Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
gilborn:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.01.2019 | 04:36 ---Warum Gilborn an den HP der Monster schrauben will (nach unten), finde ich auch seltsam. Mal eben gerade nachgeguckt, was die so haben: z. B. Nalfeshnee (CR 13) 184 HP, Vampires (Warrior/Spellcaster, CR 15) 144 HP und Ice Devil (CR 15) 180 HP. Für eine gut eingespielte Truppe sind das 2 - 3 Runden...und das ist zu langsam? Sehe ich nicht so...und wenn es viel länger dauern sollte, besteht das Problem bei den Charakteren, nicht bei den Monstern.
--- Ende Zitat ---
Zu den HP: Du hast tatsächlich recht, wenn ich beim letzten Kampf zurückdenke bei uns, so viele KR waren das gar nicht... der Kampf hat trotzdem so lange gedauert. Auch das mit dem Schaden ist, wenn man alles zusammenrechnet nicht soo schlimm (Ein Level 24 Drache hat schon sehr viel Schaden / Runde, er verteilt sich nur auf 6-7 Angriffe die er pro KR hat).
Ich möchte meine Kritik also ändern in:
Damage / Angriffswurf ist zu niedrig in Kombination mit zu vielen Angriffswürfen/Runde (+die zu geringe Varianz).
Und jetzt bin ich neugierig, vielleicht kannst du ja auch das entkräften (zumindest etwas, das Zeitproblem wird ja dadurch nicht geändert):
--- Zitat von: Rhylthar am 18.01.2019 | 04:36 ---Mehrfachattacken machen natürlich dann Sinn, wenn man die Bewegungsregeln von 5E auch dazu nutzt. Wenn ich nur stumpf auf einen Gegner (als Monster) draufhaue...ja, dann sind sie sinnlos.
--- Ende Zitat ---
Wir nutzen die Bewegungsregeln, auch Battlemaps, dennoch ist der Kampf nur mäßig dynamisch. Warum machen da Mehrfachattacken Sinn?
Mein jetziges Verständnis: Wenn ich von Gegner zu Gegner renne ist das meines Erachtens taktisch unklug weil ich
* den Schaden auf viele Gegner verteile statt dass einer mal liegt,
* zum Anderen handle ich mir jedes Mal eine Gelegenheitsattacke ein
EDIT: Die Kritik gilt ab Stufe 8 oder so
gilborn:
--- Zitat von: Exar am 18.01.2019 | 11:13 ---Kann ich so nicht unterschreiben. Die Kämpfe in meiner DSA 4.1 Gruppe sind im Vergleich zu den Kämpfen in meinen D&D 5 Gruppen viel länger, zäher und langweiliger.
Und das obwohl wir schon einige Dinge weglassen (nicht nur die Ausdauer, was wohl eh jeder macht).
Vielleicht ist mein Blick deshalb auch etwas getrübt, weil ich es halt schlimmer kenne, aber am Kampfsystem (nicht: Monsterstärken) von D&D 5 kann ich nicht sooo viel aussetzen.
--- Ende Zitat ---
Auf welcher Stufe waren die Spielercharaktere?
Rhylthar:
Also der Damage pro Angriffswurf ist bei vielen Monstern aus dem MM definitiv zu niedrig. Da lacht der geneigte Abenteurer ja drüber. Bsp.: Ice Devil: Der macht mit allen Angriffen (immerhin drei) gegen AC 18 mal mickrige 41,6 Schaden im Schnitt (Crits nicht einbezogen, geht also noch ein wenig hoch; bin aber gerade zu vollgefressen, um das genau auszurechnen).
--- Zitat ---Wir nutzen die Bewegungsregeln, auch Battlemaps, dennoch ist der Kampf nur mäßig dynamisch. Warum machen da Mehrfachattacken Sinn?
Mein jetziges Verständnis: Wenn ich von Gegner zu Gegner renne ist das meines Erachtens taktisch unklug weil ich
- den Schaden auf viele Gegner verteile statt dass einer mal liegt,
- zum Anderen handle ich mir jedes Mal eine Gelegenheitsattacke ein
--- Ende Zitat ---
Es lohnt sich nicht immer, aber manchmal sogar so sehr, dass sich sogar eine Gelgenheitsattacke im Zweifel lohnt. Falls Du es besitzt, guck Dir mal den Flind aus Volo´s Guide to Monsters an. Der sollte unbedingt mit jedem seiner 3 Angriffe jemand anderen angreifen (oder zumindest mit 2): Angriff 1 verwirrt den Gegner (lässt ihn Random Target angreifen) , Angriff 2 macht Schaden, Angriff 3 lähmt. Damit kann ich temporär 2 SC aus dem Spiel nehmen.
Noch heftiger wird es im Tome of Beasts: Habe mal den "Star-Spawn of Cthulhu" genommen. Der fliegt mit 50 ft und hat teilweise Reach, womit die Gelegenheitsattacken ausfallen dürften. Attacke 1 nimmt er den Magier ins Visier und neben Schaden macht der erstmal einen CON DC 20 Wurf. Wenn nicht geschafft, wird er gasförmig und ist erstmal vom Spielfeld. Attacke 2 nehme ich mir den Paladin vor, greife ihn an und er muss einen DEX DC 15 schaffen oder er wird mal kurz teleportiert. Ein Fluss/See in der Nähe würde sich anbieten. Und als letzten Angriff schnappe ich mir, was übrig bleibt und haue für 33 Damage zu.
Solche Sachen gehen natürlich auch bei SC. Monk mit Stunning Fist oder Battlemaster mit Manövern wie Trip, etc.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.01.2019 | 20:25 ---Also der Damage pro Angriffswurf ist bei vielen Monstern aus dem MM definitiv zu niedrig. Da lacht der geneigte Abenteurer ja drüber. Bsp.: Ice Devil: Der macht mit allen Angriffen (immerhin drei) gegen AC 18 mal mickrige 41,6 Schaden im Schnitt
--- Ende Zitat ---
Und wieso sollte das zu niedrig sein? Auf den Stufen, wo ein Ice Devil eine echte _Bedrohung_ für die Gruppe sein soll, wird der typische SC wahrscheinlich irgendwas zwischen 80 und 100 HP haben. Und für eine Level 14 Gruppe wiederum, die durchaus 120HP oder mehr pro Nase haben _kann_, _soll_ das Viech ja nur eine "mäßige" Herausforderung darstellen.
Warum ist es da jetzt unbedingt erforderlich, dass der Teufel den SC spätestens in der zweiten Runde auf die Bretter schicken muss? Das führt doch nur wieder zur Rocket-Tag Damage-Eskalation. "UMGOTTESWILLENLASSTIHNNICHTHANDELN!" *FirstStrikeNova* *FWOOOSH*
Macht das jetzt das Spiel besser und die Kämpfe spannender?
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2019 | 21:00 ---Und wieso sollte das zu niedrig sein? Auf den Stufen, wo ein Ice Devil eine echte _Bedrohung_ für die Gruppe sein soll, wird der typische SC wahrscheinlich irgendwas zwischen 80 und 100 HP haben. Und für eine Level 14 Gruppe wiederum, die durchaus 120HP oder mehr pro Nase haben _kann_, _soll_ das Viech ja nur eine "mäßige" Herausforderung darstellen.
Warum ist es da jetzt unbedingt erforderlich, dass der Teufel den SC spätestens in der zweiten Runde auf die Bretter schicken muss? Das führt doch nur wieder zur Rocket-Tag Damage-Eskalation. "UMGOTTESWILLENLASSTIHNNICHTHANDELN!" *FirstStrikeNova* *FWOOOSH*
Macht das jetzt das Spiel besser und die Kämpfe spannender?
--- Ende Zitat ---
Es wird keine 2. Runde geben, wenn die SC etwas drauf haben. Abgesehen davon, dass es in 5E eben auch mal Sinn macht, in-fight zu heilen. Der Ice Devil ist für eine Level 11/12-Gruppe als "Hard" deklariert. Das ist er aber für viele Gruppen einfach nicht, weil er keine wirkliche Bedrohung darstellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln