Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.06.2021 | 09:50 ---Problematisch ist dabei vor allem, dass die Auswahl was denn nun Konzentration erfordert oder nicht gelegentlich recht willkürlich erscheint.
--- Ende Zitat ---
Klar, das Spiritual Weapon keine Konzentration braucht, macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn.
Auf der anderen Seite hast du dann Sachen wie die Smite Sprüche, oder Sprüche wie Hail of Thorns und Lightning Arrow die nur einen Bonus auf die nächste gelungene Attacke geben, aber Konzentration brauchen ...
Ich find Konzentration auch nicht schlecht, nur ist es halt mit den existierenden Zaubern leider wenig effizient sich auf Buffs andere Spieler zu konzentrieren. Vielleicht mit Ausnahme von Sorcerern dank Twin Spell.
Es ist einfach deutlich einfacher eine größere menge Gegner zu debuffen, als mehrere Spieler zu buffen.
Raven Nash:
Irgendwie könnte man die letzten Postings auch in einem x-beliebigen MMO-Forum finden, wo mal wieder über das Nerfen von Klasse X gewined wird. ;)
--- Zitat ---Klar, das Spiritual Weapon keine Konzentration braucht, macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Der Zauber schafft die Waffe, die bleibt für eine fixe Zeit und reagiert auf Zuruf. Analog zu beschworenen Kreaturen (ich würde ja sogar soweit gehen zu sagen, dass die Waffe eigentlich eine Kreatur ist).
Talwyn:
@Arldwulf: Wir haben Storm King's Thunder gespielt und hatten schon früh Begegnungen mit Riesen, was es unerlässlich gemacht über Taktik nachzudenken, weil ein Riese mit jedem einzelnen unserer Charaktere in der direkten Konfrontation den Boden aufgewischt hätte. Gegen Ende der Kampagne hatten wir dann eine ziemlich starke Kombination ausgetüftelt, die auf der Kombination aus Hold Monster (gewirkt durch meinen Barden, unterstützt durch die Portent-Fähigkeit des Magiers), Haste auf den Paladin (gewirkt durch den Magier) sowie Smite + Great Weapon Master + Action Surge des Multiclass Pala/Fighter. Gegen Einzelgegner hat das bestens funktioniert. Gegen Gruppen hatten wir noch kein vergleichbar starkes Äquivalent, wobei wir unterm Strich genug Zugriff auf Zauber und Effekte hatten, die ganze Gegnergruppen betreffen (Fireball, Thunderwave, Steel Wind Strike etc.)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Raven Nash am 16.06.2021 | 10:21 ---Der Zauber schafft die Waffe, die bleibt für eine fixe Zeit und reagiert auf Zuruf. Analog zu beschworenen Kreaturen (ich würde ja sogar soweit gehen zu sagen, dass die Waffe eigentlich eine Kreatur ist).
--- Ende Zitat ---
Nur sind so ziemlich alle Zauber die Kreaturen beschwören die du kontrollierst Konzentartions Zauber.
- Flaming Sphere
- Conjure ANimals, Woodland Beings, Elemetals, Demons ..
- sämtliche Summon Spells in Tascha's
- Animate Objects
- Mordenkainen’s Sword
- Melf's Minute Meteors
Einzigen ausnahmen die mir Spontan einfallen sind Animate Dead und Find (Greater) Stead
--- Zitat von: Raven Nash am 16.06.2021 | 10:21 ---Irgendwie könnte man die letzten Postings auch in einem x-beliebigen MMO-Forum finden, wo mal wieder über das Nerfen von Klasse X gewined wird. ;)
--- Ende Zitat ---
Mir geht es nicht um das Nerfen einer Klasse, sondern um eine nachvollziehbare Logik in bezug auf was Konzentration braucht und was nicht.
Sowas wie Hail of Thorns und Lightning Arrow sind Prinziep auch nur Blast Zauber, und die brauchen in der Regel keine Konzentration.
Arldwulf:
--- Zitat von: Talwyn am 16.06.2021 | 10:25 ---@Arldwulf: Wir haben Storm King's Thunder gespielt
--- Ende Zitat ---
Wir auch unter anderem. Und halt auch Curse of Strahd und Rise of Tiamat in einer anderen Gruppe.
Und ich finde eure Kombination durchaus sinnvoll. Bloß: Eigentlich ist es ein Beispiel für das was ich aussagen wollte. Denn was die Konzentrationsmechanik bewirkt ist eine Fokussierung auf eine einzelne Taktik. Auf einzelne, gut funktionierende Aktionen.
Die kann in anderen Gruppen durchaus anders aussehen, wir haben da z.B. deutlich andere Methoden genutzt - aber letztlich hat man immer den Effekt das Zauberwirker sich stärker für einen Zauber entscheiden müssen und dadurch die konkrete Ausprägung im Spiel weniger flexibel wird als dies ohne Konzentration möglich wäre.
D&D5e tauscht dort Effektivität gegen Flexibilität. Statt zu sagen das es eben keine einzelnen Aktionen gibt welche ganze Begegnungen mit einer einzelnen Aktion trivialisieren können sagt man letztlich: Die gibt es - aber du musst dich für eine davon entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln