Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (56/130) > >>

AlucartDante:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.01.2019 | 16:13 --- "ich hab 3 Trefferpunkte" weil er regelmäßig nach 3 Treffern down gegangen ist. ... Damit will ich eigentlich nur darauf hinaus, dass "Moar Damätsch" absolut nicht die Lösung für die Probleme der 5E-Monster ist.

--- Ende Zitat ---

Die drei Trefferregel finde ich eigentlich entspricht gutem Encounterdesign. Kenne das auch, von anderen RPGs, dass die dritte Wunde problematisch ist und entspricht auch klassischen Duellregeln. Wenn der Paladin noch mehr aushält, verkommt der Kampf irgendwie zum langweiligen Paladin runtergrinden. Zumal die AC vom Paladin klassisch ja auch nicht die niedrigste ist, dass heißt, er hält 3 - 7 Schläge aus. Wenn es mehr wären, wäre mir der Kampf ehrlich gesagt zu langweilig.

Grubentroll:
Habt ihr das eigentlich in der 4E als besser empfunden?

Ohne wie Ardwulf klingen zu wollen: :D
Da gab es ja doch einiges mehr an Strategie-Gedöns im Kampf, meine ich mal.

Rhylthar:
Naja, man kann ja durchaus was machen (sowohl auf SC als auch auf Monsterseite). Ist nun nicht so, als dass man nur draufhauen müsste.

Antariuk:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2019 | 16:53 ---Naja, man kann ja durchaus was machen (sowohl auf SC als auch auf Monsterseite). Ist nun nicht so, als dass man nur draufhauen müsste.

--- Ende Zitat ---

Genau das.

Das System bietet ja durchaus mehr Optionen als nur den jeweils besten Angriffsbonus zu benutzen. Sich aktiv Advantage zu beschaffen, z.B. Und die Offenheit von 5E gegenüber Rulings finde ich ist hier auch nur dann ein Nachteil, wenn es in der Gruppe keine Klarheit über die Balance zwischen narrativen Freiheiten und harten Regeln gibt.

Feuersänger:

--- Zitat von: AlucartDante am 17.01.2019 | 16:45 ---Die drei Trefferregel finde ich eigentlich entspricht gutem Encounterdesign. Kenne das auch, von anderen RPGs, dass die dritte Wunde problematisch ist und entspricht auch klassischen Duellregeln. Wenn der Paladin noch mehr aushält, verkommt der Kampf irgendwie zum langweiligen Paladin runtergrinden. Zumal die AC vom Paladin klassisch ja auch nicht die niedrigste ist, dass heißt, er hält 3 - 7 Schläge aus. Wenn es mehr wären, wäre mir der Kampf ehrlich gesagt zu langweilig.

--- Ende Zitat ---

Naja. Erstens finde ich durchaus, dass ein Eisenhaufen-Nahkampfschwein wie ein Paladin durchaus mehr als 3 Treffer vertragen darf. Zweitens ist das Problem bei diesen aufgebohrten Encountern, dass diese 3 Treffer extrem schnell kumulieren können. Da reichen schon 2 Gegner die gleichzeitig auf dich gehen -- bäm gehst du down, ohne dass du irgendwas dagegen tun könntest. Was ist jetzt daran spannend? Ich find das nur frustrierend.

Und hier sind wie am kritischen Punkt: wenn die Gegner so viel Schaden machen, dass der Held das nicht lange aushält, ist die logische Reaktion, selber Nova zu gehen damit die Gegner ausgedünnt oder tot sind, ehe sie ihren Schaden anrichten können. Zack, sind wir wieder beim Rocket Tag der 3E.
Wenn aber das Damage/Life-Verhältnis klein ist, also eine Figur wenig Schaden macht und viele Treffer aushält, haben wir wieder das ultralangweilige Sumo Padding der 4E.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln