Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (24/130) > >>

Rentin:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.10.2015 | 22:35 ---Interessante Behauptung, und woran macht ihr das fest?

--- Ende Zitat ---
Ist Sashael ein Adeliger oder ein hochrangiges Mitglied einer Religionsgemeinschaft?

Die BEschreibungen der D&D Editionen ist wirklich gelungen.

Zurück zum Thema:
Es gibt mE keine Edition (nach 2nd) die alle Mitspieler 100%ig zufrieden gestellt hat, aber aus den vergangenen ....öh... 5 Editionen (3rd, 3.5, PF, 4 und 5) muss man doch was brauchbares zusammenstellen können.
Nach Savage Worlds kam mir die 5e sehr gelegen, da sie ähnliche Ansätze hatte, aber die 5e-Zauber sind irgendwie...ja irgendwie komisch. Da fehlt irgendwie der "Ah" und "Oh"-Effekt, den ich aus vorherigen Editionen kenne. Die Kreaturen aus dem MM sind zum großen Teil nicht für meine Spielgruppe geeignet, sie sind zu schwach oder das CR ist unpassend.

Ich habe mich damit amortisiert, die Umgebung in bedeutendere Begegnungen einzubauen und die Gegnerwerte an meine Spielgruppe anzupassen. Nur der Prozeß das es so richtig ist wird hin und wieder von Zweifeln ins Wanken gebracht.
z. B.: Nach dem letzten Spielabend haben wir entschieden, die magischen Boni von Waffen nur noch auf den Schaden, nicht aber auf den Angriffswurf zu zählen.

Feuersänger:
Ne, da darfst du dich ruhig mit angesprochen fühlen; wenn sich dir so eine Frage "aufdrängt".

--- Zitat ---die 5e-Zauber sind irgendwie...ja irgendwie komisch. Da fehlt irgendwie der "Ah" und "Oh"-Effekt, den ich aus vorherigen Editionen kenne.
--- Ende Zitat ---

Tja. Die Ah- und Oh-Effekte wurden entfernt oder sehr stark generft, weil man eben keine Glorious Spellcasting Master Race mehr haben will. Wenn wieder einzelne Zauber zuverlässigst ganze Encounter beenden und ganze Klassen überflüssig machen, hat man wieder die Caster Supremacy der früheren Editionen. Und entsprechend muss das freilich auch für Monsterfähigkeiten gelten -- darum ist jetzt (fast) alles viel harmloser als früher; die Effekte geringer und die Dauern kürzer, mit rundenweise Saves und so weiter... stellenweise mag man da übers Ziel hinausgeschossen sein, und manchmal ist das Balancing sicher immer noch nicht richtig gelungen, aber im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.10.2015 | 08:20 ---Ist damit die Kritik an 3.5 ungerechtfertigt, weil sie bei mir nie am Spieltisch aufgetaucht sind?
--- Ende Zitat ---

Zumindest ist es ein Hinweis darauf, dass Argumente ala "das System ist total kaputt, weil..." etwas übertrieben sind. Und man nicht gleich das Rad neuerfinden muss, um diese Probleme zu fixen.

Ansonsten ist das eigentliche Problem mit Kritik (an welchem System auch immer) meist die Hervorrufung automatisierter Abwehrreflexe, weil jeder, der einen Kritikpunkt äußert, sofort als Netzbeschmutzer wahrgenommen wird, der den gesamten Wert besagten Systems in Frage stellen will. Das verhindert zuverlässig jede sachliche Auseinandersetzung, und genau das ist ja auch so gewollt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2015 | 12:22 ---Tja. Die Ah- und Oh-Effekte wurden entfernt oder sehr stark generft, weil man eben keine Glorious Spellcasting Master Race mehr haben will. Wenn wieder einzelne Zauber zuverlässigst ganze Encounter beenden und ganze Klassen überflüssig machen, hat man wieder die Caster Supremacy der früheren Editionen. Und entsprechend muss das freilich auch für Monsterfähigkeiten gelten -- darum ist jetzt (fast) alles viel harmloser als früher; die Effekte geringer und die Dauern kürzer, mit rundenweise Saves und so weiter... stellenweise mag man da übers Ziel hinausgeschossen sein, und manchmal ist das Balancing sicher immer noch nicht richtig gelungen, aber im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus.

--- Ende Zitat ---

Ist aber auch wieder eine Frage der Perspektive: Aus 3.5 Sicht stimmt dies natürlich - von dort aus sind die Effekte etwas herabgestuft. Aber das liegt auch eher an dem sehr hohem Level auf dem sich das Powerniveau in 3.5 befindet...schaut man aus 4E Sicht auf das ganze, dann sind die Effekte natürlich durchaus stärker als zuvor und gerade das einzelne Zauber Kämpfe entscheiden hat man in der 5E wieder deutlich häufiger als zuvor.

Die Kurve geht da also eher hoch anstatt runter - nur ist sie halt noch nicht ganz auf 3.5 Niveau.

Feuersänger:
Wie schon mehrmals gesagt - die 4E kann man da echt nicht als Vergleich heranziehen. Es ist einfach ein völlig anderes Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln