Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 28.06.2021 | 22:02 ---Wieso denn? Da steht: "While frightened by this spell, a creature must take the Dash action and move away from you by the safest available route on each of its turns, unless there is nowhere to move." Wenn jemand in die Ecke gedrängt ist darf er handeln und kann z.B. den Caster im Fernkampf angreifen (wenn auch mit disadvantage). Wenn er trifft und Concentration daneben geht ist der Spell weg. Wenn der Caster wegläuft hat das Ziel wieder Saves.
--- Ende Zitat ---
Du beantwortest die Frage ja bereits selbst, es ist eine Taktik welche gegen Nahkampfmonster angewendet wird.
Raven Nash:
--- Zitat ---alles was ich jetzt habe sind ewige Diskussionen ob nun kurze oder lange Rast zwischen 50% der Spieler
--- Ende Zitat ---
Ist aber eher ein Problem deiner Gruppe - die Diskussion gibt's bei mir z.B. gar nicht. Als DM sage ich, was gerade möglich ist und was nicht. Ende. Keine Diskussionen.
--- Zitat --- weitere 50% der Spieler die erschrocken sind, dass sie bei einer kurzen Rast X wieder zur Verfügung haben und das auch nur dank Dndbeyond und seinen Automatismen die bei sowas mitdenken.
--- Ende Zitat ---
Auch ein Problem der Spieler, die die Regeln ihres Chars nicht kennen, bzw. drauf vergessen - wird bei mir unter "Pech" verbucht und wenn einer vergessen hat, hat er eben keine Slots.
Ist wie bei SW/Genesys, wo am Ende des Kampfes ein Wurf für Strain-Regeneration gemacht werden darf. Wer drauf vergisst, der bleibt halt erschöpft.
--- Zitat ---Was tut überhaupt nichts für das Spielgefühl des Warlocks? Richtig, das seine Sprüche auf einer kurzen Rast aufgefrischt werden.
--- Ende Zitat ---
Ach so? Ich hab das beim Warlock Anfangs übersehen und gedacht: "Mist, der hat aber wenig Zauber!" - bis ich dann die Short Rest Mechanik gefunden hab. Da ich die Rest-Mechanik von Ruins of Symbaroum benutze, sind Lager in der Wildnis z.B. immer nur Short Rests. Das zehrt massiv an Sorceror und Klerikerin, aber der Warlock ist fein raus.
Gunthar:
--- Zitat von: Raven Nash am 29.06.2021 | 09:08 ---Da ich die Rest-Mechanik von Ruins of Symbaroum benutze, sind Lager in der Wildnis z.B. immer nur Short Rests. Das zehrt massiv an Sorceror und Klerikerin, aber der Warlock ist fein raus.
--- Ende Zitat ---
Das ist vor allem für den Sorcerer ein riesiges Problem. Kann man aber abschwächen, in dem man erlaubt, dass die Sorcery-Points nach einer kurzen Rast regeneriert werden.
flaschengeist:
--- Zitat von: Gorbag am 28.06.2021 | 23:17 ---Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde. Aber dieser Heckmeck mit Dingen die nach einer kurzen oder langen Rast wieder verfügbar werden ist vollkommen unnötig. Man hat das Gefühl die einzige Begründung liegt darin, dass sich die Caster-Klassen nicht alle so gleich anfühlen und vermutlich, damit das Resource-Management nicht ganz so trivial wird. Aber hier hat man dann einfach einen Berg an Komplexität aufgetürmt für nicht wirklich viel Gewinn. Bestes Beispiel ist der Warlock. Warum fühlt er sich als Caster einzigartig an? Weil alle seine Spellslots immer Max-Level sind und weil er Eldritch Invokations wählen kann (insbesondere für Eldritch Blast). Was tut überhaupt nichts für das Spielgefühl des Warlocks? Richtig, das seine Sprüche auf einer kurzen Rast aufgefrischt werden.
Man hätte einfach 30% Spellslots mehr springen lassen können und das Balancing wäre vermutlich ungefähr gleich, aber alles was ich jetzt habe sind ewige Diskussionen ob nun kurze oder lange Rast zwischen 50% der Spieler und weitere 50% der Spieler die erschrocken sind, dass sie bei einer kurzen Rast X wieder zur Verfügung haben und das auch nur dank Dndbeyond und seinen Automatismen die bei sowas mitdenken.
--- Ende Zitat ---
In jeder meiner Runden war das ebenfalls Thema - letztlich wurde sich meist daran orientiert, ob mehr Long oder Short Rest abhängige Charaktere in der Gruppe sind. Ich halte die Short/Long Rest Mechanik für den größten Design-Fehler der 5e (speziell, weil es schon früh Zauber wie die Tiny Hut gibt, bei denen der DM nicht mehr glaubwürdig Long Rests verhindern kann) und habe noch keine Optionalregel gehört, die das hinreichend adressiert. Die "grim & gritty" Variante aus dem DMG (Short Rest 1 Tag, Long Rest 1 Woche) wirkt für mich einfach nur lieblos und ist für Long-Rest Charaktere ein Tritt vors Schienbein (dahin ist sie, die sonst so gut gelungene Balance zwischen den Klassen...).
Gorbag:
--- Zitat von: Raven Nash am 29.06.2021 | 09:08 ---Ach so? Ich hab das beim Warlock Anfangs übersehen und gedacht: "Mist, der hat aber wenig Zauber!" - bis ich dann die Short Rest Mechanik gefunden hab. Da ich die Rest-Mechanik von Ruins of Symbaroum benutze, sind Lager in der Wildnis z.B. immer nur Short Rests. Das zehrt massiv an Sorceror und Klerikerin, aber der Warlock ist fein raus.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht, meine Aussage war nicht so gemeint, dass der Warlock in seinem jetzigen Zustand ohne Abstriche von Short- auf Longrest umgestellt werden kann.
Meine These ist, dass das primäre Spielgefühl, das einen Warlock auszeichnet nicht an der Mechanik der Short-Rest verankert ist. Klar ist es Teil des Warlock-Erlebnis das die anderen Caster quasi aushungern wenn es keine Longrest gibt während man selber dank Shortrest auch im 10ten Encounter noch munter zaubern kann, aber das ist in meinen Augen kein wirklich gutes Alleinstellungsmerkmal für eine Casterklasse in einem Magiesystem.
Oder auf den Punkt gebracht: Man türmt hier Komplexität auf deren Auswirkung im Spielgefühl zwar spürbar ist, deren Mehrwert aber sehr klein ausfällt und deren Existenzberechtigung weniger ist "Damit der Warlock sich wie eine eigenständige Klasse anfühlt" sondern mehr "Wir müssen die Komplexität der Shortrest rechtfertigen und bauen Klassen die diese Mechanik als Kern ihres Resourcenmodels haben".
Das D&D 5e ohne Shortrest nicht funktioniert ist klar. Die steckt tief in seinem Regelkern drin und das Balancing ist darauf ausgerichtet. Ich hätte aber gerne in der 6e das die Shortrest als Regelmechanik nicht für jede Klasse andere Dinge bedeutet oder wenigstens eine Alles oder Nichts Verteilung gilt. Also das alle Mechaniken einer Klasse an Short- oder Longrest hängen und nicht dieser Flickenteppich den wir jetzt haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln