Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (105/130) > >>

Arldwulf:
Das Problem ist weniger wie oft man etwas tun kann um andere zu beschützen sondern ob man es aktiv tun kann und ob die konkreten Aktionen in der Lage sind ein Bild von dem Charakter zu zeichnen. Auch Systeme mit mehr Möglichkeiten aktiv andere zu beschützen haben ja weiterhin Aktionslimits und bedeuten nicht einfach das man gegen eine Übermacht problemlos agieren kann.

Der Unterschied liegt nicht darin begründet wie viele Gegner man aufhalten kann sondern auf welche Weise man sie aufhalten kann.

Bombshell:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  2.06.2021 | 14:00 ---Witziger weise haben die Caster (im Gegensatz zu Möchen und Barbaren) nichts was sie davon abhält schwere Rüstungen zu tragen (und mittlere reichen eigendlich auch, da ja sie ehr Schilde für sie weniger Nachteile haben als für die Martials).
--- Ende Zitat ---

If you wear armor that you lack proficiency with, you have disadvantage on any ability check, saving throw, or attack roll that involves Strength or Dexterity, and you can't cast spells.

Hervorhebung durch mich und du hast Recht es ist für einen Caster kein Problem. ;)

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich meinte sobald er die proficiency hat. Und die kriegst du für einen 1 level Dip (oder bei vielen Klerikern auch so).

Ein Barbar kann hingen nicht mehr in Rage gehen wenn er Heavy Armor trägst, selbst mit proficiency.

Tudor the Traveller:
Mit dem Dip bist du aber auf Cleric festgenagelt, wenn du keine Spellslots einbüßen willst. Und a) ist Cleric fluffmäßig schon eine sehr spezielle Wahl und b) wäre es mir das nicht immer wert.

Ein Dämon auf Abwegen:
Als Wizard kannst du auf level 1 eine Stufe Artificer nehmen, das gibt Medium Armor und Shields, den wichtigen Con Save und man verliert keinen Spellslot.

Und für Scorcerer gibts diverse recht starke Builds die entweder mit Hexblade oder Paladin multiclassen (wobei die Paladin Builds meist ehr als Paladin Anfangen erst auf höheren Stufen switschen, aber auch das bringt dir dann Shield und Co).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln