Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Ainor:
--- Zitat von: Talwyn am 16.06.2021 | 09:53 ---Die ziemlich rigorose Implementierung von Concentration finde ich persönlich neben dem Advantage/Disadvantage System und der Bounded Accuracy ehrlich gesagt eines der gelungensten Elemente der 5E, weil dadurch langweiliges Hochbuffen eliminiert wird und vor allem ein Stück weit erzwungen wird, dass man als Gruppe über Taktik und Optimierung nachdenkt und nicht nur jeder für sich.
--- Ende Zitat ---
Seh ich auch so. 3E Buffs sind auf hohen Stufen nicht mehr praktikabel, und sie machen es unmöglich Kämpfe zu balancieren ohne die Situation zu kennen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.06.2021 | 10:09 ---Klar, das Spiritual Weapon keine Konzentration braucht, macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Im Verglich mit anderen Zaubern sicher nicht. Höchstens vom Balancing, im Sinne von: Spiritual Weapon ist die Extra Attack des Kleriker.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.06.2021 | 10:09 ---Auf der anderen Seite hast du dann Sachen wie die Smite Sprüche, oder Sprüche wie Hail of Thorns und Lightning Arrow die nur einen Bonus auf die nächste gelungene Attacke geben, aber Konzentration brauchen ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube bei denen geht es darum dass man sie nicht mit Hunters Mark kombinieren kann. Aber zumindest
bei Hail of Thorns und Lightning Arrow hätte man das vermutlich weglassen sollen.
--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2021 | 11:48 ---Da gab's statt "Konzentrationszaubern" bestimmte Bis-zum-Ende-deiner-nächsten-Runde-Effekte, die durch das Einsetzen von Aktionen länger am Laufen gehalten werden konnten...
--- Ende Zitat ---
Aber war das so ein grosser Unterschied? Viele reine Buffs gab es da ja nicht. Und Zauber wie z.B. Flaming Sphere brauchen jetzt ja auch die minor action um zu funktionieren.
--- Zitat von: Arldwulf am 16.06.2021 | 15:19 ---Ein 5e Magier der Hypnotic Pattern nutzt kann sehr leicht ganze Gegnergruppen trivialisieren ohne dafür allzu viel Überlegung zu benötigen. Die Konzentrationsmechanik soll dies letztlich ein wenig einschränken
--- Ende Zitat ---
Also trivialisieren ist stark übertrieben. Und ich finde die Tatsache das alle Krieger Dispel Magic können als Balancefaktor sehr elegant.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 17.06.2021 | 00:51 ---Also trivialisieren ist stark übertrieben. Und ich finde die Tatsache das alle Krieger Dispel Magic können als Balancefaktor sehr elegant.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern denn? Ich meine, was genau hilft dies beispielsweise einem der oben genannten Riesen in einem solchen Fall zu wissen das ein Krieger ein bis drei mal am Tag einen Rettungswurf wiederholen kann?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.06.2021 | 00:51 ---Ich glaube bei denen geht es darum dass man sie nicht mit Hunters Mark kombinieren kann. Aber zumindest
bei Hail of Thorns und Lightning Arrow hätte man das vermutlich weglassen sollen.
--- Ende Zitat ---
Nur führt das in der Praxis halt dazu, dass sie kaum benutzt werden, da es oft effizeineter ist ich auf einen anderen Zauber zu konzentrieren und im Falle des Paladins die normalen Smites die Konzentration nicht unterbrechen.
Und Lighting Arrow und Hail of Thorns würden wohl auch kaum dadurch überpowered wenn sie mit Huntersmark stacken würden. Deren Schaden ist eh schon nicht so toll, insbesondere für einen Halfcaster.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.06.2021 | 00:51 ---Im Verglich mit anderen Zaubern sicher nicht. Höchstens vom Balancing, im Sinne von: Spiritual Weapon ist die Extra Attack des Kleriker.
--- Ende Zitat ---
Das Arbgument mit Extra Attack hinkt mMn aus mehren Gründen:
- wenn es vom Balancing her nötig wäre sollte es ein Classfeature sein und kein frei wählbarer Zauber
- andere Full Caster (von einigen Subclassen abgesehen) haben weder Extra Attack noch einen Ersatz
- Spiritual Weapon ist ein Level 2 Zauber, das heißt Kleriker bekommen ihn bevor die Martials ihre Extra Attack bekommen
- der Ersatz den Keriker für für Extra Attack bekommen ist Divine Strike
Anders herum macht es aber eigentlich auch keinen Sinn das Shield of Faith und Barkskin Concentration brauchen, aber Mage Armor, Mirror Image und Fire Shild nicht.
Raven Nash:
Spiritual Weapon ist auch eher mit irgendwelchen Conjure X Zaubern zu vergleichen - und dagegen ist es auch noch eher schlecht. Man kriegt ein zusätzliches Party-Mitglied in Hinblick auf Schadensoutput. Mehr ist es ja auch nicht - die Waffe muss genauso erstmal treffen und der Schaden ist auch nicht höher als der von Waffen.
Das Ding hat weder die Möglichkeiten noch die Sonderfähigkeiten der meisten beschworenen Kreaturen.
Mein Raven Queen Warlock hat auf Level 7 Thirsting Blade (2x Angriff) plus Spiritual Weapon. Das ergibt dann ein 2er-Team mit drei Angriffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln