Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (49/130) > >>

Mr. Ohnesorge:
Die Entscheidung trifft aber eben nicht WotC, sondern Hasbro. Und die operieren mit anderen Gewinnerwartungen als im Pen&Paper-Bereich üblich sind.

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.10.2015 | 08:18 ---Wenn WotC der Meinung wäre sie könnten mit mehr Büchern den Gewinn erhöhen, ob nun selbst geschrieben oder lizenziert, so würden sie das tun, egal wie viel Geld sie mit anderen Sachen machen.

--- Ende Zitat ---

So ganz stimmt das auch nicht, das Verhältnis Aufwand (und Risiko) zu Ertrag spielt schon auch mit rein. Wenn ich mit meinem Hauptgeschäft 10 Millionen verdiene, und ein Zweitgeschäft einen Profit von sagen wir 0,1 Millionen in Aussicht stellt, ist es legitim zu sagen, das ist die Mühe nicht wert. Wenn man es trotzdem macht, dann wohl eher aus Liebhaberei, und wird von knallharten Kapitalisten dafür belächelt.

Ainor:
Ich glaube es ist vor allem das Risiko die Marke zu beschädigen. Für 4E haben sie WotC beauftragt D&D profitabel zu machen, und das ist nicht nur grandios gescheitert, sondern es bestand auch die Gefahr dass sie den Markenwert verlieren weil Pathfinder als legitimer D&D Nachfolger angesehen wurde auf dessen Basis sich auch Bücher und Spiele veröffentlichen lassen (was allerdings auch grandios gescheitert ist). Insofern ist es verständlich dass sie mit 5E nicht viel machen um bloß nichts falsch zu machen, denn der potentielle Gewinn ist gering und der potentielle Verlust riesig.

Arldwulf:
Nur haben wir ja hier einen 5E Kritik Thread unter anderem weil das ganze für den Markenwert nicht besonders förderlich ist, und man die Produktpolitik und den Inhalt der Regelwerke kritisieren kann.

Ist ja nicht so, als ob man durch dieses Entwickeln mit geringem Budget auf Sparflamme nichts falsch machen könnte.

6:
@Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.10.2015 | 09:15 ---So ganz stimmt das auch nicht, das Verhältnis Aufwand (und Risiko) zu Ertrag spielt schon auch mit rein. Wenn ich mit meinem Hauptgeschäft 10 Millionen verdiene, und ein Zweitgeschäft einen Profit von sagen wir 0,1 Millionen in Aussicht stellt, ist es legitim zu sagen, das ist die Mühe nicht wert. Wenn man es trotzdem macht, dann wohl eher aus Liebhaberei, und wird von knallharten Kapitalisten dafür belächelt.

--- Ende Zitat ---
Und genau darauf wollte ich hinaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln