Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Regionen und Kulturen
Issi:
@
Kalimar
Ne, das hier ist nur Spieler Spinnen. ~;D
Oder- Wie bespiele ich(als Spieler) ein Land, über das ich gerade noch fast nix zu lesen finde?
Ideen?
@
Kosch
Über die Stämme in Clanngadarn. Gibt es da irgendwo nähere Beschreibungen?
Wo man die findet, und was die unterscheidet?
Was ich weiß, ist, dass selbst die Valianer in "Clanngadarn "waren. Sie haben dort an der Nordgrenze zu "Alba" diverse Schutztuerme errichtet.
Es ist möglich, dass da auch ein Vermischen der Völker stattgefunden hat. Und da die Völker von Alba und Erainn ursprünglich von den Vorfahren der Twyneddin abstammen, ergibt sich für den Hochkoenig hier auch ein gewisser Hoheitsanspruch.
Daher auch sein selbst erteiltes Recht Ywerddon zu besetzen.
koschkosch:
--- Zitat von: Issi am 28.10.2017 | 10:46 ---@
Kalimar
Ne, das hier ist nur Spieler Spinnen. ~;D
Oder- Wie bespiele ich(als Spieler) ein Land, über das ich gerade noch fast nix zu lesen finde?
Ideen?
@
Kosch
Über die Stämme in Clanngadarn. Gibt es da irgendwo nähere Beschreibungen?
Wo man die findet, und was die unterscheidet?
Was ich weiß, ist, dass selbst die Valianer in "Clanngadarn "waren. Sie haben dort an der Nordgrenze zu "Alba" diverse Schutztuerme errichtet.
Es ist möglich, dass da auch ein Vermischen der Völker stattgefunden hat. Und da die Völker von Alba und Erainn ursprünglich von den Vorfahren der Twyneddin abstammen, ergibt sich für den Hochkoenig hier auch ein gewisser Hoheitsanspruch.
Daher auch sein selbst erteiltes Recht Ywerddon zu besetzen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Issi,
hatte deine Fragen gar nicht gesehen, sorry.
Es gibt 1 Gildenbriefartikel, der natürlich uralt ist. "Die Gemeinschaft der Mächtigen" - Landeskunde Clanngadarn. Ich habe den zufällig 8)
Vier Stämme von Twynedd gibt es in Clanngadarn: die Llanadwyn, die Manandwyn, die Prydwyn und die Wendwyn. Die Stämme sind aber nicht so wichtig, sie sind nur sowas wie die "Volkszugehörigkeit". Wichtiger sind die Tolwyddin (Einzahl Tolwydd), die Sippen. Innerhalb einer Sippe gibt es verschiedene "Stände", also eine Fürsten-/Adelsfamilie, darunter die bessergestellten Handwerker und reicheren Familien, darunter das normale Volk. Der Fürst einer Sippe heißt Pendadd, und muss aus der Fürstlichen Familie kommen, ist aber kein Titel, der vererbt wird, sondern unter den potenziellen Kandidaten gewählt wird. "Darunter" gibt es noch die Crwyddpen, die Ausgestoßenen, die kein Gastrecht erhalten.) Die Twyneddin sind zwar sehr stolz auf ihre Abstammung aus einem Stamm, aber ansonsten spielt die Stammeszugehörigkeit keine Rolle. Die Sippenzugehörigkeit ist das, was wichtig ist.
Die Valianer haben nach 1500 nL die Nordgrenze (so ca. das Gebiet direkt südlich des Pengannion, das war früher noch nicht albisch, bzw. gehörte halbwegs zu Clanngadarn) befestigt, um sich vor den Barbaren im Norden zu schützen. Aber es wurde kein "Hadrianswall", nur eine Reihe von Befestigungstürmen mit Truppenkontingenten. Die Valianer waren also nie nördlich des Pengannions.
LG,
Kosch
Issi:
@
Kosch
Habe gerade gelesen, dass die valianischen Siedlungen von den Twyneddin später erobert und eingenommen worden sind. Vielleicht wurden auch einige Valianer versklavt.
Aber richtig besetzt war Clanngadarn bis jetzt nicht.
Wie es scheint, sind die Twyneddin ein echtes Volk von Eroberern. Ich glaube in meinem Setting wird der Hochkoenig deshalb eher ein "Uther"-Verschnitt werden, der auch seine Ehefrau("Igerne")von einem anderen geraubt hat.
"Artus" ist vielleicht sogar schon geboren aber er ist noch klein.
Den früheren Ehemann von "Igerne"lasse ich aber am Leben. Das sorgt für Konflikte und könnte schon mal ein plausibler Feind werden.
Im Groben, frage ich mich bei jedem unbeschriebenen Land: Was hat dieses Land, was Alba nicht hat? Und was davon ist für mich und meine Spieler reizvoll?
Oder was will ich, was dieses Land hat?
1.Es ist rauher und feindlicher. An moeglichen Gegnern und Räuber Banden sollte es nicht mangeln.
2.Es gibt Kreaturen die es in Alba nicht so häufig gibt.
Drachen zum Beispiel. Wilde, dunkle Wälder, mit gefährlichen Wesen.
3.Es beschreibt mehr die "Dark Ages" als das Mittelalter.
Die Sitten sind hier nochmal rauher. Ein Menschenleben ist vielleicht noch weniger wert. (Sklaven,Opfer, Schädeljagd)
Und wollte ich was alla "Conan"spielen, dann würde mir auch am ehesten Clanngadarn einfallen.
Vielleicht muss ich die Sippen in diese Richtung noch weiter ausbauen.
Auf jeden Fall hat es ein grosses Angebot an mächtigen Bösewichten.
Das ist schon mal gut.
Mögliche Plots um dorthin zu reisen wären:
Jemand oder etwas aus Alba oder auch Ywerddon wurde gefangen genommen und entführt.
Die Helden müssen ihn befreien bzw. es zurück holen.
Oder sie müssen in dieses gefährliche Gebiet reisen um etwas besonderes zu finden(z.B Wesen,Heilpflanze,Gegenstand)
Sie könnten auch dorthin gesandt werden um mit Diplomatie Feinde zu besänftigen.
Oder um Feinde gezielt auszuschalten.
Oder sie sollen dort durch Infiltration Dinge herausfinden.
Oder sie sollen einen Transport (wichtige Personen, Waren, Gegenstaende, Wesen)begleiten, evtl. zum twyneddischen Königshof.
usw.
Wenn ich in Clanngadarn als "Heimatland" spielen wollte, dann würde ich mir zunächst die Sippen aehnlich komplex wie die albischen Clans aufbauen.
Fragen:Was für verschiedene Sippen gibt es? (Name, Symbol,Stuetzpunkt ) Wer ist der Anfuehrer? Und was will die Sippe? Was ist typisch für sie? Mit wem ist sie verfeindet, mit wem befreundet und warum?
Kurz Clanngadarn ist mMn. ne Mischung aus Vorgeschichte zur Artus Sage, Conan und Dark Ages.
koschkosch:
Hallo Leute,
ich arbeite mal wieder an meiner "Karibik-Kampagne" auf Midgard und versuche mich - zum wiederholten Male - in die Küstenstaaten hineinzuversetzen, genauer gesagt, in die Staaten/Reiche Corua (Vizekönigreich-zentral organisiert), Lanitia (Stadtstaat, ehemalige Händlerrepublik) und Diatrava (Stadtstaat, Händlerrepublik). Sowie ihre Kabbeleien miteinander und ihr Verhältnis zum (scharidischen) Städtebund von Elhaddar. Ich interessiere mich dafür, wie und wie stark die sich bekämpfen, was "man darf" und was nicht, und wie man miteinander umgeht, wenn z.B. Freibeuter des jeweils anderen eigene Schiffe versenken/aufbringen. Kräftemäßig würde mich auch interessieren, ob es ein Gefälle gibt, also ob einer stärker ist als die anderen, oder besser, etc. etc.
Hat da jemand Ideen/konkrete Vorstellungen/Anmerkungen? Ich nehme alles, muss nicht "fundiert und von Quellen gestützt" sein (die gibts glaub ich ohnehin kaum).
Liebe Grüße,
Euer Kosch
koschkosch:
Hallo mal wieder!
nachdem ich mit meiner letzten Frage hier ja extremes Glück hatte ::) ...habe ich jetzt schon wieder eine :o
Ich brauche für ein episches Abenteuer die waelischen Götter. Nicht nur die lieben, auch die bösen. Und Kjull (Loki). Für mich habe ich daher ein paar dazudefiniert, denn laut QB gibt es in Waeland "unzählige Götter". Hier meine Assoziationen zu den Göttern, wäre cool, wenn von euch auch noch ein paar dazu kämen:
Kjull (Loki)
Vidar (...Götterherrscher, aber nicht "Vater", da er der Erschaffer der Menschen, nicht aber der Göttervater (sondern nur einer von 3 Brüdern) ist. In der nordischen Mythologie ist Vidar der Sohn Odins und der Gott der Gerechtigkeit (der nach Ragnarök Tyr ablöst). Midgards Vidar fährt auf einem von Eisbären gezogenen Schlitten rum.)
Asvargr (Thor mit einem Stück Odin drin. Einerseits der Erschaffer des Waelands und selbsternannte Schutzpatron der Waelinger, andererseits der, der Blitz und Donner verursacht, wenn er mit seinem achtbeinigen Pferd über den Himmel reitet.)
Fjörgynn (der der drei Brüder, der alle Tiere und Pflanzen erschaffen hat. Wohl der Frey Midgards. Dazu passt wohl auch sein Speer, wobei den ja in der nordischen Mythologie Odin hat. Ist Fjörgynn also am Ende Odin, nur ohne Weisheit und Einäugigkeit?)
Wyrd und Helja (Vidars Töchter mit einer Riesin. Beide haben die Gabe der Voraussicht/Runenwurf/Schicksalskenntnis. Während Wyrd sowas wie die Nornen ist, nur netter, ist Helja wohl fast deckungsgleich mit Hel, der Totengöttin.)
Trynn (Chef der bösen Götter. Sein Element ist das Eis. Es gibt wohl keine Entsprechung der nordischen Mythologie...oder? Er säht Neid und Zwietracht, was ja eigentlich Lokis Job ist...)
Eigenkreationen von mir:
Wölund (Götterschmied und -brücken- und -häuslebauer. Er hat die Bifröst gebaut und er ist der Wächter und Beobachter. Also Heimdall kombiniert mit einem Schmied und Handwerker. Wie Heimdall hat er das Horn, mit dem er die Gefallenen zur letzten Schlacht ruft.)
Gulwynja (Name ist eine Mischung aus Gülden und Gewinnen. Eine Versucherin im Gefolge Trynns. Sie gebietet über die Niflungr, die bei mir Dunkelzwerge sind und die sie in Gestalt eines Drachen verführt. Sie säht Hab- und Goldgier.)
Niflunn (Gemahlin Trynns, die eigentliche Herrin der Niflungr. Sie ist die Gebieterin über die Nebel, mit denen sie die Niflungr schützt, wenn die mal an die Oberfläche muss. Zusammen mit Trynn schickt sie den Winter, also er schickt Eis und Frost, sie schickt den tückischen Nebel.)
Wie siehts aus? Gibt es hier Kenner der nordischen Mythologie, die unbedingt Gott X oder Göttin Y vermissen?
LG,
Euer Kosch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln