Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (114/130) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 17.06.2021 | 19:51 ---Ein anderes Beispiel wäre Fear auf einen oder mehrere Gegner der/die nur in eine Ecke laufen kann. Gibt es gerade in Dungeons ja zuhauf. Regeltechnisch darf er nicht an dir vorbei gen Tür stürmen, angreifen darf er ebenfalls nicht und man darf beliebig oft drauf hauen ohne den Effekt zu beenden. Bei sowas neige ich dann als SL schon oft zum guten alten "sorry, nein das funktioniert bei mir nicht so" Hausregeln.

--- Ende Zitat ---

Wieso denn? Da steht: "While frightened by this spell, a creature must take the Dash action and move away from you by the safest available route on each of its turns, unless there is nowhere to move." Wenn jemand in die Ecke gedrängt ist darf er handeln und kann z.B. den Caster im Fernkampf angreifen (wenn auch mit disadvantage). Wenn er trifft und Concentration daneben geht ist der Spell weg. Wenn der Caster wegläuft hat das Ziel wieder Saves.

--- Zitat von: Gunthar am 17.06.2021 | 19:26 ---Wir hatten mal 4 Trolle mittels Hypnotic Pattern einzeln einer um den andern niedermetzeln können.

--- Ende Zitat ---

Welche Stufe ?

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.06.2021 | 09:32 ---Scorcerer  (zumindest in den meisten Fällen) gerade mal 15.

--- Ende Zitat ---

Ja, beim Sorc kann man schon fragen was er zum Ausgleich bekommt wenn man bedenkt dass er weniger Sprüche kennt, nicht wechseln darf, und eine kleinere Liste hat. Ich denke die Varianten im Tashas sind ein Versuch das zu reparieren.

Gunthar:

--- Zitat von: Ainor am 28.06.2021 | 22:02 ---Welche Stufe ?

--- Ende Zitat ---
Stufe 5 oder 6. Glaub das war eher Stufe 6 gewesen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 28.06.2021 | 22:02 ---Ja, beim Sorc kann man schon fragen was er zum Ausgleich bekommt wenn man bedenkt dass er weniger Sprüche kennt, nicht wechseln darf, und eine kleinere Liste hat. Ich denke die Varianten im Tashas sind ein Versuch das zu reparieren.
--- Ende Zitat ---
Treantmonk zu Folge wohl nicht genug.

https://www.youtube.com/watch?v=5PxceV-fXtQ

https://www.youtube.com/watch?v=u228y_gohSY

Die meisten post PHB Rangern und Druiden, haben sie ja auch zusätzliche Sprüche gegeben. Und Ranger dann in Taschas mit Primal Awareness sogar noch mehr (auch wenn das keine sind die man jedes Abenteuer benutzen wird).

Aber beim Ursprünglichen Design waren sie extrem restriktiv.

Gorbag:
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde. Aber dieser Heckmeck mit Dingen die nach einer kurzen oder langen Rast wieder verfügbar werden ist vollkommen unnötig. Man hat das Gefühl die einzige Begründung liegt darin, dass sich die Caster-Klassen nicht alle so gleich anfühlen und vermutlich, damit das Resource-Management nicht ganz so trivial wird. Aber hier hat man dann einfach einen Berg an Komplexität aufgetürmt für nicht wirklich viel Gewinn. Bestes Beispiel ist der Warlock. Warum fühlt er sich als Caster einzigartig an? Weil alle seine Spellslots immer Max-Level sind und weil er Eldritch Invokations wählen kann (insbesondere für Eldritch Blast). Was tut überhaupt nichts für das Spielgefühl des Warlocks? Richtig, das seine Sprüche auf einer kurzen Rast aufgefrischt werden.
Man hätte einfach 30% Spellslots mehr springen lassen können und das Balancing wäre vermutlich ungefähr gleich, aber alles was ich jetzt habe sind ewige Diskussionen ob nun kurze oder lange Rast zwischen 50% der Spieler und weitere 50% der Spieler die erschrocken sind, dass sie bei einer kurzen Rast X wieder zur Verfügung haben und das auch nur dank Dndbeyond und seinen Automatismen die bei sowas mitdenken.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich meine irgendwo gelsen zuhaben, dasssie jetzt zumindestens bei neuen Subklassen keine Short Rest Features mehr einbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln