Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
flaschengeist:
--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 09:07 ---Eine Patentlösung für das Problem habe ich aktuell noch nicht, zumindest nicht im Kontext von D&D (abgesehen davon, dass ich zukünftig wohl meine Gruppen klein halten werde, in unserer 5E Gruppe sind derzeit sechs Spieler, was für meinen Geschmack mindestens zwei zu viel sind).
--- Ende Zitat ---
Das dürfte helfen. Ich finde, generell sind 4 Spieler die optimale Zahl.
Ein Dämon auf Abwegen:
Das ist halt auch so eine Sache ich hab so ein bisshen den Eindruck das du (so die Chars nicht superoptimiert sind) für eine Gruppe die alles eingermaßen gut abdeckt so 4-6 Chars brauchst, mir persönlich find aber Gruppen mit 3 Spielern deutlich entspannter.
Tudor the Traveller:
Das lässt sich auf eine einfache "Formel" runterbrechen:
Je mehr Spieler / SC in der Gruppe sind, desto mehr Gegner benötigt der Encounter, damit die Action Economy überhaupt passt; dann spielt aber halt auch weitgehend der DM und die Spieler schauen abwechselnd weitgehend zu.
Oder anders herum: Je weniger Spieler, desto mehr verschiebt sich die Action Economy auch wieder in Richtung der Gegner. Das fördert dann auch Encounter mit weniger Gegnern, was den Kampf insgesamt schneller macht und auf Spieler-Seite weniger Pausen nach sich zieht.
Gunthar:
Ui, wenn ich noch an die 1e Zeiten denke, wo bei gewissen Modulen draufstand 4 bis 10 (!) Spieler plus DM. :o 8]
Zed:
--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 09:07 ---Was für mich aktuell nicht gut funktioniert sind Begegnungen mit großen Gegnergruppen.
--- Ende Zitat ---
Hier haben mich die Dungeon Dudes auf youtube inspiriert: Die von ihnen zusammengefassten Minion-Regeln möchte ich nach Corona unbedingt ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln