Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Rhylthar:
Was für zusätzliche Modifikatoren? Die können höchstens als Buff von einem Magienutzer kommen , z. B. Bless. Wir reden hier wahrlich nicht von Atomphysik.
Erzählerisch kann ich alles ausgestalten, nur die Konsequenzen muss man wollen. Da sind wir dann wieder beim Kopftreffer; der Würfel auf der Tabelle sagt, ich habe einen schweren Kopftreffer mit zugehörigen Einschränkungen erlitten...von dem Dolch einer Fee mit STR 6...obwohl ich einen Helm trage aus Platte.
schneeland:
--- Zitat von: Luxferre am 21.01.2019 | 16:29 ---Doch, sehr sogar. Denn warum sollte ein Arm gelähmt sein und der Schild damit nicht mehr nutzbar, wenn die Regeln das nicht sagen? Als Spieler würde ich mir vom "kreativen SL" verarscht vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da sind wir unterschiedlicher Meinung - wenn man den Buy-in aller Spieler hat, dass "Fiction First" gilt, dann wird der Spieler ab dem Moment, wo sein Arm gebrochen oder gelähmt wurde, das entsprechend in die eigene Narration einbauen. Ggf. kann man das mechanisch über einen Nachteil bei allen entsprechende Aktionen abbilden (so sie sich überhaupt mit nur einem Arm realisieren lassen).
Jetzt kann man natürlich sagen: aber wenn man das alles über Narration und leichtgewichtige Regeln erledigt, warum spielt man dann D&D(5)? Da wäre ich dann wieder dabei, denn ich finde die 5. Edition für meinen Spielstil immer noch zu schwergewichtig bzw. sie vereinfacht an manchen Stellen zu sehr (insbesondere stört mich der komplette Verzicht auf ein Skill-System) und bleibt an anderen Stellen fummelig bzw. umfangreich.
Feuersänger:
--- Zitat von: posbi am 21.01.2019 | 15:42 ---Was darf es denn sein? 1% oder 10%?
--- Ende Zitat ---
Ganz grundsätzliches Grundsatzproblem!
Iterative Wahrscheinlichkeiten addieren sich ganz blöd auf. Das bedeutet, um eine brauchbare Gesamt-Überlebenswahrscheinlichkeit für die Kampagne zu erhalten, muss der einzelne Kampf augenscheinlich lächerlich harmlos sein.
Bei D&D etwa hat man von Stufe 1 bis 9 rechnerisch etwa 100 stufenadäquate Kämpfe absolvieren. Wenn nun pro Kampf 1% Sterberisiko besteht, addiert sich das auf heftige 66% insgesamt.
(Das berücksichtigt jetzt nicht, dass in 5E bereits ab Stufe 5 Wiederbelebung möglich ist. Hatte das für 3E ausgerechnet.)
mattenwilly:
--- Zitat von: posbi am 21.01.2019 | 15:42 ---Könnt ihr dieses "Kämpfe sollen spannend sein" mal versuchen in Zahlen auszudrücken?
0% Lethalität = nie stirbt einer = langweilig
100% Lethalität (definiert als: pro Kampf geht ein Char drauf) = austauschbare Chars ohne Bezug, auch ohne Spannung
Was darf es denn sein? 1% oder 10%?
--- Ende Zitat ---
200 Prozent tötlich bitte. Charakter sind in D&D austauschbare Stat-Sammlungen. Ist doch das Schöne an dem System. Wer was anderes will geht Woddeln oder Bauer-Gamen
Luxferre:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.01.2019 | 16:39 ---Was für zusätzliche Modifikatoren? Die können höchstens als Buff von einem Magienutzer kommen , z. B. Bless. Wir reden hier wahrlich nicht von Atomphysik.
--- Ende Zitat ---
1W8+4Dex + Magicbonus + Hunters Mark + Colossus Slayer + Buff ... ist natürlich total intuitiv und da jeder Buff jederzeit genau gleich wirkt (nämlich nicht!) ... schon klar ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln