Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (23/130) > >>

6:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.10.2015 | 01:25 ---Ich glaube schon, zumindest wäre mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen das irgendwer in der Diskussion durch zu wenig Spielerfahrung und Systemkenntnis auffällt.

--- Ende Zitat ---
Ich fürchte auch, dass es eher mit der Erwartungshaltung an den Regeln zu tun hat, als mit deren Kenntnissen.

Luxferre:

--- Zitat von: 6 am 16.10.2015 | 07:42 ---Ich fürchte auch, dass es eher mit der Erwartungshaltung an den Regeln zu tun hat, als mit deren Kenntnissen.

--- Ende Zitat ---

Natürlich  :d

3E Fans haben eine Weiterentwicklung ihres Systems gewünscht.
4E Fans haben eine Weiterentwicklung ihres Systems gewünscht.
...

und plötzlich kommt da so eine schlanke 5e ums Eck geschlendert und verdreht allen die Köpfe, die sich an üppige und vollbusige Systeme gewöhnt haben

...

das geht doch nicht  :o

Ich finds kool!   >;D

Rhylthar:

--- Zitat ---Sprich: die Punkte die Kritisiert werden sind zwar durchaus real und könnten verbessert werden, aber sie sind derart geringfügig das sie für die meisten Spieler kaum das Spielgefühl trüben werden.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Die Frage die sich mir aufdrängt ist ob die Kritiker, welche die 5e mit anderen Editionen vergleichen überhaupt 5e spielen.
--- Ende Zitat ---

Mit solchen Aussagen begibt man sich halt auf ganz dünnes Eis.

Während meiner ganzen 3.5-Zeit ist nie eines der sonst so kritisierten Phänomene dieser Editionen aufgetreten:

- kein Wettrüsten zwischen SL/Spielern
- keine Dominanz der Caster-Klassen mit Spotlight-Diebstahl
- keine "Broken Class Combinations"
- etc.

Ist damit die Kritik an 3.5 ungerechtfertigt, weil sie bei mir nie am Spieltisch aufgetaucht sind?

ElfenLied:

--- Zitat von: Luxferre am 16.10.2015 | 08:18 ---und plötzlich kommt da so eine schlanke 5e ums Eck geschlendert und verdreht allen die Köpfe, die sich an üppige und vollbusige Systeme gewöhnt haben

--- Ende Zitat ---

Also wenn wir schon derartige Vergleiche bringen:

* 3.5 war die konservative Tochter aus gutem Hause. Hatte ein paar Charakterschwächen, die man ihr aufgrund ihres Standes und Aussehens verziehen hat. Ihr hauptsächlicher Makel war, das sie nicht damit aufhören konnte, sich von Monat zu Monat immer kalorienreicher zu ernähren, bis sie irgendwann krank und aufgebläht war. Dazu kam, dass sie im Laufe der Zeit immer radikaleren Ansichten zuwandte. Wenn Spieler an die gute alte 3.5 Zeit zurückdenken, dann haben sie das Bild der Dame vor ihrem Wandel vor sich.
* Pathfinder ist die kleine Schwester von 3.5. Hatte sich fest vorgenommen, es anders und besser zu machen als ihre Schwester. Zumindest redet sie sich das ein, wenn sie morgens auf der Balance Waage steht und sich dann zum Trost einen neuen Splatbookburger reinzieht. Ausserdem ist sie NRA Mitglied und Waffenvernarrt.
* 4e ist die disziplinierte, karriereorientierte Crossfit Veganerin. Schlank, schnell und zielgerichtet, kam sie doch bei vielen Leuten nicht gut an, da sie nicht damit aufhören konnte die Vorzüge ihrer Lebenseinstellung zu predigen. Mit vielen traditionellen Werten konnte sie nichts anfangen und entschloss sich zu einem alternativen Lebensstil. Hatte mal versucht, sich selbst neu zu erfinden.
* 5e ist die süße Nachbarstochter, die gerade volljährig geworden ist. Wirkt unschuldig und macht jedem schöne Augen, und man hat den Eindruck als ob sie selber nicht wüsste, was sie will. Manche empfinden sie als oberflächlich, was aber nicht weiter stört, da sie sonst pflegeleicht ist. Hat ein Arschgeweih, das nur bei manchen Outfits zum Vorschein kommt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D

Feuersänger:
;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln