann mit entsprechenden Gütern und einem eigenen Zwergen Viertel  aufwarten.
5. Im Atross gibt es mehrere Zwergenstädte. Eine davon ist  derzeit immer noch von Orks besetzt.
6. Die Söldner Stadt Estragel finde ich auch interessant, nahe der Grenze zu Chryseia.

--- Ende Zitat ---

Ich finde 6 bis 10 Orte (deine, meine und Bobas zusammen) sind für eine kurze, prägnante Beschreibung Albas zu viele. Ich würde daher tricksen und den Broceliande in den Vogelflug-Absatz reinbauen. Von den anderen würde ich priorisieren. Ich finde nicht, dass man so viele Orte in einer Region nennen sollte. Beornanburgh (im Winter) vielleicht, das Artross vielleicht, Haelgarde vielleicht, Cambryg vielleicht, das Halfdal vielleicht, Corrinis vielleicht. Offenbar Fiorinde nicht, ich denke, entweder Fiorinde oder Corrinis reicht und Corrinis ist m.M.n. der spannendere Schauplatz.

Lasst uns mal über Plothooks reden.

Wir haben ja einiges zur "großen Politik" zusammengesucht. Beorn vs. Rathgar, (Nord-)Albai vs. Twyneddin, Palabrions Bedrohung für Südwestalba, Südostalba-Ausdehnung in Nordchryseia.

Einige hatten aber geschrieben, es sollte in den Plothooks auch über "kleinere" Dinge gehen. Was spricht man da (für Alba) an?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln