Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (61/130) > >>

Sashael:
Gegner machen zuwenig Schaden? Imho vor allem, weil sie kaum mal an der Reihe sind, bevor sie ins Gras beißen.
In meiner Grabmal der Vernichtung Kampagne sind die fiesesten Gegner bis jetzt auch definitiv die Pflanzen gewesen. Sind unentdeckbar, haben dadurch den Erstschlag, hauen dann bei Erfolg brutalsten Schaden raus und können einen Stufe-3-SC in 1-2 Runden auf 0 TP bringen. Sobald die Gruppe sich aber von der Überraschung erholt und reorganisert hat, sind die genauso Toast wie alle anderen Gegner. Die anderen sind allerdings meist vorher bemerkbar und da geht das Spiel Kill-the-Mob gleich in der ersten Runde los. Mit nem Pala als Tank treffen die auch viel zu selten und jede verfehlte Attacke entwertet den Encounter bis zur Bedeutungslosigkeit. Meine Spieler haben vor den Bäumen im Dschungel mittlerweile wesentlich mehr Angst als vor den Trollen und Tyranno Zombie Saurus.

They became a group of Durkons!!! :o

Rhylthar:
Nova gehen heisst in diesem Kontext, den maximal möglichen Schaden so schnell wie möglich rauszuhauen, um im Idealfall den Gegner ausgeschaltet zu haben, bevor er überhaupt dran war.

Feuersänger:

--- Zitat ---Edit:  "UMGOTTESWILLENLASSTIHNNICHTHANDELN!" klingt viel spannender als: "Wir unterhalten uns einfach weiter und ignorieren ihn. Mit dem damage output ist der eh nicht gefährlich."
--- Ende Zitat ---

1. habe ich in jetzt etwa 28 Jahren Rollenspiel noch NIE erlebt, dass eine Gruppe gesagt hätte "Den Gegner ignorieren wir einfach, der braucht ja mindestens 3 Runden um einen von uns zu töten".

2. Davon abgesehen habe _ich persönlich_ auch mit der Nova kein Problem, aber ich kenn das doch: dann geht wieder das Rumgenöle und Geheule los, dass die pöhsen pöhsen Purchen ja das schöne Monster weggenuket haben bevor es was machen konnte, und überhaupt sei ein Kampf der nach einer Runde vorbei ist doch unbefriedigend, blablub.

Das ist aber generell so ein Pseudo-Dilemma, das ich schon bei vielen SLs erlebt und auch hier gelesen habe: "Die haben alles gezündet was sie hatten und mein schönes Monster in einer Runde gelegt, dabei hatte ich es extra so stark gemacht dass es einen SC pro Runde aus dem Kampf hätte nehmen können" -- finde den Fehler.

Mal davon abgesehen,

--- Zitat ---und wenn der Fighter seinen Action Surge rausgehauen hat, dann muss er beim nächsten Gegner halt anders vorgehen.
--- Ende Zitat ---

Wie "anders" soll er denn vorgehen? Ausgerechnet der Fighter, der in D&D wirklich NICHTS kann außer "I hit it with a stick"?

--

Wohlgemerkt: ich hab auch kein Patentrezept dafür, wie man 5E-Kämpfe spannend bekommt. Ich habe lediglich ausreichend Erfahrung mit SLs, die ihre Encounter durch die Decke aufpumpen und kann aus dieser Erfahrung nur die Lehre ziehen: so nicht.

Einen der spannendsten 5E-Kämpfe hatten wir im Gegenteil, als der SL die _Defensive_ der Gegner (und insbesondere des Bosses) stark aufgewertet hat -- die Gegner waren nicht schwerer zu treffen; sie wurden nur ganz nach Borg-Art nach wenigen Treffern resistent und dann immun gegen die jeweilige Schadensquelle. Das ist jetzt auch kein Muster das man beliebig oft wiederholen kann, aber dieses eine Mal war es in der Tat spannend.

AlucartDante:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.01.2019 | 02:20 --- habe ich in jetzt etwa 28 Jahren Rollenspiel noch NIE erlebt, dass eine Gruppe gesagt hätte "Den Gegner ignorieren wir einfach, der braucht ja mindestens 3 Runden um einen von uns zu töten".

--- Ende Zitat ---

Gab es in meinen Runden früher häufiger. Nicht nur mit 13 sondern auch mit 20. Heute ist das schlechtes Rollenspiel für mich und ich sage das nicht mehr. Aber gedacht wurde es noch länger und die Augen werden verdreht über das schlechte Rollenspielsystem und das schlechte Encounterdesign des SL. Gibt es natürlich bei D&D und ähnlichen eher als bei Cthulhu. Spricht für deine Runden, wenn es das da nicht gibt und ist in den letzten Jahren bei mir auch nicht mehr vorgekommen.

Runenstahl:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.01.2019 | 02:20 ---Wie "anders" soll er denn vorgehen? Ausgerechnet der Fighter, der in D&D wirklich NICHTS kann außer "I hit it with a stick"?
--- Ende Zitat ---

Regelseitig wird da leider nichts anderes unterstützt. Insofern ist das eine völlig berechtigte Kritik am System.

Aber wir sind hier beim P&P das gegenüber dem PC-RPG den Riesenvorteil hat das man Dinge tun kann die nicht in den Regeln stehen. Gar nicht so lange her das in einem Kampf gegen einen Riesendämon der Kämpfer unserer Gruppe am Rücken des Viechs hochkraxelte um ihm die Waffe direkt in den Schädel zu rammen. Sowas klappt gut wenn die Spieler nicht nur innerhalb des "Regelkorsettes" denken und der SL derartige Ideen unterstützt statt sie abzuschmettern oder unmöglich schwer zu machen.

Letztlich kann der Fighter all die coolen Dinge machen die wir aus Filmen, Comics und Videospielen kennen. Die Gruppe muß nur wollen und Spaß daran haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln