Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (117/130) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.06.2021 | 22:36 ---Treantmonk zu Folge wohl nicht genug.

https://www.youtube.com/watch?v=5PxceV-fXtQ

https://www.youtube.com/watch?v=u228y_gohSY

--- Ende Zitat ---

Gutes Video. Das 2. sagt ja am Ende dass es bei den neuen Sorcerern recht ausgeglichen ist. Das impliziert aber auch das man die alten Origins vermutlich verstärken sollte. Dass der Sorc weniger spells known aber die gleiche Anzahl an Spell slots hat war meiner Ansicht nach wirklich ein Designfehler.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.06.2021 | 22:36 ---Die meisten post PHB Rangern und Druiden, haben sie ja auch zusätzliche Sprüche gegeben. Und Ranger dann in Taschas mit Primal Awareness sogar noch mehr (auch wenn das keine sind die man jedes Abenteuer benutzen wird).

Aber beim Ursprünglichen Design waren sie extrem restriktiv.

--- Ende Zitat ---

Naja, der Land Druide bekommt halt ähnlich wie der Kleriker Domain Spells. Beim Moon gibt es die halt nicht weil seine Fähigkeit extrem mächtig ist.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.06.2021 | 10:32 ---Die Grund Annahme ist sowas wie 6-8 Kämpfe per Long Rest, mit 2-3 Short Rests dazwischen.

Weicht man davon ab kippt die Balance in die eine oder andere Richtung.

--- Ende Zitat ---

Ich habe die DPR Zahlen auch mit 2 + 2 + 2 encountern gerechnet. Dabei schneiden aber z.B. Kämpfer ziemlich gut ab. Insofern ist es schon ok wenn es etwas weniger Short rests gibt.  Ich halte 2 + 2 + 2 für so etwas wie das obere Ende dessen was im Spiel vorkommt (angenommen mittelschwere Kämpfe). Ich erinnere mich auch dass viele hier sagten dass sie weniger pro Tag kämpfen.

--- Zitat von: Arldwulf am 29.06.2021 | 10:30 ---Durch die Ausweitung auf 1 Stunde ist das ganze in genau solchen zeitkritischen Momenten praktisch nicht mehr nutzbar.

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig. Aber es ist halt ok wenn Kämpfer mal nicht ihre 2 short rests bekommen. Die Tatsache dass man an unterschiedlichen Tagen Ressourcen unterschiedlich einsetzen muss macht das Spiel vielfältiger.

--- Zitat von: Arldwulf am 29.06.2021 | 10:30 ---Es ist einfach sinnvoller, wenn alle Charaktere gleichermaßen von einer Rast profitieren können.

--- Ende Zitat ---

Gorbag:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.06.2021 | 10:48 ---Naja Wizards können immer hin ein paar ihrer Spell Slots generieren, und nach Taschas gilt das selbe auch für Kleriker und Paladine.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber auch das Heftpflaster auf die missglückte Mechanik Shortrest in meinen Augen. Man hat gemerkt, dass bestimmte Klassen wenige bis keine Reize haben eine Shortrest zu machen, was die Shortrest für diese Spieler zu einer nervigen Unterbrechung im Spielfluss macht. Entsprechend hat man ihnen halt diese Sonderlösung gegeben, damit die wenigstens das Gefühl haben, dass die Shortrest auch für sie von Bedeutung ist. Im Englischen gibt es die schöne Phrase "Lipstick on a Pig". Die Regeneration von Spellslots für Kleriker, Paladine usw. aus Taschas ist der Lippenstift auf dem Schwein Shortrest. Das wird damit nur aufgehübscht, weil das Kernproblem so tief in den Regeln sitzt, das D&D 5.5 oder 6 notwendig wäre um das auszubauen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Einen Anreiz gibt es für alle Klassen, nämlich Regeneraton von HP mit Hit Dice, die geht nur während einer short rest.

Sphinx:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.06.2021 | 12:49 ---Einen Anreiz gibt es für alle Klassen, nämlich Regeneraton von HP mit Hit Dice, die geht nur während einer short rest.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist meist die Spieler ausreichend zu Fordern das sie die Hit Dice auch wirklich nötig haben. Hab meine Spieler in der einen Runde jetzt wirklich 3 Spielsitzungen durch die Kampfhölle gehen lassen, da waren dann auch wirklich alle Ressource und Hit Dice verwendet worden. Der Adventuring Day ist das worauf alles ausgelegt ist, nur den im normalen Spiel auch nur ansatzweise hinzubekommen wird selten was.
Dann doch ehr an der Rest Mechnik drehen. Also Long Rest ist ne Woche, Shortrest evtl. 10 Min und dazwischen eine normal Rest (die aber keine Hitdice und nur einen Teil der Zauber wiederherstellt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln