Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (26/130) > >>

Rhylthar:
Jap, ist mir aufgefallen, als ich den Standard Human näher angeguckt habe.

Es gibt keine Favored Class mehr, aber man wird schon in eine Richtung "gedrängt" bzw. das Ausbrechen wird nicht gerade gefördert.

Feuersänger:
Eigentlich sogar bis Stufe 12, da die anderen ja auch ihre Hauptattribute steigern.

Rhylthar:
Vielleicht dahingehend ändern, dass die Regelung besagt: Nach Aufaddieren der Rassenboni darf der Wert 17 nicht übersteigen.

Score  Cost
16       12
17       15

Ist aber aus der Hüfte geschossen.

Rentin:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2015 | 12:22 ---Ne, da darfst du dich ruhig mit angesprochen fühlen; wenn sich dir so eine Frage "aufdrängt".
--- Ende Zitat ---
Nein, von einer Lüge fühle ich mich nicht angesprochen.

--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2015 | 12:22 ---Tja. Die Ah- und Oh-Effekte wurden entfernt oder sehr stark generft, weil man eben keine Glorious Spellcasting Master Race mehr haben will. Wenn wieder einzelne Zauber zuverlässigst ganze Encounter beenden und ganze Klassen überflüssig machen, hat man wieder die Caster Supremacy der früheren Editionen. Und entsprechend muss das freilich auch für Monsterfähigkeiten gelten -- darum ist jetzt (fast) alles viel harmloser als früher; die Effekte geringer und die Dauern kürzer, mit rundenweise Saves und so weiter... stellenweise mag man da übers Ziel hinausgeschossen sein, und manchmal ist das Balancing sicher immer noch nicht richtig gelungen, aber im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus.

--- Ende Zitat ---
Irgendwie fehlen sie mir immer noch.
Aber hey, wer weiß was die 5.5 bringt, 5 Jahre dauern gar nicht so lange.

Rentin:
Wie wäre es, wenn man all die Kritikpunkte nimmt und anfängt diese Stück für Stück aufzudröseln und mathematisch fair zu gestalten?
Es wäre ein Haufen Arbeit die ganzen Fähig- und Fertigkeiten zu bewerten. Die Diskussion welcher Wert als Referenz her halten sollte wird wahrscheinlich ein paar Seiten füllen, aber es wäre ein schöner Zeitvertreib um das warten auf die 6. Edition zu verkürzen.

Bei den Rassen wäre das eindeutig der Mensch. Die Elfen sollten mE geschickter sein, die Zwerge robuster, usw.
Bei den Klassen könnte man aufgrund dem mathematisch zu berechnenden Schadensoutput den Kämpfer als Referenz nehmen.
Das magische Geschoss ist ja der Klassiker, also wer stimmt dafür?
Die Fertigkeiten sind derart verschieden, hier wäre eine Umfrage zur Referenzbestimmung nötig. Um möglichst viele Nutzer zu erreichen, sollte diese Umfrage wenigstens 4 Wochen dauern.
Danach kann man die Backgrounds anpassen.
Magische Gegenstände und Talente würde ich mal hinten anstellen, aber in jedem Fall proaktive Vorschläge gesondert sammeln.
Waffen wären noch wichtig. Wie wäre es, wenn man den maximalen Schaden irgendwo deckelt. Wenn der Zweihänder 2W6 Schaden macht, so kann man im Nahkampf (auch mit TWF) diesen Schaden nicht überschreiten. Ideen?

In jedem Fall sollten wir vor Beginn ein gemeinsames Ziel haben und dies festlegen, damit wir nicht alle in verschiedene Richtungen steuern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln