Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (32/130) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: ElfenLied am 18.10.2015 | 13:58 ---Wer möchte schon aufgrund einer Stil Entscheidung Kompensationslos um bis zu 30% hinter anderen Charakteren zurückliegen?
--- Ende Zitat ---

Gibt es dafür auch Beispiele ? Mir sind solche gewaltigen Unterschiede nämlich bislang noch nicht begegnet.

Feuersänger:
Kampfstile. Hatten wir doch neulich im entsprechenden Thread. Du selbst bist doch bei der Rechnung GWF vs TWF auch auf über 20% Differenz gekommen; ich selber meine, ich hätte 24% errechnet.
Je nachdem, wie oft die Gruppe sich Advantage verschafft (den der GWM effektiver nutzen kann als der TWFer) sind da auch die 30% nicht fern, insbesondere in der Kombi PM+GWM.

Luxferre:

--- Zitat von: Runenstahl am 19.10.2015 | 02:16 ---Gibt es dafür auch Beispiele ? Mir sind solche gewaltigen Unterschiede nämlich bislang noch nicht begegnet.

--- Ende Zitat ---

Wir haben die Werte gewürfelt. Ich vergleiche aktuelle Charaktere der Stufe 2.

Mein Paladin:

STR 16
DEX 9
CON 14
INT 8
WIS 11
CHA 14

Angriff mit Langschwert: +5, 1W8+3 Schaden, AC 19 (Kettenrüstung, Schild, fighting style)

Der Waldläufer:

STR 14
DEX 18
CON 12
INT 10 oder 12
WIS 16
CHA 7

Angriff mit Langbogen: +8, 1W8+4 Schaden +1W6 hunters mark, AC 16 oder 17
Angriff mit finesse Waffe: +8, 1W6+4 Schaden

Ist schon ein recht deutlicher Unterschied. Vor allem kämpfen die Charaktere ungefähr einen Kampf pro Tag, da wirken sich die unterstützenden Zauber des Waldläufers natürlich krasser aus. Hunters Mark (aka Hex) ist schon ziemlich mächtig, vor Allem da Mike Mearls mal die Regel soweit geklärt hat, dass der Zauber schlicht 1 Std. wirken kann. Auch bei mangelnden  Feinden ...)
Die Differenz der beiden Angriffswerte ist ziemlich übel. Da stinkt mein Paladin ziemlich ab. Leider. 37,5% Unterschied sind hart. Sehr hart.

Arldwulf:
Solche Sachen finde ich eigentlich noch gar nicht besonders extrem. Ein wenig Unterschied wird es immer geben und es ist auch nicht so als ob Paladine in der 5E nun die besonders schwache Klasse darstellen. Vergleicht man dies jedoch mit einem Druiden und dessen Beschwörungen, oder einem Magier mit Hypnotism kommt man schnell in einen Bereich in dem auch einzelne Aktionen ganze Begegnungen trivialisieren können. Und dank des Rettungswurfssystems wird es auf höheren Stufen eher einfacher dies durchzuführen.

Nebula:
Dann gib deinem Paladin einen Zweihänder dann hast schon mal einen w6 mehr
und kannst ja auch Spells burnen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln