Grundsätzlich kann man sich auch noch einmal vergegenwärtigen, dass wir uns wohl auf Midgard noch in einem Zeitalter befinden, in dem die meiste Schifffahrt an Küsten entlang läuft und nur die wenigsten Schiffe und Kapitäne die Hohe See ansteuern können oder wollen. Als Ausnahmen müssen hier die Valianer gelten, da die ja sonst überhaupt nirgends wo hin kämen.
Ja, aber...
Zunächst einmal würde ich ein paar mehr Nationen die Befähigung zusprechen, ordentliche Seefahrt zu betreiben.
Dazu zählen bei mir Waeland, Chryseia und die Küstenstaaten und vielleicht noch Aran (immerhin haben die ja vor langer Zeit schon Eschar missioniert).
Dann gibt es viele lukrative Routen, die man fahren kann, ohne gleich Ozeanüberquerungen zu betreiben.
Von den Küstenstaaten nach Erainn oder nach Chryseia.
Von den Küstenstaaten oder Eschar nach Aran und weiter nach Nord-West Rawindra.
Von Waeland über Alba, Chryseia zu den Küstenstaaten
Elhaddar treibt Handel mit Nahuatlan - und damit sicherlich auch mit den Küstenstaaten (und damit mit Chrysea und Erainn).
Die Route Waeland -> Moravod -> Aran nehme ich mal wegen dem gespannten Verhältnis der Araner gegenüber Waeländern aus, aber
für Segler anderer Nationen bietet sich da fast ein Rundkurs an.
Handel mit Vesternesse klingt erst einmal komisch, weil sich die Frage stellt, was die von einem wollen.
Aber die Zwerge bieten (bei mir) unglaubliches Handelsgut: Stahl und Steinkohle (und Erze, Gold und Edelsteine)
Und sie sind (bei mir) an Gewürzen und Tuch interessiert, um ihr tristes Leben unter Tage zu verschönern.
Dazu kommen Holz und Felle, die von interesse sein können.
Auch Waeland hat Zugang zu ihren Zwergen und können ähnliches handeln.
Bernstein ist eine Sache, die ich auf Waeland und Moravod beziehe.
Alles was jenseits von Rawindra liegt, ist bei mir von der Welt abgeschnitten.
Gleiches gilt für Urruti und Buluga.
Clanngadarn und Nordwest Erainn dürften auch nur selten zum Ziel (im Sommer) genommen werden,
wobei das Erainn QB von einigen Hafenstädten an der Westküste berichtet.
Die Frage stellt sich da wirklich: Was will man da (was man nicht woanders risikoloser bekommen kann)?