Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Raven Nash am 2.06.2021 | 08:01 ---Dir (euch) ist schon bewusst, dass sowas eigentlich reines Skirmish-Wargaming Gedankengut ist? Kontrollzonen von Minis ausnutzen, usw.
Also einerseits die Wargaming-DNA kritisieren und dann solche Regeln fordern wirkt ein wenig zwiegespalten. ;)
--- Ende Zitat ---
Wo kritisiere ich denn die Wargaming-DNA?
Ich hab hauptsächlich ein Problem mit der Balance der verschiedenen Optionen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.06.2021 | 08:26 ---Wo kritisiere ich denn die Wargaming-DNA?
--- Ende Zitat ---
Nicht du konkret, aber es klingt auf den letzten Seiten so allgemein durch (deshalb das "euch" in Klammer).
Da liegt vielleicht auch ein Grundproblem. Die einen scheinen mehr einen Skirmisher mit "Gesicht" spielen zu wollen, die anderen ein Rollenspiel und die dritten Fraktion geht wohl eher in die Richtung PC-Game mit Optimierung und Streamlining.
Während die 4e den ersteren Teil gut bedient hat, blieb die zweite Fraktion eher auf der Strecke. Die dritte hat zu PF gewechselt.
Die 5e versucht jetzt eben den Kompromiss zwischen allen drei Fraktionen, was sie eben mehr oder weniger gut schafft.
Ist eine rein persönliche Einschätzung, ohne Wertung.
Kompromisse können aber in den einzelnen Bereichen nie das leisten, was Speziallösungen leisten.
Mir persönlich ist Balancing völlig latte. Wir verwenden auch keine XP (die hätte man auch gleich streichen können - das wäre ein Kritikpunkt meinerseits).
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 2.06.2021 | 09:02 ---Die 5e versucht jetzt eben den Kompromiss zwischen allen drei Fraktionen, was sie eben mehr oder weniger gut schafft.
Ist eine rein persönliche Einschätzung, ohne Wertung.
Kompromisse können aber in den einzelnen Bereichen nie das leisten, was Speziallösungen leisten.
--- Ende Zitat ---
Außer wenn der gewählte einzelne Bereich das Abholen eines möglichen umfassenden Spielersegments ist. 8]
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.06.2021 | 07:28 ---Problem ist das ein defensive Nahkämpfer unter umständen einfach vom Gegner ignoriert/umganagen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Die Vorstellung das das ein Problem ist hat 5E zum Glück beerdigt. Ich fand immer das Kämpfe in einem engen Gang/an einer Tür
wo nur der Tank angegriffen werden kann sind bei weitem die langweiligsten. Die Mark Mechaniken der 4E Defender versuchen jeden Kampf dahin zu bringen. Interessanterweise hatten die 4E Designer schon damals erkannt hatten dass es besser ist komplexe Kampfplätze mit einfachen Monstern zu haben als einfache Kampfplätze mit komplexen Monstern. Sie haben sich nur von WoW ablenken lassen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.06.2021 | 07:28 ---Zudem haben Caster eingendlich die besseren Defensiv optionen.
--- Ende Zitat ---
Nein.
tartex:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.06.2021 | 07:28 ---Problem ist das ein defensive Nahkämpfer unter umständen einfach vom Gegner ignoriert/umganagen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist so wie zu sagen: "Das Problem beim Fußball ist, dass der Ball einfach am Torwart vorbeigeschossen werden kann." ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln