Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2021 | 07:25 ---Und Lighting Arrow und Hail of Thorns würden wohl auch kaum dadurch überpowered wenn sie mit Huntersmark stacken würden. Deren Schaden ist eh schon nicht so toll, insbesondere für einen Halfcaster.
--- Ende Zitat ---
Genau. Hätte man vermutlich weglassen sollen. Vielleicht sollte man das so spielen. Dann hat der Ranger auch was von seinen Spell slots.
--- Zitat von: Arldwulf am 17.06.2021 | 01:09 ---Inwiefern denn? Ich meine, was genau hilft dies beispielsweise einem der oben genannten Riesen in einem solchen Fall zu wissen das ein Krieger ein bis drei mal am Tag einen Rettungswurf wiederholen kann?
--- Ende Zitat ---
Krieger kann Dispel Magic meint: man kann Concentration Sprüche "bannen" indem man den Caster verprügelt.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2021 | 12:34 ---- wenn es vom Balancing her nötig wäre sollte es ein Classfeature sein und kein frei wählbarer Zauber
--- Ende Zitat ---
So ist 5E nicht gebaut. Hex, Mark, Steed, Familiar sind alles Spells.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2021 | 12:34 ---- andere Full Caster (von einigen Subclassen abgesehen) haben weder Extra Attack noch einen Ersatz
--- Ende Zitat ---
Naja, Magier kommen normalerweise auch nicht in Versuchung in den Nahkampf zu gehen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2021 | 12:34 ---- Spiritual Weapon ist ein Level 2 Zauber, das heißt Kleriker bekommen ihn bevor die Martials ihre Extra Attack bekommen
--- Ende Zitat ---
Aber erstmal nur einmal. Und TWF oder Monk hat ja auch vorher schon mehrere Attacken.
Ich meinte das mit der Balance auch eher im Vergleich zu anderen Sprüchen. Mit Concentration ist wäre Spiritual Weapon
deutlich schlechter als z.B. Moonbeam.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2021 | 12:34 ---Anders herum macht es aber eigentlich auch keinen Sinn das Shield of Faith und Barkskin Concentration brauchen, aber Mage Armor, Mirror Image und Fire Shild nicht.
--- Ende Zitat ---
Mage Armor ist nun wirklich sowas wie ein Class feature. Und Mirror Image und Fire Shield gehen nur auf den Anwender.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 17.06.2021 | 14:06 ---Krieger kann Dispel Magic meint: man kann Concentration Sprüche "bannen" indem man den Caster verprügelt.
--- Ende Zitat ---
Nur kann man das halt nicht wenn man incapacitated ist. Wir hatten bei uns z.B. mal eine Gruppe von 5 Gegnern, nach dem ersten Hypnotic Pattern standen 4 nur noch rum und nachdem der eine nicht betroffene dahin schied wurden die anderen denn einzeln umgehauen. Natürlich ist so etwas signifikant. Und natürlich würde ich auch nicht sagen das macht keinen Spaß.
Aber es ist halt eine einzelne Aktion und natürlich macht solch ein Ausgang Kämpfe ziemlich trivial. Die Konzentrationsmechanik ist dafür wie du schon sagst (und ich weiter oben schrieb) ein Balancingfaktor. Aber eben einer mit Nebenwirkungen.
Gunthar:
Wir hatten mal 4 Trolle mittels Hypnotic Pattern einzeln einer um den andern niedermetzeln können.
Arldwulf:
Ja...geht alles.
Und natürlich ist dies auch nicht der einzige vergleichbare Zauber, die 5e hat ganz generell wieder eingeführt das es möglich ist Kämpfe mit einer einzelnen Aktion, vor allem einem einzelnen Zauber zu entscheiden.
Ein anderes Beispiel wäre Fear auf einen oder mehrere Gegner der/die nur in eine Ecke laufen kann. Gibt es gerade in Dungeons ja zuhauf. Regeltechnisch darf er nicht an dir vorbei gen Tür stürmen, angreifen darf er ebenfalls nicht und man darf beliebig oft drauf hauen ohne den Effekt zu beenden. Bei sowas neige ich dann als SL schon oft zum guten alten "sorry, nein das funktioniert bei mir nicht so" Hausregeln.
Aber natürlich führt dies dann nur dazu den nächsten ähnlichen Zauber zu verwenden.
Der fehlende Aufwand beim Design und der Konzeption der Regeln ist halt immer wieder mal zu spüren in Form eines gewissen "Es funktioniert wenn man die Augen zudrückt und nicht versucht es zu brechen". Ein anderes Beispiel dafür ist ja das Ritualsystem...sobald jemand ernsthaft anfängt dies extensiv zu nutzen bricht das Spiel bis zu dem Punkt an dem die Hausregeln rausgeholt werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich find die Anzahl der Spell Known die einzele Klassen bekommen auch recht bizarr.
Ein Arcane Trickster und Elderich Knights kriegen insgesamt 13 Spells known, Ranger (zumindest die aus dem PHB) nur 11 und Scorcerer (zumindest in den meisten Fällen) gerade mal 15.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln